Was dürfen Mitarbeiter von OA und Polizei in ihrer Freizeit?

• Ich war heute im Wald spazieren, mit meinen Hunden im Freilauf, auf nem ausgewiesenen Wanderweg. Das ist in NRW außerhalb der BSZ und außerhalb von Naturschutzgebieten erlaubt.

Eigentlich eine sehr ruhige Strecke (weswegen ich die auch so gerne laufe), wenn ich da in zwei Stunden 2-3 Mountainbiker und 1-2 Spaziergänger treffe, ist das schon viel. War auch schon fast wieder am Auto (1,5 Stunden ca. schon unterwegs, vielleicht noch 20 min zu laufen), da bin ich etwas mit einem Mountainbiker aneinandergeraten, oder besser er mit mir.

Er kam mir entgegen, wie das auf dem Rad so üblich ist relativ schnell, ich hab die Hunde rangeholt und bin an den Wegrand gegangen und hab die beiden jüngeren Hunde festgehalten, der Senior stand neben/hinter mir und hat sich nicht vom Fleck gerührt.
    Er fing dann an von wegen Hunde anleinen, er hätte keine Angst, aber andere schon, drei Stück und dann so groß, die könnten ja auch jagen und dann "abgeknallt" werde, ob ich mir darüber denn schonmal Gedanken gemacht hätte, grade diese Rasse, die würde ja jagen wie wild (ach nee... erzähl mir was neues...), er wäre auch schonmal vom Hund gebissen worden und meine würden dann ja nicht nur so bis zur Wade kommen, sondern richtig hoch, außerdem hätten meine Hunde garantiert keinen Wesenstest (häh?), er hätte ja auch einen Hund, aber nur einen kleinen und der wäre immer an der Leine... ich solle die Hunde jetzt sofort anleinen.
    Ich hab ihm nen schönen Tag gewünscht und wollte weiter.

Kam er mir hinterher und meinte, das wäre Privatwald, ich dürfte hier gar nicht laufen (nicht nur nicht mit den unangeleinten Hunde, sondern gar nicht). Hab ich erwiedert, dass man in NRW auch in Privatwald auf öffentlichen, ausgeschilderten Wanderwegen gehen darf. Und außerdem solle er mich jetzt mal in Ruhe lassen, weder ich noch die Hunde hätte ihm was getan, es tue mir Leid, dass er mal gebissen wurde, ich wäre auch schonmal fast von nem Radler umgemäht worden und stecke trotzdem nicht alle Radfahrer in eine Schublade.

Da wurde er dann richtig griffig und meinte, wenn es so nicht gehen würde, dann würde er es jetzt eben richtig machen Zitat "SO NICHT, JETZT REICHTS!!!". Er hätte das Recht, meine Personalien festzustellen und mich festzuhalten, er wolle jetzt sofort meine Personalien und die Steuermarken der Hunde.
    Hab ich gesagt "Sie haben gar kein Recht, sie spinnen wohl." und bin weiter.

Er ist mir weiter gefolgt (inzwischen waren wir wohl schon gute 100 m vom "Tatort entfernt, ich hatte immer noch zwei Hunde am Halsband und der dritte folgte auf dem Fuße), auf dem Fahhrad, hat mit seinem Handy Fotos von mir und den Hunden gemacht und drohte mir, was ich grade machen würde wäre Flucht vor der Amtsgewalt (der Mann war in Sportkleidung und auf dem Maoutainbike unterwegs), er würde jetzt die Kollegen anrufen, ich würde ja gleich sehen, da vorne am Waldrand wäre die nächste Straße, das würde er jetzt eben auf die harte Tour machen wenn es nett nicht geht und ich solle ihn jetzt nicht noch beleidigen (wohl wegen dem "Sie spinnen wohl").

Ich ihn gefragt, ob er bei der Polizei oder beim Ordnungsamt wäre - er antwortet, das werde ich ja gleich sehen und kramte in seinem Rücksack. Hab ich gesagt, dass ich auf diesen Quatsch jetzt wirklich keine Lust habe, schönen Tag noch, hab die Hunde dann angeleint (in der Hoffnung, dass er dann endlich Ruhe gibt) und bin wieder weitergegangen. Wohlgemerkt immer noch in die entgegengesetzte Richtung in die er unterwegs war, er hätte schon längst weiter seine Freizeit genießen und friedlich durch den Wald radeln können....

Er rief mir dann noch hinterher, jaja, so eine wäre ich, er hätte es ja gleich geahnt, wenn man die harten Bandagen auffährt.... ich solle mich als mündlich belehrt betrachten, wenn er mich noch einmal mit freilaufenden Hunden erwischen würde, dann wäre er nicht mehr so nett. Dann hat er endlich umgedreht und ist abgehauen.

Ich glaube eigentlich nicht, dass der Typ wirklich vom OA oder der Polizei war. Bisher hab ich mit beiden keine so derart unangenehmen und unprofessionellen Erfahrungen gemacht (aber zugegeben hab ich mit beidem auch nicht viel Erfahrung).
    Ich glaube auch nicht, dass da noch was nachkommt, mit Fotos von mir und den Hunden kann er ja so ohne weiteres nix anfangen und bis zum Auto (wegen Kennzeichen) hat er mich nicht verfolgt.

Ich wüsste aber trotzdem gern:
    Wenn das ein Mitarbeiter von OA oder Polizei in seiner Freizeit gewesen sein sollte, dürfte der mich dann wegen sowas wirklich anhalten, Personalien feststellen etc?

Mal angenommen, da wäre Leinenpflicht gewesen, z.B. wegen Naturschutzgebiet... bin mir recht sicher, dass da keins war, aber nicht 100%, weil ich eben um an den Punkt zu kommen wo ich da war schon 1,5 Stunden durch den Wald gelaufen war und ja nicht an jeder Einmündung eines Waldweges ein Schild steht. Aber selbst wenn es Naturschutzgebiet und damit dort Leinenpflicht gewesen sein SOLLTE, dürfte der das dann, in seiner Freizeit?

Ich mein, er hat sich ja zuerst nicht als irgendwie zu irgendwas befugte Person zu erkennen gegeben, so dass ich dachte, ich spreche mit nem ganz normalen Radler. Das fände ich ganz schön link, wenn sowas erlaubt sein sollte.

Nur nochmal zur Klarstellung, die Hunde waren die ganze Zeit auf dem Weg, haben kein Wild gehetzt und haben an dem Typen null Interesse gezeigt, weder positives noch negatives.
    Natürlich hätte ich die Hunde auch sofort anleinen können, mache ich manchmal auch, je nach Situation, aber bei Radfahrern bleibt da ja manchmal keine Zeit für weil die recht flott näher kommen, daher hab ich sie halt "nur" am HB genommen und hab den Weg geräumt.

Ich hätte sie auch auf seine Aufforderung dann sofort anleinen können, aber der Ton macht die Musik... wenn jemand sagt "Könnte sie die Hunde bitte an die Leine machen, ich hab Angst vor Hunden", kein Problem, mache ich gern!

Aber wenn da jemand so pampig und selbstgerecht-fordernd daherkommt und so einen Aufstand macht, obwohl alles, was es für ein friedliches Miteinander gebraucht hätte ein zügiges weiterfahren seinerseits gewesen wäre... naja. Da hab ich dann auch wenig Neigung sofort zu springen wenn einer pfeift.

Jedenfalls war das extrem unangenehm und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, in dem Gebiet nochmal zu laufen. Ich hatte keine Angst, aber bei so einer Auseinandersezung geht der Adrenalinspiegel bei mir in schwindelerregende Höhe und nachher zittern mir die Knie und ich denk mir lauter "Was wäre wenns" aus.

• Mitarbeiter der Polizei oder des Ordnungsamtes sind in ihrer Freizeit außer Dienst. Natürlich können Sie, wie eine Privatperson, Hilfe anfordern und Anzeige erstatten. Sie dürfen jedoch nicht Personalien aufnehmen oder sonstwie in irgendeiner Form dienstlich werden.

• Jedenfalls war das extrem unangenehm und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, in dem Gebiet nochmal zu laufen. Ich hatte keine Angst, aber bei so einer Auseinandersezung geht der Adrenalinspiegel bei mir in schwindelerregende Höhe und nachher zittern mir die Knie und ich denk mir lauter "Was wäre wenns" aus.

Ohwei. ich verstehe dich gut. Tut mir leid, dass du so ein blödes Erlebnis hattest. Mit wollte auch mal einer blöd kommen. Er meinte, er wäre der Revierjäger. ich war wegen einem zwielichtigen Schäferhund mit meinen angeleinten (!) Hunden kurz auf eine Wiese ausgewichen, weil der Weg so schmal war. Er hat es gesehen und mich angepampt und mir ziemlich gedroht. Jedoch konnte er sich nicht ausweisen.

Meine Knie haben genauso gezittert und Sorgen gemacht habe ich mir auch. Man ist es ja nicht gewohnt, dass jemand so mit einem redet. Auch habe ich eine Weile den Weg gemieden. Passiert ist aber im Nachhinein nix und danach während der Spaziergänge auch nie wieder.

Du hast nichts falsch gemacht. Ich wohne auch in NRW und solange die Hunde auf dem Weg bleiben, MUSST du gar nichts.
    Ich denke nicht, dass der Kerl irgendwas zu melden hatte, sondern nur irgendein Kerl war, der sich wichtig machen wollte.
    Die Polizisten, die ich so kenne, sind im Privatleben ganz entspannt und nicht als Sheriffs unterwegs und ich denke nicht, dass er dir wegen so einer Nichtigkeit und ohne Zeugen irgendetwas kann. Er war nicht im Dienst. Und die Narrenfreiheit, dich zu beschimpfen (Also "SO Eine") und zu bedrohen (harte Tour), hätte er selbst als Polizist auch nicht.

• Normalerweie bin ich absolut gegen anzeigen etc...

Aber diesen "Amtsmißbrauch" würde ich melden!

Geht ja gar nicht, dass so ein Sesselpuper jeden dessen Nase ihm nicht gefällt mittels seiner "amtlichen Autorität" zusammenscheißt!

• Ich denke mal das war ein Spinner und Du brauchst Dir keine Gedanken machen. Als Polizist wird man sicher auch in seiner Freizeit eingreifen müssen wenn Gefahr in Verzug ist, aber das war hier ja wohl nicht so.

Ich kenne das zu gut, mit einem Hund der panische Angst vor Fahrrädern hat und deshalb versucht ins Gebüsch zu flüchten und eine Omi, die meint alle müssen um sie herumfahren oder laufen ... schließlich ist sie die Grand Dame und in ihrem Alter hat sie es nicht mehr nötig für das Fussvolk Platz machen :D In der Regel ignoriere ich die Leute oder kläre sie kurz auf und dann ist gut. Verrückte oder Leute die sich aufspielen wollen gibt es leider überall. In letzter Zeit musste ich mir auch öfter sagen lassen, das die Leinen zu lang sind und das ja nun überhaupt nicht geht, ein Meter reicht und ich sollte meine Hunde neben mir führen. Dabei laufen meine Hunde nur an 5 m Leinen. Das nächste Mal nahm ich sie kurz und da sagt der Typ : Die müssen aber gefährlich sein. Verkehrt ist es immer.

• Für mich war es nur ein großmäuliges Ar..hloch, das dich belästigt hat !
    Konnte oder hat er sich ausgewiesen ? Bestimmt nicht !
    Außer Dienst darf er seine Kollegen rufen.
    Fotografieren darf er dich nicht und ich hätte die sofortige Löschung gefordert, ansonsten hätte er meinen Schuhabdruck auf seinem Display.
    Seine " Kollegen " hätte ich gerufen, wegen Beleidigung, Bedrohung und Verfolgung.
    Wieso darfst du da nicht mit den Hunden gehen, er aber auf dem " Privatgelände " mit dem Fahrrad rasen ?

Solche Leute habe ich zum fressen gerne

• Nach der Aktion mit den Fotos hätte ich mein Handy gezückt und "seine Kollegen gerufen"!

• Ja. Ich glaube, es wäre das beste gewesen, tatsächlich die Polizei zu holen. Marula hat sich ja nun überhaupt nichts zu Schulden kommen lassen. Aber ich bin zum Beispiel bei solchen Begegnungen der dritten Art so perplex und unsicher, dass ich wie paralysiert zuhöre und überhaupt nicht begreife, wo ich da reingeraten bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!