Was dürfen Mitarbeiter von OA und Polizei in ihrer Freizeit?

• Ihr habt echt Glück, in Potdam ist selbst im Wald Leinenzwang.

Ansonsten schließe ich mich der allgemeinen Meinung an, das dieser Mensch keinesfalls vom OA oder Polizei war, sondern seinen Willen durchsetzen wollte.

Spätestens wenn ich mich bedroht fühlen würde (durch Verfolgung oder das Knipsen), würde ich das Handy zücken und fragen ob ich nun die Polizei anrufen soll oder derjenige lieber von allein seines Weges ziehen möchte.
    Meist reicht das schon das sich derjenige trollt. Amtsanmaßung wie sich als Ordnungshüter auszugeben ist definitiv strafbar, ebenso wenn er dich festhalten würde wollen.

Such dir die Nummer der nächstgelegenen Dienststelle raus und leg dir die Nummer auf Kurzwahl.

• Ganz grundsätzlich, weil hier ein paar Mal etwas anderes geschrieben wurde: ein Polizeibeamter oder auch StA ist auch in seiner Freizeit kein/ nicht immer ein "Otto-Normalo"...

In D gilt das sog. Legalitätsprinzip (was wiederum vom Opportunitätsprinzip eingeschränkt wird) und das für die betreffenden Berufsgruppen mit gewissen Einschränkungen auch außerdienstlich. Je nach Schwere dessen, was der betreffende Polizist nach Feierabend so mitbekommt, muss (!) er u.U. eine Strafverfolgung einleiten, wenn er nicht eines auf den Deckel bekommen möchte. Genauso ist es so, dass sich der außer Dienst befindliche Polizeibeamte durchaus im Rahmen der Zuständigkeit und der Regelungen des Beamtenrechts zur Erfüllung polizeilicher Aufgaben quasi in den Dienst versetzen darf. (Eine Omi neben einem (grdsl. zuständigen) Polizeibeamten, der Freizeit hat, auszurauben ist letztlich so ziemlich genauso doof, wie das vor einem Beamten in voller Dienstmontur zu tun)

Aber diese Freizeit-Strafverfolgungseinleitungspflicht betrifft grundsätzlich solche Geschichten, die weit von Bagatellen entfernt und schwerwiegend sind (v.a. Verbrechen).
    Falls es jemanden interessiert, hier ist das gut erklärt:
    http://www.kriminalpolizei.de/…angungvon-straftaten.html

Zu der Story von dem Herren (alias Axt) im Walde...
    Es gibt sehr komische Menschen. :D Nicht verrückt machen, nur wundern. Und ja, den Tipp, bei solchen Zusammenstößen einfach selbst die Polizei zu rufen, ist vermutlich gar nicht verkehrt. Selbst wenn das ein Polizist gewesen sein sollte und selbst wenn der dir in der Situation tatsächlich irgendwas zu sagen gehabt hätte - was wohl äußerst stark bezweifelt werden darf ;) - gewisse Benimmregeln bringt dieser Dienst auch mit sich und da kann bei solchen Geschichten leicht ein Schuss ins eigene Knie hingelegt werden.

• @LeGentilhomme Du meinst die sogenannte Amtsermittlungspflicht. Die haben, neben Polizeibeamten, auch Juristen, aber das betrifft (meist) schwere Vergehen, keine Ordnungswidrigkeiten. Ich weiß, das hattest du auch geschrieben, aber ich wollte es nur noch mal erwähnen.

Wir haben hier auch ein paar selbsternannte Ordnungshüter rumlaufen, meist sogar der Polizei bekannt und von denen recht traurig belächelt. Solche Leute können einem das Leben schon schwer machen.. :roll:

• Wow, das muss ja fast bei uns gewesen sein, wenn du von NRW sprichst und dafür ne Stunde fährst (hatte Hannover bei dir im Kopf).
    Aber der wollte sich wohl wirklich nur wichtig machen, und Ausweise nachschauen darf auch nicht jeder, der das gerne will.

• Wow, das muss ja fast bei uns gewesen sein, wenn du von NRW sprichst und dafür ne Stunde fährst (hatte Hannover bei dir im Kopf).
    Aber der wollte sich wohl wirklich nur wichtig machen, und Ausweise nachschauen darf auch nicht jeder, der das gerne will.

Hannover war mal, zum studieren. :smile:
    Ich bin ursprünglich aus dem Umland von Minden, da hatte ich nie solche Probleme und da laufe ich auch jetzt noch öfter mit meinen Hunden wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin (verschiedene Strecken im Wiehengebirge bei Porta Westfalica und weiter westlich bis ca. Lübbecke, Heisterholz/Petershagen und an der Weser bei Lahde, Hiller Moor und Bastauniederung, an verschiedenen Stellen am Mittellandkanal entlang - natürlich lange nicht an allen diesen Orten ohne Leine, ist ja teilweise extrem wildreich!).

Ich bin momentan in der Gütersloher Ecke, das hier war im Teutoburger Wald bei Bielefeld, ca. ne halbe Stunde Fahrt und damit meine nächste vernünftige Freilaufstrecke.
    Ich geh diese Runde jetzt seit einem Jahr ca. 1-2 mal die Woche und das ist das erste Mal, dass da sowas vorkam, ansonsten war da einfach immer wenig los und die paar Wanderer, Spaziergänger, Mountainbiker und Reiter sowie eben das eine Mal der Förster/Forstbeamte waren immer völlig normal drauf.

@LeGentilhomme: Auch an dich danke für diese Info, das ist ja durchaus relevant. Das ein Polizeibeamter auch in der Freizeit die Pflicht hat einzugreifen, wenn er ne Straftat oder eine gefährliche Situation mitkriegt, hab ich mir schon gedacht, ist ja nur logisch. Das wär ja sonst nicht anders als ein Arzt, der keine Erste Hilfe leistet.

Aber davon ist das ableinen von Hunden im Wald, selbst wenn's nun wirklich ein Naturschutzgebiet gewesen wäre, ja meilenweit entfernt. Vor allem wenn nichtmal was in Richtung Wilderei oder Beißvorfall oder auch nur Belästigung von Mitmenschen passiert ist.
    Und dann hätte er sich trotzdem immer noch erst noch ausweisen müssen... naja, hinterher ist man schlauer.

• Ich hatte mal eine ähnlich unangenehme Situation außerhalb der Brut-und Setzzeit (also kein Leinenzwang). Die Collies liefen frei, Eddie war angeleint.

Ein Auto fuhr erst an mir vorbei, drehte und hielt neben mir. Der Herr wurde äußerst unfreundlich und verlangte das Anleinen der Collies. Er meinte, er wäre der zuständige Jäger. Ich erklärte ihm das mit der Brut- und Setzzeit ;) Er wurde noch unfreundlicher. Ich wollte seinen Begehungsschein sehen. Hatte er nicht dabei. Damit hatte sich das für mich eigentlich erledigt. Er wollte aber noch ein bißchen pöbeln. Der wurde von Satz zu Satz anmaßender.

Ich hab mir dann seine Autonummer notiert und zuhause eine bitterböse Mail an den hiesigen Hegering geschrieben. Sie mögen bitte ihre Jäger im Zaum halten, wenn ich nur ungestört spazieren gehen will.
    Der Hegering war mir sehr dankbar. Das war nämlich gar kein Jäger, sondern irgendein Witzbold, der schon häufiger aufgefallen war. Mit der Autonummer konnten sie da nun endlich handeln.

Naja. So ein Fahrrad hat natürlich leider keine Autonummer. Aber ich hab in anderer Situation auch schon mal mitten im Wald den Notruf gewählt. Hat auch gewirkt, um den Kerl loszuwerden. Ich mag mich nicht anpöbeln und unter Druck setzen lassen, wenn ich da mit som Kerl allein auf weiter Flur bin. Und von Polizisten oder OA-Mitarbeitern würde ich so ein Verhalten nicht erwarten. Wenns doch stimmen würde, dann hätten auch sie "eins auf den Deckel" verdient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!