Hört nicht beim Freilauf
-
-
Mein 3-jahriger Hund hört am Hundeplatz vorbildlich. Wenn wir Gassigehen und ihn freilaufen lassen hört er nur wie er will! Er haut nicht ab aber er kommt oder stoppt auf meinen Befehl nur "wenn er will".
Wie kann ich die Gehorsamkeit der Hundeschule im Freien umsetzen?
Danke schon mal. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im freien üben?!
Zum Rufen mit Schleppleine üben.Gruß
Lilli -
Hallo Alfred,
Erst einmal herzlich Wilkommen!!! :freude:
Klar!-Im Wald oder Feld ist es super interessant und so viele verschiedene Gerüche und Geräusche verleiten einen Hund schon mal zu nicht hören-
Bzw.hören kann er bestimmt gut nur mit dem Gehorchen hapert es scheinbar ab und zu :wink:Ich würde dir ein Schleppleinen-Training empfehlen. Zudem würde ich dir empfehlen, das du dich interessant machst, indem du ein Spielchen z.b. Ball mit ihm beginnst. Ein sogenannter "Dummy" gefüllt mit etwas ganz besonderm-wäre auch nicht schlecht.
Ich würde deinen Spaziergang ganz normal beginnen-lass ihn Schnüffel ect. und geh erst mal ein bischen., dann lass die Schleppleine immer etwas länger-rufe ihn regelmäßig und wenn er kommt-Loben was das Zeug hält. Wenn du dir solch einen "Dummy" anschaffen solltest-solltest du ihn einzig und alleine aus diesem Dummy Leckerchen geben. Lass ihn vorher daran schnüffeln oder sogar selber daraus fressen. Wenn er nicht kommen sollte-wirf den Dummy hoch ud schnapp ihn-sodas du seine Aufmerksamkeit bekommst. Sollte er partu nich hören-wechsen die Richtung-immer wieder, sodas er dich beobachten muss wohin du läufst. wenn er dich dann beachtet-Loben,Loben,Loben.
Wenn das klappt-las ihn die Leine einfach hinter sich her ziehen.-Wenn du ihn rufst und er kommt nicht-versuche ihn mit dem Dummy zu locken-wif ihn wieder hoch und mache dich und den Dummy interessant.-Wenn er nicht kommt-dreh dich rum und geh-rufe ihn noch ein mal und wenn er nicht kommen sollte-geh!
So doof wie es klingt, aber manche Hunde fühlen sich in Sicherheit, da Herrchen oder Frauchen ja so oder so immer hinterher laufen.Manche Hunde müssen erst einen kurzen Verlust verspühren um Aufmerksamer zu werden. Du sollst natürlich nicht Kilometer weit weg gehen, aber ausser Sicht sein.Ich wünsche dir viel Erfolg und vieleicht probierst du einfach mal eins meines Vorschläge aus.
LG Nadine
-
Tolle Anleitung!
-
parallel zum SL Training würde ich die noch einen Rückrufkurs in der Hundeschule empfehlen. Bei uns hat es was gebracht
-
-
Super - Danke schon mal für Euere Ratschläge.
-
Das habe ich noch nie gehört... Kann mich jemand aufklären??Bitte.
LG und Danke
Kamelmama -
Zitat
Das habe ich noch nie gehört... Kann mich jemand aufklären??Bitte.
LG und Danke
KamelmamaWas denn genau? Schleppleinentraining?
-
Ich meinte die Bezeichnung "Rückrufkurs", die hab ich noch nie gehört, könnte meine Funny aber brauchen;-)
LG
Kamelmama -
Ich nenne das was Dein Hund macht "SELBSTBELOHNUNG"! Dann passiert in meinen Augen nämlich genau das, was bei Euch passiert!
Gestalte den Spaziergang doch mal interessant! Baue z.B. Suchspiele mit ein! Es gibt für einen Hund nix uninteressanteres als stumpf spazieren gehen oder am Fahrrad laufen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!