BARF-Anfänger

  • Hallo,
    wir sind noch im absoluten Anfängerstadium und es sind noch viele Fragen :?: offen. Zum einen lese ich, man soll keine Flocken mit Fleisch mischen, da sie unterschiedlich verdaut werden und dann heißt es wieder, man soll Flocken mit Wasser verrühren und dann mit Fleisch mischen. Was ist richtig? Oder kommt es auf den Geschmack meines Hundes an?


    Liebe Grüße
    Feenmax

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: BARF-Anfänger* Dort wird jeder fündig!


    • :winken: Huhu Feenmax!


      Schätze du meinst Getreideflocken. Richtig?
      Ja, die kannst du mit Fleisch mischen. Wir machen das ab und an so und es gab bisher keinerlei Probleme.


      Falls du Gemüseflocken meinst, würde ich dir generell empfehlen doch lieber frisches Gemüse zu nehmen.


      Guck dir evtl. mal die Seite http://www.der-gruene-hund.de an. Die ist wirklich sehr informativ und hilfreich. :gut:


      Ansonsten frag uns halt weiter. Wir helfen ja gerne. :)


      LG Meli

    • Hallo,
      vielen Dank schon mal für die Antworten. Super Link, danke.


      Ich habe mich bei Tackenberg umgesehen und dort steht dann bei der Fütterungsempfehlung Fleisch - Getreideflocken - Wasser. Irgendwo - ich weiß nicht mehr wo- habe ich dann gelesen, keine Flocken zum Fleisch. Es würde unterschiedlich verdaut werden und der Hund könnte dadurch Probleme bekommen. Ich habe für meinen Hund die hellen Flocken von Happy Dog gekauft. Er findet sie auch nicht besonders lecker, davon bleibt immer ein Rest übrig.


      Liebe Grüße
      Feenmax

    • Wenn du Getreide füttern möchtest, koche doch ab und zu ein paar Kartoffeln ab, oder Nudeln oder Reis.
      Ich finde es besser als diese Flocken und preiswerter ist es auch. :wink:


      LG Meli

    • Hallo Meli,
      da haste Recht - auch wieder wahr.


      Da ich aber nun den 15 kg ! Sack habe, werde ich ihn halt erst aufbrauchen müssen. Kann ja zwischendrin dann mal Nudeln oder Reis etc. reichen - etwas Abwechslung.


      Liebe Grüße
      Feenmax

    • Hallo Feenmax.


      Zur Getreide-Verdauung hab ich letztes gute Tipps bekommen. Ich versuche es mal zusammen zu fassen:
      Du musst einfach schauen, wie Dein Hund Getreide verträgt.
      Mein Wauz veträgt (im Normalfall) auch Getreide + Fleisch, doch netter ist es für den Hundeorganismus wenn beides getrennt gefüttert wird > unabhängig, ob er es verträgt oder nicht. Verbleibt etwas zu lange im Magen-Darm-Trakt, kann es zu Fehlgärungen kommen.
      Fleisch braucht zur Verdauung eine PH-Wert von 1-2 im Magen, Getreide hingegen 7-9. Da wäre es logisch nicht beides zusammen zu füttern.
      Gegen gemeinsames Füttern von Getreide und Gemüse spricht allerdings nichts. Kannst also auch die Flocken mit dem Püree zusammen geben.
      Das Wichtigste ist allerdings die Uhrzeit: nie als letztes oder abends geben. Getreide hat eine extrem lange Verdauungszeit und nachts ist der Körper ja bekanntlich auf Sparflamme.
      Geflügel und Getreide würde ich auch nicht zusammen füttern. Salmonellen bei rohem Geflügel sind möglich und eigentlich nicht schädlich für den Hundeorganismus...doch wenn dieser gleichzeitig mit der Verdauung von Kohlenhydraten zu kämpfen hat, kann er überfordert sein. Mein Wauz neigt zum Kotzen, wenn es am selben Tag Geflügel und Getreide gibt.


      Viel Spaß!


      Maxi

    • Zitat

      Wenn du Getreide füttern möchtest, koche doch ab und zu ein paar Kartoffeln ab, oder Nudeln oder Reis.
      Ich finde es besser als diese Flocken und preiswerter ist es auch. :wink:


      LG Meli


      In einer guten Flockenmischung sind wesentlich mehr Vitamine und Mineralstoffe enthalten als in Nudeln oder Reis, da sehe ich nicht, welche Vorzüge Nudeln haben sollten... :?:



      Flocken und Fleisch kann man problemlos zusammen verfüttern, wird schon lange so gemacht, hat mit Barf aber nichts zu tun.

    • Vielleicht habe ich ja was Wichtiges nicht bedacht :wink: , aber

      Zitat

      Fleisch braucht zur Verdauung eine PH-Wert von 1-2 im Magen, Getreide hingegen 7-9. Da wäre es logisch nicht beides zusammen zu füttern.


      Jetzt gehe ich doch einfach mal davon aus, dass die ph-Werte, die zur Verdauung benötigt werden beim menschlichen Organismus die selben sind - Ja hat sich denn von euch schonmal jemand Gedanken darüber gemacht, ob er Fleisch und Getreideprodukte besser nicht zusammen essen sollte???
      Ich noch nicht!
      Und genauso halte ich es mit den Hunden!
      Zwar gibt es bei uns Fleisch meistens "solo", aber hin und wieder auch mit Getreideprodukten gemischt und ich hätte auch keine Probleme damit das täglich zu machen!
      Wie gesagt, vielleicht gibt es in dieser Beziehung grundlegender Unterschide zwischen der menschlichen und der hundlichen Verdauung, wenn das aber nicht so ist, dann finde ich diese ganze Diskussion etwas...hm..witzig!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!