BARF-Anfänger
-
-
Björn! Schon mal überlegt, dass wir Omnivoren und die Hunde Carnivoren sind?! Würde mich stark wundern wenn die Verdauung gleich wäre. Der erste Unterschied beginnt im Mund/Maul: Hunde haben keine Enzyme zur Verdauung im Speichel. Es geht weiter im Magen, die MAgensäuere beim Hund ist 10-fach höher als bei uns....und so weiter.
Ich glaube, Du hast tatsächlich was wichtiges übersehen. :wink:
LG Maxi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
In einer guten Flockenmischung sind wesentlich mehr Vitamine und Mineralstoffe enthalten als in Nudeln oder Reis, da sehe ich nicht, welche Vorzüge Nudeln haben sollten...
Vorzüge?
1. ist es weitaus preiswerter
2. naturbelassen
3. Flockenmischungen enthalten meist Weizen etc., worin sich ja bestimmte Stoffe befinden, die Allergien auslösen können.Meine Meinung. :wink:
Ach, ich habe hier übrigens nicht nur von Nudeln gesprochen.LG Meli
-
Zitat
Vielleicht habe ich ja was Wichtiges nicht bedacht :wink: , aber
Jetzt gehe ich doch einfach mal davon aus, dass die ph-Werte, die zur Verdauung benötigt werden beim menschlichen Organismus die selben sind - Ja hat sich denn von euch schonmal jemand Gedanken darüber gemacht, ob er Fleisch und Getreideprodukte besser nicht zusammen essen sollte???
Ich noch nicht!
Und genauso halte ich es mit den Hunden!
Zwar gibt es bei uns Fleisch meistens "solo", aber hin und wieder auch mit Getreideprodukten gemischt und ich hätte auch keine Probleme damit das täglich zu machen!
Wie gesagt, vielleicht gibt es in dieser Beziehung grundlegender Unterschide zwischen der menschlichen und der hundlichen Verdauung, wenn das aber nicht so ist, dann finde ich diese ganze Diskussion etwas...hm..witzig!Ich möchte dazu nur anmerken, dass ein Magen mit einem pH-Wert von 7-9 ein sehr sehr kranker Magen ist..... Das Magenmilieu ist immer sauer, der Magensaft hat etwa pH 1.5. Wird zuwenig davon produziert, leidet der Mensch unter chronischen Verdauungsstörungen. Das Getreide kann auch der Mensch nicht ohne Vorbehandlung (Vorverdauung) verdauen, da brauchen wir genauso Hilfe wie der Hund.... :wink:
-
Trotzdem verstehe ich es nicht so ganz!
Fleisch mit Flocken ist seit ewigen Zeiten ein beliebtes Hundefutter, (ok, nicht alles was immer praktiziert wurde ist wirklich gut, die Wissenschaft entdeckt immer mehr Zusammenhänge) in fast jedem Trockenfutter befinden sich Fleisch und Getreide, und ich hab zwar schon von vielen "trockengefütterten" Hunden gehört, die auf Getreide an sich allergisch reagieren, aber noch nie von solchen, die die Kombination Fleisch + Getreide nicht vertrugen.
Erst seit diesem ganzen "Barf-Hype" hört man davon. Ich findes einfach ein bisschen komisch und die Erklärung mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten will mir auch nicht so ganz einleuchten! -
Zitat
Ich möchte dazu nur anmerken, dass ein Magen mit einem pH-Wert von 7-9 ein sehr sehr kranker Magen ist..... Das Magenmilieu ist immer sauer, der Magensaft hat etwa pH 1.5. Wird zuwenig davon produziert, leidet der Mensch unter chronischen Verdauungsstörungen. Das Getreide kann auch der Mensch nicht ohne Vorbehandlung (Vorverdauung) verdauen, da brauchen wir genauso Hilfe wie der Hund.... :wink:
Wohl nicht krank, sondern nur sehr basisch. :wink:
Diese Tatsache spricht dafür Hunden keine oder nur sehr wenig KH zu füttern und weshalb TroFu so bedenklich ist. Ebenfalls verdeutlich das die Schwierigkeit (und Unnatürlichkeit) der Verdauung.
Wir Menschen haben es dabei etwas leichter: unsere Verdauung beginnt (mittels der Enyme im Speichel) ja schon im Mund.LG Maxi
-
-
Ich fütter einmal die Woche Rinderohren mit Fell, frisch nach dem Schlachten vom Biorind, ist viel besser zu verdauen und sehr gut für den Darm.Getreide braucht der Hund doch gar nicht und ist auch noch schlecht für die Gelenke.Und dann ist da ja auch immer noch die Frage, ist denn in den Flocken wirklich das drin was so draufsteht?
-
Zitat
...und ich hab zwar schon von vielen "trockengefütterten" Hunden gehört, die auf Getreide an sich allergisch reagieren, aber noch nie von solchen, die die Kombination Fleisch + Getreide nicht vertrugen.
Aber Du hast sicher von Leuten gehört, die sich beklagen, weil ihre Hunde pupsen oder hast unglaublich matschigen Kot gesehen. Wenige bekommen sicher die Bauchschmerzen mit, die ihre Hunde danach haben.
Manche haben vielleicht tatsächlich auch gar nichts.
Ich finde es jedenfalls schön, dass wir sowas umgehen können. Ist ja nur eine Kleinigkeit, die man bei der Fütterung beachten muss.LG Maxi
-
Stimmt Maxi aber leider ignorieren viele diese Zeichen und tun es als normal ab ,auch höre ich oft, is doch nur ein Hund.Das aber auch der Hund gewaltige Bauchschmerzen davon bekommen kann wissen eben die wenigsten.Ich merke täglich das es meinem Hund gut bekommt und auch wenn viele es für lustig oder übertrieben halten, ich schau mir den Kot täglich an.
-
Ich auch! :wink:
Und ich bin (*nichtlachen*) seit Wochen und Monaten stolz auf die Beschaffenheit.
Traurig dann zu sehen, wie der Kot der Nachbarshunde aussieht: RIESENGROSS, Frolic-farbend, matschig, gar keine Form.... -
A propos Kot, auch wenn's etwas OT ist...
meiner hat heute sage und schreibe FUENF Mal abgesetzt... Einmal richtig viel (morgens) und dann noch vier weitere Haeufchen ueber den Tag verteilt... das ist doch nicht normal?? Muss ich mir jetzt sorgen machen??
Gestern gab es uebrigens morgens und abends je eine Wachtel und abends dazu noch einen Radieschen-Birnen-Rucola-Brei mit etwas Oel. Heute morgen gab es Fisch (Makrele) und als Lecker gibt's zur Zeit getrocknete Huehnerleber... :flehan:
Sry wegen OT
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!