BARF-Anfänger
-
-
Zitat
A propos Kot, auch wenn's etwas OT ist...
meiner hat heute sage und schreibe FUENF Mal abgesetzt... Einmal richtig viel (morgens) und dann noch vier weitere Haeufchen ueber den Tag verteilt... das ist doch nicht normal?? Muss ich mir jetzt sorgen machen??
Gestern gab es uebrigens morgens und abends je eine Wachtel und abends dazu noch einen Radieschen-Birnen-Rucola-Brei mit etwas Oel. Heute morgen gab es Fisch (Makrele) und als Lecker gibt's zur Zeit getrocknete Huehnerleber... :flehan:
Sry wegen OT
Wow, wer weiss was die Wachteln vorher gegessen haben
Nee das ist doch nicht schlimm, vielleicht war dein Obst/Gemüsebrei zu gehaltvoll oder die Wachtel zu Dick oder die Makrele zu fett. Oder die Hühnerleber als Leckerlie zu viel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok
Du beruhigst mich doch immer wieder Dakota Danke dafuer!!Die Konsistenz war dafuer auch alle 5 Mal astrein
-
Zitat
Vorzüge?
1. ist es weitaus preiswerter
2. naturbelassen
3. Flockenmischungen enthalten meist Weizen etc., worin sich ja bestimmte Stoffe befinden, die Allergien auslösen können.Meine Meinung. :wink:
Ach, ich habe hier übrigens nicht nur von Nudeln gesprochen.LG Meli
Naturbelassen - ok, die rohe Kartoffel. Normaler Reis eher nicht, Nudeln sicher nicht, die sind hoch verarbeitet und bestehen doch aus phösem Weizen???? Alle müssen mit Energieaufwand noch gekocht werden, kommt zum Preis dazu. Danach sind sie sicher nicht mehr naturbelassen.
Bleibt der geringe Mehrpreis der Flocken - das ist mir aber die bessere Zusammensetzung an Nährstoffen und die einfachere Handhabe wert. Die Vor- und Nachteile muss halt jeder selbst für sich abwägen.
Ich verstehe den ganzen Anti-Getreide-Hype nicht ganz. Bloss weil in manchen Trofus zuviel Getreide und - wichtiger noch - nur die falschen Teile vom Getreide sind, muss man das Kind nicht gleich mit dem Bade ausschütten. Wenn ich nicht mehr füttern sollte, was eventuell vielleicht eine allergische Reaktion auslösen könnte, müsste ich ja zuerst das Fleisch streichen, und das tut doch niemand.... Kohlenhydrate, die zur Energiegewinnung gleich verbrannt werden, schaden dem Hund nicht. Die richtige Menge macht's, ob ein Ding Fluch oder Segen ist.....
-
Soweit ich weiss werden Kohlehydrate vom Hund nicht, wie vom Mensch, gleich verbrannt, ganz im Gegenteil, sie neigen dazu, angesetzt, also nicht verbraucht, zu werden.
Hunde gewinnen ihre Energie doch hauptsaechlich aus Fett...
-
Zitat
Ich verstehe den ganzen Anti-Getreide-Hype nicht ganz. Bloss weil in manchen Trofus zuviel Getreide und - wichtiger noch - nur die falschen Teile vom Getreide sind, muss man das Kind nicht gleich mit dem Bade ausschütten.
Getreide ist schlecht für den Knochenaufbau, auf lange Zeit gesehen kann es zu Gelenkbeschwerden schlimmster Art kommen.Getreide ist in der Futtermittelindustrie nur ein Füllstoff, damit der Hund auch gesättigt ist.
-
-
Zitat
Soweit ich weiss werden Kohlehydrate vom Hund nicht, wie vom Mensch, gleich verbrannt, ganz im Gegenteil, sie neigen dazu, angesetzt, also nicht verbraucht, zu werden.
Hunde gewinnen ihre Energie doch hauptsaechlich aus Fett...
Wie schnell die Energie von KH verfügbar ist, hängt von der Aufbereitung des Getreides ab. Grundsätzlich ist Stärke als Vorläufer von Glucose schnelle Energie, daher auch das Sättigungsgefühl (neben dem Volumen im Magen). Nur ein Zuviel der Polysaccharide kann sich ablagern, und ich habe ja nicht geschrieben, der Hund solle mit KH gemästet werden. Fette sind etwas langsamere Energiequellen; der Körper wird erst die leicht verfügbaren Glucosevorräte erschöpfen. Tierische Fette und KH sind weitgehend austauschbar als Energiequellen; der Hund kann, muss aber nicht seine Energie ausschliesslich aus Fett gewinnen. Für ganz schnelle Energiestösse braucht es aber kurzkettige Zucker.
Ansetzen tut jedes Zuviel an verdaulicher Energie, meist in Form von Fettdepots. Da können natürlich auch KH in Fett umgewandelt und gelagert werden. Im Fertigfutter ist Getreide ein billiger Energie- und Proteinlieferant und liefert auch die Rohfaser. Wie gesagt, da sind oft zuviel der minderwertigen Anteile des Getreide drin in zu grossen Mengen, das bestreite ich gar nicht. Neben den Nachteilen sollte man aber auch die Vorzüge des Getreides berücksichtigen.
-
Mein Problem mit Getreide ist schlicht und einfach eins: WOZU? Ich glaub kaum, dass wenn mein Hund draußen leben würde ohne gefüllten Futternapf, er futternd im Weizenfeld stehen würde ;-)
Ne, jetzt ehrlich: Wozu braucht ein Hund Getreide?
Unsere kennen sowas nicht, außer uns bleiben ein paar Nudeln übrig oder Reis oder Kartoffeln. Aber ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, ihnen Flocken zu kaufen. Oder ihnen sonst irgendwas in der Art reinzumischen...
Unsere kriegen Fleisch, RFK, Gemüse- Obstpampe, Öle & Co und gut ists. Und bis jetzt leben sie 3mal besser davon als vom TROFU. Weniger Haarausfall, Dustin hat keine Schuppen mehr, beide sind konzentrierter bei der Arbeit...
Also wir brauchen kein Getreide.. ;-)
lg
schnupp -
Meine braucht KH weil sie sonst zu viel Energie aus den Proteinen zieht und ihr Blutbild deshalb schnell aus den Fugen gerät.
LG Maxi
-
javascript:emoticon('')
halloHallo ich habe da nochmal so ein Anfängerproblem...und zwar mit dem Mengenverhältnissen...
Bitte sagt mir doch mal was ihr von dieser Rechnung haltet habe ich an Hand von einem Buch errechnet...
ich hoffe die Barf-Profis sind nicht genervt aber ich bin halt noch unsicher, ich hoffe ihr könnt das verstehen...javascript:emoticon(':flehan:')
fleh anAlso Kajo(Labbi-Terrier-Mix) neigt zu mopsig werden er ist fast 10 Monat und wiegt 15kg daher habe ich 2,5% seines Gewichtes als Gesamtfuttermenge genommen also 375g
Diese soll ich laut Buch in: 30%Gemüse/Obst/Milchprodukte...Mix(=ca.110g) und in
70% Fleisch und Knochen(=ca.260g) aufteilen.Die 70% Fleisch und Knochen soll ich aufteilen in:
30% Fleisch ind 70% FleischigeknochenWie findet ihr diese Aufteilung?
-
Kann es sein das du dich verschrieben hast
ZitatDie 70% Fleisch und Knochen soll ich aufteilen in:
30% Fleisch ind 70% FleischigeknochenDu meinst bestimmt,30%Fleisch und 40%RFK und das hört sich sehr gut an aber ich rate immer dazu den Kot deines Hundes zu betrachten, da manche die Knochenfütterung nicht gleich so vertragen.Muss natürlich nicht sein, die meisten Hunde vertragen es aber vorsichtshalber öfter mal schauen.Wenn der Kot zu hell wird, weisst du das du beim nächsten Mal etwas weniger Knochenanteil fütterst aber das lernst du mit der Zeit, viel schneller als du denkst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!