Meine schnucklige Männer-WG

• :winken: Tine,

die Erfahrung mit den Ziegen macht eine Freundin von mir jetzt auch. Sie ist seit Kurzem zwangsweise zur Ziegenbesitzerin geworden. Sie hat jetzt zwei Zwergziegen, eine Schwarzhalsziege und einen Mix. Da bin ich echt froh, dass ich Schnucken habe... die fressen einfach alles! Der Bauer, auf dessen Weide sie derzeit stehen, staunt nicht schlecht! Vorher standen dort Fleischschafe, die haben nur das Gute rausgesucht. Meine haben die Wiese ersteinmal schön "rasenmäßig" abgefressen - konnte er gar nicht glauben, dass es so einen Unterschied macht, welche Rasse man hat :freude:

Viele Grüße
    Corinna

• Hübsche Fotos (auch wenns nicht wirklich meine Rasse wäre, ich mags ja eher rot :wink: :love: ). Ist dass nur Dein männlicher Nachwuchs oder stehen die Zuchtböcke auch dabei?

Übrigens war ich nach jahrerlanger Texelhaltung und etlichen Entbuschungsaktionen auch erstaunt, was Landschafe so alles wegmuffeln. Da bleiben nur die dicken Bäume stehen (und die Texels schauen es sich ab). Leider hab ich damit auch mein Hauptargument für Ziegen beseitigt :shock: , aber die Coburger komme der Sache doch auch schon nahe.

Gruß Christian
    PS: Ich dachte immer Böcke soll man nicht knuddeln (nicht dass ich es machen würde :wink: :freude: )

• Zitat

Gruß Christian
    PS: Ich dachte immer Böcke soll man nicht knuddeln (nicht dass ich es machen würde :wink: :freude: )

Ok, es ist zwar ein Zwitter aber zu gut 90% Bock, aber er wird geknuddelt, auch wenn er muffelt. Was sagte die Tierärztin er ist aber auch ein ganz lieber, musst nur aufpassen, dass er nicht zu "gross" wird.
    Von Zeit zu Zeit probiert es einfach, gestern war er wieder gar nicht gut drauf, dann muss man auch mal klar Text reden. Geht, wenn ich ihm mit flacher Hand mal auf den Hörnerschädel klpfe und laut nein sage und den Zeigefinger zeige. Dann lässt er seinen Frust an seine Gefährtin aus:-)

Man darf halt nicht vergessen es sind Tiere und keine Schmuseteddys. Aber knuddeln muss ab und zu sein;-)

Corinna, grüsse deine Freundin von mir. Ihre Bäume und Sträucher tun mir jetzt schon leid. Aber sie sind ja auch anhänglich und schreien alles zusammen, wenn man weg geht.
    ist das bei deinen Schafen auch?

lg Tine

• Die Coburger Füchse standen bei mir damals bei der Rasseauswahl auf Platz 2 :wink: Ich hatte schonmal drüber nachgedacht rote Moorschnucken zu züchten... Fuchsschnucken... sozusagen... :D

Ich züchte ja nicht Herdbuch, insofern wären solche Experimente durchaus möglich... mal sehen, ob die Zeit ein Coburger in meine Herde bringt...

Bei meinen Böcken stehen dann auch die Zuchtböcke dabei. Auf dem Bild ist derjenige, der letzten Herbst im Einsatz war allerdings nicht drauf, weil er da gerade noch im Einsatz ist.

Da ist allerdings noch einer dabei, von dem ich mich nicht trennen möchte... weil er nicht nur tolle Klauen hat, sondern auch die Eigenschaften seines Vaters... absolut ruhig und souverän! Irgendwie hoffe ich, dass ich ihn doch irgendwann nocheinmal einsetzen kann... Leider sind die Mädels aber alle mütter- und väterlicherseits mit ihm verwandt...
    Er ist auch der Anführer der Truppe - obwohl er genauso alt und groß ist wie der Graue Gehörnte. Aber der ist nicht so souverän, deshalb ist er nur die Nummer 2, denke ich.
    Dann habe ich da noch einen total hübschen Gehörnten Weißen. Der ist absolut blutsfremd und ich überlege, ob ich ihn mal einsetze... bin mir aber unsicher wie er das "gehörnt" vererben würde...? Ich hätte es ja lieber hornlos...

Das mit dem Nicht-Knuddeln... jaja, ich glaube, ich bin die einzige, die die nicht knuddelt. Alle anderen halten sich nicht an diese Regel, wie man sieht. Ich habe alle vorgewarnt und gesagt, dass sie selber Schuld sind, wenn sie platt gemacht werden. Bisher sind die Jungs aber noch immer total brav. Selbst die Böcke, die zum Deckeinsatz bei meinen Mädels sind, haben mich noch nie angegriffen. Sollte es dochmal soweit kommen, dass die auf Angriff gehen, dann gehe ich da eben nur noch mit Hund rein...

Ich selbst achte darauf, dass meine Schafe nicht so anhänglich sind. Sie sind auch nicht auf Futtereimer oder sowas geprägt. Hat den Vorteil, dass die nicht zum Zaun rennen und betteln und auch für Fremde - sollten diese sie klauen wollen - schwer zu bekommen sind, weil sie sich nicht anfassen lassen. Bisher wurde mir noch kein Schaf gestohlen. Hoffentlich bleibt es so *klopfaufHolz*

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

:lol: Der Schwarze ist genauso lieb wie die Weißen :wink:

Die Farbe macht ein Schaf nicht böse :freude:

Misch täte da auch weniger die Farbe ängstigen, als das Geäst am Kopf ;)

• :D Okay, das sind tastsächlich zwei - wenn sie zum Einsatz kommen - schmerzhafte Argumente :wink:

Bisher hat er die aber noch nie eingesetzt :wink:

Nur beim Klauenschneiden und Scheren hat er die schon in meine Kniekehle gebohrt... aber nicht mit Absicht.

Viele Grüße
    Corinna

• @ Corinna:
    Gibt es eigentlich, abgesehen von der Farbe, signifikante Unterschiede zwischen Grauer und Weißer Gehörnter Heidschnucke?
    Sind es also zwei Rassen, oder eher zwei Farbschläge der gleichen Rasse?

• Sie verfügen auch über verschiedene Eigenschaften.

Moorschnucken z.B. können in kniehohem Gewässer weiden und fressen dort auch jungen Baumaufwuchs. Ihr Klauen machen diese Nässe mit - sie sind sehr resistent gegenüber der gefürchteten Moderhinke.

Die Grauen sind eher für trockenere Standorte "gemacht".

Die weiße gehörnte ist noch nicht solange von der weißen hornlosen getrennt - sie sind sich also sehr ähnlich.

Die weißen sind irgendwann einmal aus der grauen entstanden...

Vom Wesen her sind Moorschnucken viel ruhiger als ihre grauen Verwandten.

Hier findet man noch einiges zur Entwicklung der Schläge:

http://vieh-ev.de/Rassen/Schafe/moorschnucke.html

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!