Hilfe,mein Hund frisst alles!!

• Hallo,

ich hoffe, dass sich hier jemand findet der mit wirklich wirklich helfen kann.. Denn andere Hundehalter, Hundeschule und Internet konnten bis jetzt nicht helfe.
    Aber erstmal zum Problem:

Unsere Mila, 8 Monate & Sheltie, ist ein sehr gut erzogener Hund, total angenehm und alles kein Problem...bis auf dass sie alles frisst. ALLES!! Brot, Socken, Papier,Plastik, Holz,Exkremente, Steinchen, Erdklumpen usw...ich könnte diese Liste beliebig weiter führen.

Anfangs hat es mit wirklich essbaren Sachen angefangen und langsam und irgendwie unbemerkt haben sich die nicht essbaren Dinge dazu gesellt.

Mittlerweile ist es sogar so weit, dass ich ihr das Spielzeug wegnehmen muss, da sie bewusste an Stellen knabbert wo etwas abgehen könnte, damit sie das dann fressen kann. Letztens habe ich sie erwischt wo sie an einem Gummiquitscheding knabberte und jedes kleine Plastikteil das abging, auffgefressen hat.
    Genauso ist das mit Augen von Kuscheltieren oder Fell oder Füllung von Kuscheltieren. Alles spielen, egal ob drinnen oder draußen ist nur darauf ausgelegt irgendwas zu fressen. Egal was. Manchmal ist sie draußen beim spazieren kaum zum spielen zu bewegen, weil sie nur nach irgendetwas sucht... Das ist so frustrierend!!

und bevor jetzt irgendjemand kommt und mir erzählen möchte, dass unser Hund unterfordert ist : Definitv nicht! Er hat täglich 3-4 Stunden Auslauf mit mir am Hof, geht jeden Tag mit am Pferd, dazu kommen 3-4 Spaziergänge am Tag, wo wir mit ihr spielen apportieren, kleine Tricks üben usw. Zu Hause lassen wir sie Fährten lesen usw. Also der Hund bekommt mehr Auslastung als die meisten anderen Hunde die ich kenne.
    Und nein, wir machen noch kein Hundesport, da sie noch sehr wächst. Fahrradfahren und Inliner fahren fallen deshalb auch eher weg.
    wir gehen immer wo anders spazieren. Feld, Wald, Rhein...also das ist auch nicht langweilig.
    Manchmal ist sie aber garnicht an uns oder der Umgebung interessiert sondern sucht nur nach etwas zu fressen...
    Wir haben auch schon probiert sie an der Leine zu lassen, damit wir bessere Kontrolle haben. Dann ist sie aber wiederum nicht ausgelastet... Und das ist dann wirklich unertragbar zu Hause...
    Wir haben schon versucht gegen Leckerli zu tauschen...Dann platzt unser Hund bald. Oder sie übergibt sich, weil sie zu viel zu fressen bekommt und danach rennt und tobt.
    Außerdem interessiert es sie nicht dass sie ein Leckerlie bekommt, sie will lieber das Fressen was sie findet.
    Sie mit spielen ablenken haben wir auch probiert, genauso erfolglos, da sie so auf Fressen fixiert ist, dass sie nicht spielen mag.

Zu Hause haben wir natürlich auch alles was sie fressen kann weggetan, aber irgendwas findet sie immer!! IMMER!

Trennungsängste oder was weiß ich können es auch nicht sein, denn unser Hund ist nie alleine.
    Und Langeweile sollte es auch nicht sein, denn der Hund bekommt fast den kompletten Tag Aufmerksamkeit. Es kann ja nicht sein dass ich mich ununterbrochen mit ihm beschäftigen muss, damit er keinen Mist macht...
    Achso, Hunger sollte es auch nicht sein, sie bekommt schon mehr als sie dürfte und das über den Tag verteilt...und ja, sie ist auch entwurmt und gesund.

Ich sage das alles nur im Voraus, da ich mir schon so oft anhören durfte, was ich ja alles falsch machen könnte. Aber nichts davon trifft leider zu...

ja also ich bin mit meinem Latein am Ende, könnte schon wieder heulen weil ich so verzweifelt bin! Und es nervt einfach. Man gibt sich monatelang Mühe und Liebe um den Hund vernünftig zu erziehen und es ist sinnlos!

Vielleicht kann mir ja irgendwer wirklich weiter helfen, denn ich warte nur auf den Tag wo sie mal irgendwas wirklich gefährliches frisst, was sie nicht wieder ausbrechen kann (sie bricht fast jeden Tag weil sie irgendwas verschluckt hat...) und mir daran stirbt...

Achso, und (leider alles schon gehört) nein, ich bin nicht verantwortungslos und dimm, weil mein Hund andauernd irgendwas zu fressen findet! Aber man kann sich als Mensch noch so sehr anstrengen und den Hund andauernd im Auge haben, irgendwas findet er immer !! Und ehrlich gesagt kann ich auch nicht den kompletten Tag nur meinen Hund beaufsichtigen...denn Haushalt und andere Dinge müssen ja auch gemacht werden...

Helft uns !!

• Meine Hündin macht das, wenn sie überfordert und gestresst ist.

• Ich glaube euer Problem liegt darin, dass dein Hund zu viel Aufmerksamkeit bekommt und zu viel mit ihm gemacht wird.
    Ich habe eine 8 Monate alte Border Collie Hündin und wenn ich mit ihr das gleiche Programm fahren würde wie du mit einem Sheltie, würde sie komplett am Rad drehen. Hier besteht von Anfang der der Großteil des Tages aus nichts tun.
    Ich habe weder die Zeit noch die Lust den Hund ganztätig zu beaufsichtigen oder zu bespaßen.
    Das sie ständig irgendetwas frisst, könnte mit daran liegen, dass sie genau weiß, so deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

• Vielleicht ist das Tagesprogramm zu stressig und kauen/essen ist ihre Strategie damit umzugehen? Kauen beruhigt ja. Hast du schon probiert, etwas Erlaubtes zum Kauen und Fressen geben, z.B einen Kauknochen?
    Ich würde sie für draußen an einen Maulkorb gewöhnen, sodass sie nichts mehr aufnehmen kann. Außerdem würde ich auf Ruhezeiten achten, bei der nichts mit dem Hund gemacht wird. Zur Sicherheit kann man alles wegräumen.

• Meine Hunde bekommen nicht so viel Aufmerksamkeit. Zu Hause schon gar nicht. Da wird gefressen und geschlafen oder geruht.
    Dein Hund ist 8 Monate alt, das Programm ist viel zu heftig. Das werden dir hier gleich noch ein paar andere User besser erklären können. Mist,...Meine Tochter kommt grad durch die Tür und jetzt gibts erst Mittagessen, habe leider jetzt grad keine Zeit zum ausführlichem Schreiben.

• Das sie ständig irgendetwas frisst, könnte mit daran liegen, dass sie genau weiß, so deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Das glaube ich nicht, für mich klingt die Beschreibung so, als würde sich die Hündin ins Staubsaugen flüchten:

Sie mit spielen ablenken haben wir auch probiert, genauso erfolglos, da sie so auf Fressen fixiert ist, dass sie nicht spielen mag.

• Hallo,

ich hatte anfangs auch überlegt ob es für sie zu stressig wird und wir haben ganz am Anfang versucht sie mit nichts zu überfordern...
    Allerdings hat sich schnell gezeigt dass sie was machen WILL. Wenn es nach mir ginge würde ich auch nicht unbedingt den ganzen Tag was machen wollen. Aber sie wird unausstehlich und rennt die ganze Zeit um einen herrum wenn sie nicht genug beschäftigt wird Ist ja nicht so als wenn ich meinen Hund zwingen würde was zu machen.
    Kauknochen haben wir auch schon alles gehabt. Aber der wird inhaliert (quasi) und ich kann ihr doch nicht 10 Kauknochen am Tag geben oder ?! Ich meine der Hund ist winzig

Maulkorb??? Ich finde die Vorstellung furchtbar!
    Ich würde sie gerne die Ursache für das Verhalten finden und daran arbeiten und nicht nur das Verhalten unterdrücken das durch irgendwas verursacht wird...

• Maulkorb??? Ich finde die Vorstellung furchtbar!
    Ich würde sie gerne die Ursache für das Verhalten finden und daran arbeiten und nicht nur das Verhalten unterdrücken das durch irgendwas verursacht wird...

Das ist auch absolut richtig was du schreibst, aber bevor dein Hund draußen weiterhin Dinge aufnehmen kann die j auch gefährlich sein können würde ich auf jeden fall anfangen einen Maulkorb positiv aufzubauen und ihn dann draußen auch zu nutzen bis ihr das Problem im Griff habt / die Ursache gefunden habt. Lieber Maulkorb als verletzten/vergifteten Hund!

• Manche Hunde wissen aber leider nicht, wann es genug sind. Die hören auch nicht auf, wenn sie total fertig sind. Daraus resultiert, dass sie nicht zur Ruhe kommen können. Das Problem hört aber nicht auf, wenn das Programm von heute auf morgen reduziert wird, dass sollte man langsam machen.
    Ursachen finden ist gut, aber das Verhalten wird nicht von heute auf morgen vorbei gehen. Was findest du furchtbarer, ein Hund, der krank wird und eventuell stirbt oder ein Hund, der kurzzeitig einen Maulkorb trägt?

• Hört sich für mich nach einem sehr gestressten Hund an, der durch euch unbeabsichtigt zu einem hibbeligen Hund gemacht wurde. Da ist leider in den letzten Monaten ein Kreislauf entstanden. Ich würde auch das Tagesprogramm langsam aber stetig drastisch reduzieren, dann sollte sich dieses "Stressfressen" normalerweise reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!