Sprungelenksverletzung - Nahrungszusätze?
-
-
Hallo Barfer!
Jette hat sich gestern beim Spielen das Sprunggelenk verletzt (zwar nicht gebrochen, aber ob eine schwerere Weichteilverletzung vorliegt, wissen wir noch nicht) und ist nun nur auf 3 Beinen unterwegs.
Gibt es irgendwas, daß man als Barfer ernährungsmäßig tun kann, um den Heilungsprozeß zu unterstützen? Meine TÄ hat vom Barfen keine Ahnung, deswegen frag ich hier.
Ich weiß, viel machen kann man nicht, aber vielleicht fällt Euch ja doch was ein.
Gruß,
Franziska -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sprungelenksverletzung - Nahrungszusätze?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi Franziska
Das tut mir leid das zu hören.
Mit der Ernährung kann man bedingt in den Heilungsprozess eingreifen.
Bei knöchernen oder knorpelbetreffenden Verletzungen kann Grünlippmuschelpulver unterstützen. Auch die Gabe von Gelatine soll eine positive Wirkung haben.
Du kannst auch etwas mehr Knorpel zufüttern.Bei Band/ Sehnen und Weichteilverletzungen ist durch Barf eigentlich gewährleitet daß der Wautz hochwertige Proteine zu sich nimmt. Ich würde vllt den Anteil an Proteinen ein wenig hochsetzen.
Alle Reparaturvorgänge gehen darauf basierend von statten. Auch Milchprotein ( einige Aminosäuren hier sind sehr hochwertig) bietet sich an - dann aber aus laktosearmen Produkten.Essentielle Fettsäuren unterstützen immer einen reibungslosen Stoffwechsel und sind ebenso an Heilungsprozessen beteiligt. Also hier kannst Du auf hochessentielle Öle achten.
Als Medikament kann ich zur Heilungsbegleitung Traumeel empfehlen... ein homöopathisches Kombipräparat bei allen stumpfen und offenen Traumen.
Gute Besserung!!
-
Danke für die Tipps! Hab grad das Grünlippmuschelpulver bestellt und hoffe, daß es schnell kommt. Heute Abend gibt's dann wohl Hühnerhälse und generell setz ich einfach den Fleischanteil etwas hoch bzw. mische Hüttenkäse bei.
Essentielle Fettsäuren in Form verschiedener Öle bekommt sie sowieso.Trotzdem hab ich die allgemeine Futtermenge etwas reduziert, da sie nur rumliegt und schläft und wir weder spielen noch clickern (außer "Schau mal" üben) noch sonstwas machen können. Nach 10 Minuten Leckerlieschnuppern im Park ist sie schon total k.o.
Ist das vernünftig, oder braucht sie zum Heilen genausoviel Futter, als wäre sie normal aktiv?Schön, daß ich mich mit Barf ein bißchen auf meinen Pechvogel einstellen kann.
GRuß,
Franziska (die jetzt erstmal das Hinkebein streicheln geht) -
Du kennst Deine Jette am besten - wenn sie net zur Zunahme tendiert würd ich vllt gar nix ändern. Falls Du KH in Form von Nudeln oder Getreide füttern solltest, würde ich die weglassen. Nicht an den Proteinen sparen.
Hat zwar nix mit Ernährung zu tun - aber tust Du Eis drauf?
Später ist auch leichtes Massieren gut und wirkt unterstützend. Am Verletzungsherd geht ja ne Menge ab und Du hilfst dann beim Stoffwechsel des betreffenden Körperteils. Außerdem hält es den Fuß beweglich und beugt vor daß er ei bisl steif wird.Auch Eis und Massage im Wechsel könntest Du als physiotherapeutische Maßnahme anwenden.
Dann hoffe ich mal daß die Jette gut gesundet
-
Stimmt, dann behalte ich ihre Ration bei, damit Miss "Rippe" nicht wieder mitleidig angeschaut wird. Die TÄ hatte zwar gestern Kühlgel raufgeschmiert, aber selbst gekühlt hab ich noch nicht. Wurde aber eben nachgeholt. Waschlappen + Eiswürfel + Socke von Frauchen sieht dann so aus:
Wie ich meine Chevalière Wirbelwind so kenne, wird sie in dieser Pose bewegungslos verharren, bis die leidige Socke aus Langeweile abgefallen ist. Hab ihr jetzt ihre Decke dazugelegt, damit sie wenigstens das Köpfchen ablegen kann. Massieren folgt alsbald. Danke für die Tipps!!!
F.
-
-
herrliches Foto
-
Was ich dir bestens empfehlen kann, Traumeel Tabletten, sind auf Homöophatischer Basis und bekommst du in der Apo. Zu Anfang 3x2 Tabl. nach 3 Tagen dann 3x1 Tabl.
P.S der aaaarme Hund
,gute Besserung -
Huhu!
Und mir fällt noch Thymian ein - ist antibiotisch.
Gute Besserung!LG Maxi
PS. Das Foto ist echt süß....vor allem wenn man den Avatar aneben sieht. :wink: Dr. Jekyll & Ms. Hyde
-
Bin vorhin noch zur Apotheke gestraßenbahnt und habe die Traumeeltabletten abgeholt. Eine davon befindet sich zusammen mit einer Kapsel Grünlippmuschelpulver und den hoffentlich sehr knorpeligen Hühnerhälsen inkl. Hüttenkäse bereits im Bauch des werten Hundes.
Ihr seht, ich zeige dank Eurer Hilfe Initiative.Die unsägliche Kühlsocke kam erneut zum Einsatz, unter dem vernichtenden Blick Jettes. Trotzdem hält sie ganz still, wenn ich an ihr rumfummele.
Thymian werd ich mir für später merken. Hoffentlich ist es bis Freitag besser, sonst müssen wir in die Tierklinik zur Weichteiluntersuchung.
Maxi Ja, Jette hat echt ein Talent herzzerreißend zu schauen. Sie blieb übrigens wirklich geschlagene 10 Minuten so sitzen und verweigerte sogar den schönen Trockenfleischstreifen.
-
Zitat
F.
Das ist ja ein krasses gegenstück ( Foto) zu dem Bild im Avatar! :wink:
Grins!Traumeel ist Super- hab ich selbst schon genommen!
Gute Besserung für Dein Wuffel!
LG Pierot
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!