Fragen zum Teilbarfen meiner Aussies - Entscheidungshilfe
-
-
Ok du gibst weniger Wolfsblut, als in der Fütterungsempfehlung steht, von daher könnte das dann doch passen mit dem Protein.
Wenn du bisher Gemüse pur gefüttert hast und dein Hund das nicht gefressen hat, würde ich nicht davon ausgehen, dass dein dein Hund gar kein Gemüse fressen würde. Mein Hund war auch mal so, aber gemixt unter gewolftem Fleisch geht es super rein. Und seit ich Gemüse koche, Würze, Fett oder Brühe dazugebe und noch Kartoffeln, Nudeln, Hirse mit rein mache, evtl. etwas Kokosmilch, Schmand, Sojasahne oder ähnliches in den Kochtopf dazu tue, wird das Gemüse inhaliert. Dazu musste ich mich aber auch erstmal aus dem "starren Barfkosett" befreien
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen zum Teilbarfen meiner Aussies - Entscheidungshilfe* Dort wird jeder fündig!
-
-
@Streichelmonster meiner frisst Gemüse auch erst seit ich es im Gewolften Fleisch gebe . Oder eben dann komplett püriert .
Und keine Sorgen , wenn er kein Gemüse und Obst mag , ist das auch kein Problem ! Ein Hund frisst in der Natur auch nicht täglich den Mageninhalt . Es
kommt nämlich sehr auf die größe eines Beutetier an . Und wenn nicht , kannst du es durch Flohschalensamen ersetzen . Ebenso durch Kräutermischungen.
Obst und Gemüse sind nicht Überlebenswichtig sondern eine ausgewogene Mitte ist wichtig . Auch Gemüsepulver wäre noch eine Option!Danke für die Tipps! behalte ich im Hinterkopf.
Reis käme in Frage. Auch Bratkartoffeln sin eine gute Idee. Die würde er sogar fressen glaube ich. Grundsätzlich bin ich mit Getreide lieber vorsichtig, weil Tex darauf mit starken Blähungen reagiert. Außerdem neigt er zum Moppeln, wenn ich da nicht aufpasse.
Ok du gibst weniger Wolfsblut, als in der Fütterungsempfehlung steht, von daher könnte das dann doch passen mit dem Protein.
Wenn du bisher Gemüse pur gefüttert hast und dein Hund das nicht gefressen hat, würde ich nicht davon ausgehen, dass dein dein Hund gar kein Gemüse fressen würde. Mein Hund war auch mal so, aber gemixt unter gewolftem Fleisch geht es super rein. Und seit ich Gemüse koche, Würze, Fett oder Brühe dazugebe und noch Kartoffeln, Nudeln, Hirse mit rein mache, evtl. etwas Kokosmilch, Schmand, Sojasahne oder ähnliches in den Kochtopf dazu tue, wird das Gemüse inhaliert. Dazu musste ich mich aber auch erstmal aus dem "starren Barfkosett" befreien
Auch nochmal danke, für die Anregungen. Mir fehlt da einfach noch Durchblick und Erfahrung.
Ich denke, ich muss da einfach mal rumprobieren. Ich denke, ich werde den neuen Sack mal zuende füttern und mich in der zeit nochmal kräftig ins Thema einlesen. Es scheint ja viele Möglichkeiten zu geben, es richtig zu machen. mehr als ich dachte.
Danke für die vielen tollen Ratschläge. -
Ja mit Getreide muss ich auch sparsam sein, sonst wird aus dem Dackel eine Wurst Aber es gibt zumindest einiges an KHs was man ausprobieren kann, wie Hirse, Amaranth, Süßkartoffel, Haferflocken, Dinkelnudeln, ect.
-
Ja davon habe ich gelesen. Müsste ich alles nacheinander einfach mal durchprobieren.
Ich bin wirklich erstaunt, wie leicht barfen laut der Broschüre zu sein scheint und bin froh, dass ich mir die als Einstiegslektüre ausgeguckt habe und taste mich weiter interessiert ran.
Meine Mum wohnt ja im haus und vielleicht würde die mir auch ein Fach in ihrem Gefrierschrank überlassen. Sie wollte ja eh nicht mehr so viel Gefrierzeugs kaufen. *grins*Bei einer Bekannten habe ich mal wegen Fleisch nachgefragt. Sie bezieht das Fleisch für ihre vier Schäfis im Nachbarort bei einer Bio-Landfleischerei mit angeblich sehr sehr fairen Preisen. Die sammeln halt die "Schlachtabfälle" extra für diesen Zweck. Ich erkundige mich mal genauer, aber das wäre schon genial, dort Fleisch zu bekommen,
-
Na das klingt doch super, ich lasse auch Fleischabschnitte beim Demeter-Bio-Bauern sammeln und habe letzte Woche erst 1 Kg Demeter-Rinderleber-Abschnitte für 3,50 € bekommen
-
-
Bin mal gespannt und motiviert, das anzugehen =).
Und ich hoffe den Hundchen wirds schmecken XD. -
So ich habe mich jetzt mal hingesetzt, die Barf-Broschüre gelesen und versucht, das Gelesene auf meine Hunde auszuprobieren, um einen Überblick zu bekommen, was ich genau brauche, wieviel davon und woher ich das bekommen kann.
Bezugsquellen gibt es hier genug. Sogar Barfshops mit fairen Preisen sind in der Nähe, die ich einmal die Woche anfahren kann.Ich nehme jetzt mal Tex' Plan als Beispiel.
Ich möchte getreidefrei füttern. Nach Swanie Simon. Mit einem 20% planzlichen und 80% fleischlichen Verhältnis.
Tex ist mäßig aktiv und die Futtermenge wurde nach 2% Körpergewicht berechnet. Ich habe einen fleischfreien Tag und einen Fastentag mit einkalkuliert. Die Wochenration beträgt gerundet 4 Kilo Fleisch.Laut Tabelle, Barfrechner und eigener Rechnerei kommt dabei folgende Tagesration heraus:
Gesamtmenge: 650g
Insgesamt 130g pflanzlich
Davon 100g Gemüsemix (Möhre als Grundlage und dazu das, was gerade da ist)
und 30g Obstmix (Äpfel als Grundlage und dazu das, was gerade da ist)Da würde ich gerne immer saisonal kaufen und/oder schauen, was gerade im Angebot ist. das bekämen die beiden dann püriert.
Dann 520g fleischlich
Davon wären 260g Muskelfleisch (Hähnchen, Rind für den Anfang. Später würde ich Fisch und weitere Sorten probieren)
100g Pansen oder Blättermagen
70g Innereien (Leber, Niere, Herz oder Lunge, wenn ich sie bekomme)
70g RFK (da würde ich hauptsächlich Hühner,-oder Putenhälse geben)Zusätzlich möchte ich Lachsöl und Leinöl dazugeben, Kräutermischungen (auch saisonal...und nach Möglichkeit selbst gesammelt) und Algen dazugeben. Grünlippmuschel wäre mir für Tex wichtig. Und Bierhefe würde ich gerne probieren, weil er schonmal Probleme mit der Haut (Talgdrüsen) hat.
An den fleischfreien Tagen würde ich Ei und Milchprodukte geben.
Auch schließe ich nicht aus, an diesen Tagen hin und wieder etwas Hirse oder Reis zu gebenWäre das soweit in Ordnung?
Rind und Hähnchen sind ja eher mager. Müsste ich dann noch Fett dazupacken?
Wenn ja? Wieviel etwa und was wäre da zu empfehlen.
Das mit dem Fett habe ich noch nicht so ganz verstanden, weiß aber, dass es ein wichtiger Energielieferant ist. Das wäre gerade für Bliss wichtig, die ja doch eine Knallerbse ist und einen höheren bedarf hat als Tex.
Muss ich zwingend noch Mineralien oder andere Zusätze füttern? Was wäre noch empfehlenswert?Bliss' Plan habe ich nach den selben Werten ausgerechnet. Also auch 20/80 und 2% Körpergewicht.
Allerdings ist sie eben der aktivere Part. Da müsste ich dann dementsprechend schauen und die Menge ggf. anpassen.
Ihre Zutaten wären aber dieselben wie bei Tex.Ich hoffe, ich denke schonmal in die richtige Richtung...
-
Die Wochenration beträgt gerundet 4 Kilo Fleisch.
Hier hab ich mich vertippt. 4 Kilo beträgt die wöchentliche Gesamtration Fleisch +Obst/Gemüse
-
Ich persönlich bin ja mittlerweile aus verschiedenen Gründen kein Fan mehr von so hohen Fleischmengen, weswegen ich keine 80% Fleisch füttern würde. Aber ich weiß, dass das im Barf so üblich ist, also mach erstmal, wie du es für richtig hälst. Habe ich am Anfang auch so gemacht, man muss ja erstmal einsteigen und ich habe im Laufe der Zeit noch viel verändert an der Fütterung.
Rind und Hähnchen sind ja eher mager. Müsste ich dann noch Fett dazupacken?
Wenn ja? Wieviel etwa und was wäre da zu empfehlen.Empfohlen wird, dass das Muskelfleisch 15-25 % Fett haben sollte. Bei vielen Barfshops ist angegeben, wie hoch der Fettanteil ist. Du kannst dir dann ja noch ausrechenen, wieviel du hinzufüttern musst. Wenn du getreidefrei fütterst, würde ich aber eher 20-25% anpeilen.
Muss ich zwingend noch Mineralien oder andere Zusätze füttern? Was wäre noch empfehlenswert?
Bis auf Öl und Salz gebe ich andere Zusätze nur nach Bedarf. Ich habe noch eine Mineralmischung, die gebe ich ab und zu mal übers Futter, aber eher nur zur Sicherheit und einfach weil ich sie da habe. Wenn du keinen Fisch fütterst, würde ich Jod-Salz zugeben.
Ich persönlich füttere nicht mehr so viel Blättermagen/Pansen, ich finde die Menge bei Simon ganz schön hoch, dafür dass das Fleisch an sich ja nicht besonders wertvoll ist. Dafür gibt es bei mir aber auch mehr Gemüse als Rohfaser.
-
Danke für die Rückmeldung:)
Ich werde dann erstmal so anfangen. Wenn ich drin Bon, werde ich auch sicherlich variieren. Aber für den Anfang brauche ich ein System -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!