barf-gesundheitsschädlich

• tamaya:
    Ich verfolge die Barfdiskussionen mit großem Interesse und deswegen würde ich gerne mal wissen, wie Du das so machst! Also das barfen an sich könnte ich mir gut vorstellen, aber mich schreckt bis jetzt immer ein Teil ab! Das ist die Calciumversorgung! Wird das dann Deiner Meinung nach auch so über den Daumen gepeilt, deckst Du den Bedarf Deines Hundes mit Knochen, wie's sich so ergibt, oder fütterst Du Calciumpräparate? ( wahrscheinlich nicht)
    Also diese Calciumabdeckung schreckt mich immer noch ein wenig ab, alles andere leuchtet mir schon ein! Vielleicht geht mir auch irgendwann mal ein Licht auf! :licht: :flehan:

• Zitat

knochen sind dabei und eier samt schalen....oder? das müßte reichen..
    alles liebe
    thomas#

Na ja, einstweilen danke für Deine Antwort, aber so wirklich aufschlussreich war das jetzt für mich nicht! Dass Knochen und Eierschalen Calciumträger sind, das weiß ich! War aber nicht so ganz meine Frage!

• Zitat

Hallo Robert,

überleg mal was wir vor 12 tsd Jahren so gegessen haben... Seit einigen hundert Jahren hat sich unser Essen massiv verändert-und was passiert? Wir werden immer älter! Also nix gegen Barf-aber das Argument ist schon etwas unsinnig

Goddi :winken:

Hallo Goddi,
    in 12 Tsd. Jahre haben sich die Organe, speziel der Verdauungsapparat der Hunden nicht verändert. Wenn menschen älter werden, dann liegt es sicher auch an der Ernährung aber eine gehörige Portion daran das es heute eine bessere medizinische Versorgung gibt. Auch daran das die Menschen nicht mehr so hart arbeiten müßen. Ein Maus vor 12 Tsd. J. schmeckte sehr wahrscheinlich genau so gut wie heute.
    Salut,
    Robert

• Hi!

Also ich barfe nicht, werde aber wahrscheinlich demnächts "teilbarfen", sobald ich wieder ne richtige Wohnung habe.
    Da über ihrem trockenfutter meine Hündin ihr Gelenkzusatzfutter nicht frisst und ich auf Dauer kein erhitzes Futter (momentan Fleischdosen) füttern möchte.

Denn ich umgehe das Problem mit dem alles toterhitzten Trockenfutter damit dass ich ein kaltgepresstes Futter gebe, das noch alle ursprünglichen Stoffe enthält, da es bei der Herstellung nicht über 39 grad erhitzt wird.

Daher ist kein Zusatz von synthetischen Vitaminen nötig, die ihrerseits bevor sie von der Zelle aufgenommen werden können von der Leber verstoffwechselt werden müssen und sie so belasten.

Auch enthält das Futter nur organische Mineralstoffe über Algenkalk, algen etc.

Diese gibt es übrigens auch als reines Mineralfutter, das man auch gut beim barfen anstatt dauernd Knochen zu füttern geben kann.

Ach ja...bin übrigens selber Tierärztin :wink:
    und würde keines der sogenannten "Tierarztfutter" füttern.....auch sonst kein extrudiertes Futter :dagegen:

LG
    Katrin

• Zitat

tamaya:
    Ich verfolge die Barfdiskussionen mit großem Interesse und deswegen würde ich gerne mal wissen, wie Du das so machst! Also das barfen an sich könnte ich mir gut vorstellen, aber mich schreckt bis jetzt immer ein Teil ab! Das ist die Calciumversorgung! Wird das dann Deiner Meinung nach auch so über den Daumen gepeilt, deckst Du den Bedarf Deines Hundes mit Knochen, wie's sich so ergibt, oder fütterst Du Calciumpräparate? ( wahrscheinlich nicht)
    Also diese Calciumabdeckung schreckt mich immer noch ein wenig ab, alles andere leuchtet mir schon ein! Vielleicht geht mir auch irgendwann mal ein Licht auf! :licht: :flehan:

Bonsoir Britta,
    BARFen heißt doch auch, den Hund auf natürliche Weise ernähren.
    Natürlich ist alles was 4 Beine hat oder 2 Beine u. Flügel oder im wasser schwimmt. Und auch fast alles was aus der Erde wäscht.
    Unnatürlich ist alles was in Dose, Flasche, Karton, Alu, Plastik, usw.. verpakt ist.
    Das Geheimnis liegt in der Abwechlung, dadurch erreicht mann eine optimale Fütterung.
    Siehe auch mein Beitrag "BARFen, eine Wissenschaft"
    Salut,
    Robert

• Also ich fütter meine mittlerweile auch nicht mehr mit Waage oder Messbecher, man bekommt schnell einen guten Überblick , was der Hund braucht und was nicht.Ich fütter keine Ca Zusätze sondern nur RFK und sie hatte noch nie Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!