barf-gesundheitsschädlich

• Zitat

tamaya:
    Ich verfolge die Barfdiskussionen mit großem Interesse und deswegen würde ich gerne mal wissen, wie Du das so machst! Also das barfen an sich könnte ich mir gut vorstellen, aber mich schreckt bis jetzt immer ein Teil ab! Das ist die Calciumversorgung! Wird das dann Deiner Meinung nach auch so über den Daumen gepeilt, deckst Du den Bedarf Deines Hundes mit Knochen, wie's sich so ergibt, oder fütterst Du Calciumpräparate? ( wahrscheinlich nicht)
    Also diese Calciumabdeckung schreckt mich immer noch ein wenig ab, alles andere leuchtet mir schon ein! Vielleicht geht mir auch irgendwann mal ein Licht auf! :licht: :flehan:

Eine ähnliche Frage beschäftigt mich auch momentan. Zwar wäre der Calciumbedarf schon fast gedeckt mit dem Trofu, welches ich morgens füttere, aber mir macht das Verhältnis Calcium : Phosphor Sorgen. Ich barfe zwar nicht, aber in meiner Mischfütterung steckt auch einiges an Fleisch, und das liefert jede Menge Phosphor. Also brauche ich zusätzliches Calcium, denn mein Hund ist noch jung und da möchte ich keine Risiken eingehen (möchte nicht die natürliche Auslese unter Wölfen reproduzieren). Mit Knochen bin ich vorsichtig; daher habe ich jetzt angefangen, 1,2x die Woche Calciumcitrat zuzugeben. Aber so ganz exakt habe ich noch nicht gerechnet.....

Zu dieser Frage finde ich leider in entsprechenden Foren nur wenig Info. Ein Thread hier war gerade mal eine (!) Antwort wert....

• @ Britta & Naijra

Ich fütter momentan keine Knochen und decke den Calciumbedarf meines Hundes nur über Eierschalenpulver. Dieses hat den Vorteil (sofern man gerade keine RFK füttern kann), dass man es selber herstellen kann, man immer Eierschalen übrig hat, der Ca-Gehalt gut zu errechnen ist, es (weil natürlich) bei Überdosierung einfach ausgeschieden wird und es als Pulver gut verwertet wird. Ich dosiere es immer leicht über, habe aber die genaue Menge errechnet.
    Ein Hund braucht ca. 50mg Ca pro Körpergewicht am Tag.
    1g Eierschale enthält ca. 380g Calcium.
    1Teelöffel faßt ca. 5g Eierschalenpulver.
    Na, habt Ihr schon fleißig die Taschenrechner gezückt? :wink:

LG Maxi

PS. Klecks: Bist Du wirklich Tierärztin?
    Finde den Unterschied Deines Schreibstils und Deines (Nicht-)Gebrauchs von Fachausdrücken im Gegensatz zu z.B. Christiane ziemlich krass.

• Zitat

Ein Hund braucht ca. 50mg Ca pro Körpergewicht am Tag.
    1g Eierschale enthält ca. 380g Calcium.
    1Teelöffel faßt ca. 5g Eierschalenpulver.
    Na, habt Ihr schon fleißig die Taschenrechner gezückt? :wink:

Maxi, danke für die Hilfe, aber: wie kriegst du 380 g Ca in 1g Eierschale? Das ist schlicht unmöglich!

Ich esse nicht oft Eier, habe daher auch nicht oft Schalen über. Nach neueren Infos sollte eher von 80 mg Ca /kg KG ausgegangen werden. Junge Hunde können das überschüssige Calcium noch nicht ausscheiden; daher ist bei ihnen das Ca:P Verhältnis so wichtig. Da kann man nicht einfach Ca grosszügig überdosieren. Enthalten Eierschalen Phosphor?

• :winken:

zum Calciumgehalt in der Eierschale habe ich das hier:
    100 Gramm Eierschale enthalten rd. 33 - 36 Gramm Calcium.
    1 Eierschale wiegt etwa 10 Gramm und ergibt gemahlen oder gemörsert etwa 2 TL voll.
    1 Teelöffel Eierschale (5 Gramm) enthält etwa 1,6 - 1,8 Gramm Calcium.

Ist ja ganz anders, als das, was du geschrieben hast, Maxi :ka:

grübelnde Grüsse Meli

• Bonjour Maxi und Naijra,
    Maxi, von Dir weiß ich, aus meinem Beitrag "BARFen, eine Wissenschaft" dass Du gut belesen bist und Dich für die Hintergründen interessierst. Das ist ok! Schließlich kann es passieren das der Hund krank wird uns da soll entsprechend reagieren werden können. Aber..wie ich aus den vielen Beiträge erkennen kann, auch den mit Naijra, werden Fragen unterschiedlich gewertet und beantwortet. Und nun geht es los! Da ein mg zu viel, dort 5 mg zu wenig, und so fort. Genau das ist es was Anfänger erschreckt.
    Dabei ist es doch relativ einfach, mann sollte wissen was ein Hund essen kann und was nicht. und dann kommt es auf die Mischung und, sehr wichtig, auf die Abwechslung an. Wie bereits geschrieben, ich BARFe seit den 70er, ohne Messbecher, ohne Mittelche. Die Werbung der Futtermittelindustrie hat es geschafft den klaren Blick für das natürliche zu vernebeln. Wir sollten nicht überlegen was braucht der Mensch, sondern, was braucht der Hund wirklich.
    Salut,
    Robert

• NE, das ist nicht wirklich anders.
    Du hast geschrieben 100 g E = 33 - 36 g Ca.
    Das sind dann
    100g E = 33 000 - 36 000 mg oder
    1g E = 330 mg Ca oder
    1g E = 0,33 g Ca.
    Bei mir ist ein "m" zu viel reingerutscht. Ich meinte nicht 1g E = 380mg, sondern 380g. Sorry.
    Und meine Angaben beziehen sich auf 100 g E = 38 g Ca. Das ist auch nicht viel anders als Deine 33-36g. (Die Angaben sind aus dem Reinerth Buch, oder?)

Und dann das mit dem Teelöffel: Du schriebst 1 TL E (5g) = 1,6 - 1,8 g.
    Da käme ich bei meinen 38 g Ca auf 1,9 g Ca in 1TL Eierschale raus.

Also nicht grübeln! :wink:

@ naijra:
    Ich wiege die Eierschalen nicht ab, sondern gehe von den Teelöffelangaben aus. Wenn man es für 1Woche errechnet, dann klappt es besser. Als Beispiel für einen 10kg schweren Hund:
    (und gehen wir mal von den 80mg aus)
    80mg x 10 kg = 800mg Ca tgl. x 7 Tage = 5600mg wtl. = 5,6 g wtl.
    5,6 g durch (1TL E = ca.) 1,8 g Ca = 3, 11111 > also gute 3 Teelöffel die Woche
    Und: ja, in Eierschalen ist Phosphor - aber gering. Nämlich 1,5 mg in 1g Eierschale. Vielleicht hilft Dir dies weiter: http://www.pristine-paws.de/ke_calc.htm oder das hier: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/Ka-Phos%20fleisch.htm (Übrigens geht beides von 380 g Ca aus.)

Hattest Du nicht geschrieben, dass Du Ca-Citrat fütterst? Hab grad gelesen, dass 100g etwa 21 g Ca enthalten - das hätte ich nicht gedacht, es hört sich immer nach viel mehr an. :gruebel:

LG Maxi

• also ich bin auch anfänger, aber für mich waren die hinweise in den büchern etc ziemlich klar..
    ich glaube nicht, daß barfen so schwer ist..
    ich legs auch auf unsere ernährung um..
    wenn wir uns ausgewogen ernähren, baruchen wir keine zusatzstoffe, auch wenn es die werbung uns suggerieren will.
    und wenn ich beim hund eben grundlegende ernährungsgewohneiten, artgerechte, berücksichtige, wirds wohl änlich sein..
    warum soll das dosenfutter energetisch hochwertiger sein, als dosennahrung für menschen?
    alles liebe
    thomas

• PS. Ja Robert. Na und? Sehe ich doch genauso. Rechnen und lesen tue ich trotzdem gerne. Ein gewisses Maß an Ernst muss schon dabei sein. Du tust so, als müsse man mich beruhigen oder als würde ich mich verrückt machen. Das kommt bei mir nicht an, da es nicht derFall ist.

PS. Thomas: Ca ist kein Supplement, sondern bei Hunden eine lebenswichtiges Mineral welches man zufüttert wenn die Hunde keine Knochen bekommen.

• Vielen Dank, damit kann ich wirklich was anfangen! Ich muss ja bloss den Phosphorgehalt des Frischfleischs ausgleichen, beim Rest ist alles ausgewogen - brauche nach den Angaben auf den Links ca. 250 mg Ca pro Tag zusätzlich.

Es stimmt, dass beim Ca-Citrat der prozentuale Anteil relativ klein ist. Das Ca wird aber viel besser vom Körper aufgenommen als bei andern Ca-Salzen, wo ein Teil einfach durchläuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!