barf-gesundheitsschädlich

• AAAAAAAAAAAAhhhh....
    Hilfe nun bin ich seit ca. 5d am Barfen und seit 2d bin ich etwas ruhiger geworden und nun lese ich das...
    nämlich genau das was mich so gerne verunsichert Ca-Ph-Verhältnis!!
    Ich krieg ne Kriese ich kann doch nicht das Fleich vom Knochen abpulen und wiegen von daher glaube ich kann man das (zumindest ich nicht) ganz genau errechnen. Also das würde mir zu viel, heute Mittag gabe es Hühnerflügel und etwas Hühnerherz woher soll ich wissen wieviel gramm Ca bzw. Ph das genau hat, es ist gut zu wissen was er haben muss, ich versuche es halt im Auge zuhaben.
    BITTTTEEE sagt mir das es nicht auf ein paar mg sein muß!!!!
    Ich beschäftige mich neben der Arbeit im moment fast nur noch mit Hundisernährung (mein Freund ist seit dem nur noch Pizza) .........

• @ Katrin: Ich finde Deine Schreibweise wunderbar!

@ Maxi: Ich finde es gelinde ausgedrückt sehr schade, was Du bezüglich Katrins Schreibweise kommentiert hast :!:
    Mit einer zu komplizierten Ausdrucksweise werden zumindest Anfänger eher abgeschreckt.
    Ihr könnt ja dazu einen "wissenschaftlichen Thread" eröffnen.

Hier gehts doch nicht darum, sich zu profilieren, sondern sich über Rohernährung auszutauschen, oder?

LG, Ines

• Zitat

AAAAAAAAAAAAhhhh....
    Hilfe nun bin ich seit ca. 5d am Barfen und seit 2d bin ich etwas ruhiger geworden und nun lese ich das...
    nämlich genau das was mich so gerne verunsichert Ca-Ph-Verhältnis!!
    Ich krieg ne Kriese ich kann doch nicht das Fleich vom Knochen abpulen und wiegen von daher glaube ich kann man das (zumindest ich nicht) ganz genau errechnen. Also das würde mir zu viel, heute Mittag gabe es Hühnerflügel und etwas Hühnerherz woher soll ich wissen wieviel gramm Ca bzw. Ph das genau hat, es ist gut zu wissen was er haben muss, ich versuche es halt im Auge zuhaben.
    BITTTTEEE sagt mir das es nicht auf ein paar mg sein muß!!!!
    Ich beschäftige mich neben der Arbeit im moment fast nur noch mit Hundisernährung (mein Freund ist seit dem nur noch Pizza) .........

Natürlich muss es nicht ganz genau auf jedes einzelne mg passen.
    Lass dich nicht verrückt machen. Man kann es auch übertreiben.
    Ich habe mich mittlerweile für den Mittelweg entschieden, denn ich habe auch noch andere Dinge zu tun, als Hundis Futter. Ich wiege nichts ab. Irgendwie passt das schon.

Du isst doch auch nicht, nachdem du alles berechnet und gewogen hast und lebst noch. :wink:
    Immer locker bleiben. ALLES kann man sowieso nie richtig machen. Wichtig ist, dass die wichtigsten Grundsätze beachtet werden.

:streichel: LG Meli

• Katrin-Klecks!

Ich wollte Dir nichts böses unterstellen. Im Gegenteil: ich freue mich über jeden weitern TA hier in der Runde...was wohl auch der Grund meines anfänglichen Zweifels war.--denn TÄ sind eigentlich selten Barf-fans. Schön, dann kannst Du ja Deine Kollegen überzeugen. :wink:

LG Maxi, heute wieder lieb und guter Laune...Sorry

• Hi nochmal habe gerade erst "BARFen eine Wissenschaft" gelesen.
    Toller Beitrag für mich Anfänger.
    Ich habe nun beschlossen mich nicht mehr so verrückt zu machen. Und wenn ich mal wieder den Taschenrechner zücken will lese ich den Beitrag halt noch mal.
    (Ich sage euch wenn ich fit bin im BARF, werde ich jegleches Verständnis für Anfänger haben die sie auch verrückt machen lassen haben.)

• Rüpel Kajo: :winken:

Und wenn Du Dir unsicher bist, evtl. zu wenig Calcium durch die Knochen zu füttern, kannste ja ein wenig Eierschalenpulver in den Gemüsebrei geben. Da es natürlich ist, wird es bei Überdosierung einfach ausgeschieden. So wärst Du auf der sichern Seite.

LG Maxi

• Hallo Maxi,
    Eierschale mache ich mit in den Mixer, (habe ich auch in dem Video gesehen :wink: ) da er sich erst an Knochen gewöhnt.
    Nur dieser Satz bei Junghunden ist es nicht so das sie überschüssiges Ca ausscheiden können...Ich füttere so weiter wie die letzten Tage und ich mutiere nun nicht zum Ernährungwissensschaftler mit Analysegeräten.
    LG Katja

• Hallo Katja.

Oh, ich wußte nicht, dass Du einen Welpen/Junghund hast und ich weiß leider auch gar nix zur Barf-Fütterung von Welpen, deshalb grad mein Pauschal-tipp...:ka:

Viel Erfolg bei der Knochen-Eingewöhnung.

LG Maxi

• Zitat

Hallo Maxi,
    Eierschale mache ich mit in den Mixer, (habe ich auch in dem Video gesehen :wink: ) da er sich erst an Knochen gewöhnt.
    Nur dieser Satz bei Junghunden ist es nicht so das sie überschüssiges Ca ausscheiden können...Ich füttere so weiter wie die letzten Tage und ich mutiere nun nicht zum Ernährungwissensschaftler mit Analysegeräten.
    LG Katja

Hallo Katja

Weil ich nicht so genau rechnen wollte, habe ich meinen Welpen die ersten 6 Monate nur mit Fertigfutter ernährt, und bin erst danach langsam auf Mischfütterung umgestiegen. Diesen Artikel fand ich aufschlussreich, besonders bezüglich der Zusammenhänge zwischen Calcium, Phosphor und Vitamin D: http://www.tierer.unizh.ch/te_pages/welpenfuetterung.html

LG naijra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!