barf-gesundheitsschädlich

  • Zitat

    Finde den Unterschied Deines Schreibstils und Deines (Nicht-)Gebrauchs von Fachausdrücken im Gegensatz zu z.B. Christiane ziemlich krass.


    PS. Ines! Nix schade finden!
    Der Satz sollte eine Feststellung sein und keine Wertung.
    Ich mag den Schreibstil von beiden.
    Hat mich nur gewundert - deshalb die Frage...und bei meiner schlechten Laune ist es wohl etwas derbe rüber gekommen.


    Lieben Gruß


    Maxi

  • Zitat

    PS. Ines! Nix schade finden!
    Der Satz sollte eine Feststellung sein und keine Wertung.
    Ich mag den Schreibstil von beiden.
    Hat mich nur gewundert - deshalb die Frage...und bei meiner schlechten Laune ist es wohl etwas derbe rüber gekommen.


    Lieben Gruß


    Maxi



    :winken: Schön, dass Du es einsiehst, Maxi.
    Es kam schon als Wertung rüber.
    Ich persönlich mag es lieber, wenn Leute allgemeinverständlich schreiben, was nützt fachliche Kompetenz, wenn sie nicht verstanden wird.
    Fachliche - , kombiniert mit sozialer Kompetenz finde ich optimal.
    So hat jeder seine Meinung.
    Andererseits kann ich verstehen, dass Du Dich gerne auf
    "wissenschafltlichem" Niveau unterhältst.
    Deshalb meine Idee mit dem "Wissenschafltlichen Thread", oder
    vielleicht könnte man ihn "Thread für BARF-Profis" nennen.
    Denn es wäre doch sehr schade, wenn BARF-Anfänger noch mehr Angst bekommen als sie ohnehin oft schon haben.



    LG, Ines :)

  • Huhu Ines.
    Ja, nach der mauligen Frage, ist die Feststellung wohl als Wertung rüber gekommen. :runterdrueck:
    Ich mag Fachausdrücke an den richtigen Stellen und das Weglassen dieser an anderen richtigen Stellen. :wink: Soziale Kompetenz habe ich leider nur ein Mal bei einem TA erlebt. Ich bin einfach sehr enttäuscht worden und das sehr oft. Aber! Die Hoffnung gebe ich nicht auf! Irgendwann hab auch ich meinen TA gefunden.


    LG Maxi

  • Hallo (Thomas),
    ich glaube auch das die Angst oft unbegründet ist. Aber ich denke es ist normal am Anfang hat man halt noch nicht so das Wissen und die Erfahrung das kommt erst mit der Zeit. Und man macht sich doch immer mal Sorgen um seinen Süßen Racker. Ich erst gestern wieder er hat den ganzen Tag kein "Geschäft" gemacht. Und da kammen bei mir die Vorurteile gegen Knochen und getreidefreie Ernährung wieder hoch. Habe Hundi denn Joghourt mit warmen Wasser gemischt gegen, weil viel Flüssigkeit ja auch hilft um gut .... zukönnen mit dem Erfolg das er heute Nacht ob wohl er stubenrein ist auf das Laminat gepinkelt hat. Und ebend hat er ganz normal naja evtl. etwas Knochenkot abgesetzt. :freude: Im nachhinnein lache ich über mich selber.
    Ebend habe ich im Angebot super frische Putenhälse für 1,15€ /kg bekommen :) ich feue mich und Hundi erst recht und alles ist wieder super.
    Ich sollte mal ein Tagebuch eines Barf-anfängers schreiben, es gäbe viel zu lachen, aber vielleicht erkännt ihr euch ja auch wieder in solchen Schoten...
    LG Katja

  • Hi!


    Schön dass mir jetzt geglaubt wird :wink:


    Wie gesagt schreibe extra in "verständlicher" Sprache eben weil sich die "Wissenschaft" Barfen von außen sehr kompliziert anhört und leider auch oft (auch als Reaktion auf die Angriffe vom "Fertigfutter-Lager") als sehr radikal und teilweise fast militant :wink: darstellt, was sicher auch viele Interessenten abschreckt.
    Eine Freundin wurde z.B. mal auf einer Mailing-Liste abgelehnt, da sie (noch) nicht barfte und sich informieren wollte.


    Ich bin jetzt auch keine "Barf-Wissenschaftlerin" und das war mein erster Beitrag in diesem Forum, den ich deswegen tätigte um eben als TÄ dem "Barfen ist gesundheitsschädlich" zu widersprechen.


    Leider ist die Ausbildung was Hundeernährung betrifft im Studium eigentlich ausschließlich in Konzernhand und die meisten Tierärzte wissen es einfach nicht besser, da ab dem 1. Semester eingeimpft wird , dass exdrudierte Alleinfutter das einzig Wahre sind.


    Ich füttere wie gesagt momentan hauptsächlich ein Kaltpressfutter ohne synthetische Vitamine und anorganische Mineralstoffe und bin damit sehr zufrieden, aber werde in Zukunft sicher den Speiseplan abwechseln :)


    Und um mir Anregungen zu holen sicher ab und an hier reinschauen :freude:


    LG
    Katrin

  • Hab ich etwa zu viele Fachbegriffe gebraucht und keiner hat mich verstanden? :gruebel:


    Ich hatte ehrlich gesagt den Eindruck,daß hier einige über ein gutes Grundlagenwissen verfügen und ich deshalb 2-3 Fachbegriffe einstreuen kann...


    Ich muß auch zugeben,daß viele TAs dem Barfen gegenüber negativ eingestellt sind,bzw. überhaupt nicht wissen,daß es so etwas gibt.


    Ich habe auch erst vorletztes Jahr im Sommer bei einem Praktikum in einer Tierklinik von dieser Ernährungsform erfahren.


    Da stand nämlich eine Hundebesitzerin heulend mit ihrem Hund im Behandlungsraum.Der Hund war erst 2 Jahre alt und hatte hochgradig HD.


    Die Besitzerin des Hundes war von der Züchterin übelst beschimpft worden und ihr wurde vorgeworfen,daß nur sie allein daran schuld sei,daß der Hund so schlimm HD habe,weil sie ihren Hund mit Trockenfutter von Eukanuba aufgezogen habe.
    Die arme Frau hatte auch noch mindestens 2kg Info-Material von der Züchterin mitbekommen,daß sie gefälligst durchlesen sollte.


    Die Hundebesitzerin wollte diese Theorie vom TA ihres Vertrauens absichern lassen und kam daher in die Klinik.


    Tja,der Chef war stinkesauer,hat sich dann noch mit der Züchterin unterhalten und das Info-Material,welches die Hundebsitzerin da gelassen hatte landete irgendwo im Büro in der Ecke.


    Nur der Praktikant hat es durchgelesen,die anderen hatten keine Lust mehr,sich so einem "Mist" zu beschäftigen,nachdem der Chef von dem Gespräch mit der ziemlich unfreundlichen Barf-Missionars-Züchterin berichtet hatte.


    So hat es eine Frau geschafft, 4 Tierärzte gegen Barfer aufzubringen.


    Ich wurde durch das Forum ja wieder einigermaßen "bekehrt" und in meinem Hirn hat sich die Verknüpfung Barfer=Spinner wieder gelöst. :wink:


    LG,
    Christiane

  • Zitat

    Hab ich etwa zu viele Fachbegriffe gebraucht und keiner hat mich verstanden? :gruebel:


    Oh je, genau das wollte ich eigentlich nicht auslösen. Sorry! :steinigung:
    Ich glaube, es haben Dich alle verstanden! Du erklärst sehr gut - ob mit oder ohne Fachbegriffen!


    Lieben Gruß


    Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!