barf-gesundheitsschädlich

  • Find`s auch sehr seltsam, wenn ich das hier alles so les.
    Aber ein Häschen findet sich da definitiv nicht unterm Hundepelz. :D


    Letztes Jahr im Sommer hatte Sie auch mal unbemerkt die ganzen Kirschen von der Wiese auf gelesen. Da hab ich auch Panik geschoben und gehofft, dass sie da keine Verstopfung bekommt.
    Die Kerne sind da schon wieder rausgekommen, zum Glück ohne Probleme. Aber von den Kirschen ansich hat man nichts gesehen, wobei ich das eigentlich schon gedacht hätte, weil Kirschen schon ne relativ feste Haut haben.

  • Bei meinem Hund ist es genauso wie bei Purzelchens Hund.


    Er frißt Möhren,Äpfel,Zucchini,Birnen,Quitten,Tomaten,Gurke,Melone...einfach alles an Obst und Gemüse.
    Ab und an bekommt er eine ganze Möhre vorgesetzt und ich habe noch nie auch nur ein winziges Stück im Haufen wiedergefunden.Zumindest,wenn man den Haufen rein äußerlich betrachtet,durchgewühlt habe seine Haufen bisher noch nicht.


    Das einzige,was definitiv genauso hinten rauskommt (wenn es denn rauskommt),wie es vorne reingekommen ist,sind Grashalme.Aber auch nicht alle...er kann eine halbe Wiese abgrasen und am nächsten Tag muß man ihm vielleicht 1-2 Grashalme aus dem Hintern puhlen.


    LG,
    Christiane

  • Einer meiner Hunde frißt alles an Obst und Gemüse, was ihm in unserem Garten vor die Schnute kommt.
    Er verdaut alles bis auf die Kerne. Einmal waren lauter helle Punkte im Kot, hab schon gedacht, er wäre total verwurmt. :shock:
    Hab dann aber herausgefunden, dass es lauter Hagebuttenkerne waren.


    LG mocabe

  • Hi,
    Maxi hat so was in der Art schon geschriebenund ich wollt mich nur mal anschließen:
    Pürieren sorgt dafür, dass die Vitamine nicht mehr in der Zellwand eingeschlossen sind,die der Hund nicht eigenständig aufbrechen kann, sondern "in der Pampe frei rumschwimmen"=> Vitaminversorgung vorhanden.
    Dass er dann mit den Zellwänden immer noch nix anfangen kann stimmt aber dass ist auch egal, er soll keine Energie aus dem Gemüse ziehen, sondern Vitamine.
    Hierfür braucht er dann auch keine weiteren Enzyme zum aufschliessen.
    (Wär bei Mageninhalt genau das gleiche: Enzyme der Beute haben die Zellwände aufgeschlossen und die Vitamine liegen frei vor. Der Mixer ersetzt sozusagen die Enzyme zum Zellwandaufschliessen)


    Viele Grüße,
    Nadin

  • Huhu!


    Meine Maus ist wohl der typische Hund: kann nicht kauen, sondern nur beißen und mag dementsprechend keine Gemüse oder Obst am Stück, sondern nur püriert > also ob sie ahnen würde, dass es nur so Sinn für sie macht. :wink:


    LG Maxi

  • Nadin


    Eben,daß ist der Punkt.Durch das Pürieren zerstört man zwar den Zellverbund,aber nur einen Bruchteil der Zellen.


    Kein Mixer der Welt kann die Arbeit von Enzymen übernehmen.
    Der Mixer übernimmt quasi nur das Kauen für den Hund und sorgt nebenbei auch dafür,daß das Gemüse in eine dem Fleisch "untermogelbare" Form kommt.


    Aber selbst wir Menschen schaffen es nicht,durch Kauen den Großteil der Zellen zu zerstören.Dazu sind die Zellen einfach zu winzig und unser Gebiß zu grob.


    Abgesehen davon waage ich wirklich zu bezweifeln,daß sämtliche Vitamine hermetisch in der Pflanzenzelle eingeschlossen sind.


    LG,
    Christiane

  • Hallo Viviane,
    bitte überleg doch mal. Seit ca. 12000 Jahre gibt es den "Canis Lupus" also den Hund. Was hat er damals gegessen ? Was er gefunden hat, vorallem auf dem Müll der ersten Menschensiedlungen.
    Kein Dosefutter, nix Pulverche, und nix Impfung.
    Und ? hat er überlebt ? Ja!
    Also, mit ein bischen Menschenverstand, oder besser Hundeverstand, muss man wissen was für den Hund gut ist.
    Ich BARFe seit den 70er, no problemo.
    Salut,
    Robert

  • Noch ein Kleiner Einwurf zu Enzyfütterung:


    Enzyme bestehen aus Proteinen, werden also, wenn im Futter zugeführt und damit körperfremd, einfach verdaut.

  • Hallo Robert,


    überleg mal was wir vor 12 tsd Jahren so gegessen haben... Seit einigen hundert Jahren hat sich unser Essen massiv verändert-und was passiert? Wir werden immer älter! Also nix gegen Barf-aber das Argument ist schon etwas unsinnig


    Goddi :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!