Wie wird mein Hund erzogen und warum genau so?

• Ich finde das nicht verwunderlich. Weil Kommunikation Sender und Empfänger braucht. Wenn der Empfänger aber einfriert und nix zurück gibt, hört der Sender irgendwann auf zu senden. Wie lange spricht man nen Fremden an, wenn der starrt und nicht reagiert?

• Bedeutet "freeze" immer das keine Kommunikation stattfindet? Ich hatte das immer eher als Abwehr-leichte Drohgeste empfunden und die anderen Hunde haben ja dann auch oft so reagiert, dass sie auf Abstand geblieben sind. Für mich war das immer so ein wenig die Vorstufe zum "fight". Obwohl man sagen muss, das Mogli absolut kein unverträglicher Hund...im Gegenteil...aber er besteht eben auf höffliche Annäherung..sonst kommt der "eiskalte Blick" sprich freeze

• Ich finde das nicht verwunderlich. Weil Kommunikation Sender und Empfänger braucht. Wenn der Empfänger aber einfriert und nix zurück gibt, hört der Sender irgendwann auf zu senden. Wie lange spricht man nen Fremden an, wenn der starrt und nicht reagiert?

Aber das ist doch genauso Kommunikation?
    :???:
    Nur eben mit anderem Ergebnis

• Natürlich ist es Kommunikation.
    Man kann nicht nicht-kommunizieren. Aber es ist kein Gespräch, das irgendeinen Input auf Weitermachen gibt. Vielleicht gefällt dir die Erklärung besser.

• Da habe ich jetzt gerade ein Brett vorm Kopf. Ist Einfrieren (das Drohsignal) das gleiche wie das Einfrieren/Freeze aus den vier Fs?
    Ich dachte immer, das letztere wäre eine Angststarre.

• Freeze ist auch beim Menschen die "hoffnungslose" Reaktion auf ein traumatisches Ereignis bzw einen Konflikt. Nach vorne oder nach hinten (wobei eben Fiddeln, auch ein aktives nach-vorne ist, nur eben "nett") sind die Reaktionen im Stress mit Hoffnung auf ein gutes Ende.

• Das ist mWn die offizielle Definition (ein bisschen in eigenen Worten).

Ich weiß nicht, was du meinst, vielleicht verstehe ich dich auch falsch. Aber ein Hund, der Drohfixiert ist ein Fighter und keiner, der passiv wird.

• Hast du mal einen Link zu den offiziellen Definitionen?
    Für mich wäre zB Fight aktiv drohend (knurrend, mit aufgestellter Bürste etc) aktiv auf den anderen Hund zugehen
    Ob das was Mogli tut Frezze ist...keine Ahnung...er erstarrt (für mich Freeze) und wartet ab was der andere Hund tut... signalisiert dieser, dass er keinen Ärger will entspannt Mogli sich und es erfolgt entweder eine freundliche Kontaktaufnahme oder ein neutrales Weitergehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!