Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden

• Das Teil könnte einer Menge an Hunden hier zu einer besseren Lebensqualität verhelfen. Wenn es legal wäre, dann würde damit auch in Jägerkreisen fachgerechter (sprich nicht als Strafreiz!) angewendet werden.

Naja, müßig das Thema zu diskutieren, ist eh verboten und schwarz weiß Denke ist halt cooler und einfacher, als über Graubereiche nachzudenken...

• Hallo,

wo gibt es denn bitte bei Teletaktgeräten eine Grauzone?

ICH finde einen Stromschlag extrem unangenehm und je nach Stärke auch schmerzhaft. Es erschließt sich mir einfach nicht, wie man darüber "fachgerecht" arbeiten kann. Ich zitiere gerne nochmal Ian Dunbar:

"To use shock as an effective dog training method you will need:

*A thorough understanding of canine behavior.
    *A thorough understanding of learning theory.
    *Impeccable timing.

And if you have those three things, you don’t need a shock collar."

Als was wird Elektroschock verwendet, wenn nicht als Strafreiz?
    Es erschreckt mich, daß selbst hier dieses Teil auch noch verteidigt wird.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Hallo,

warum setzt Du "wissenschaftlich" in Häkchen...!?

Klar kann ich mich informieren. Habe ich im Übrigen auch zur Genüge getan. Wenn Du einen Link für mich hast, der untermauert, daß Elektroschock was Positives sein kann und der mir erklärt, wie man ein E-Collar positiv für's Training einsetzt, bin ich Dir durchaus dankbar. Frag mich dann allerdings, warum es (zu Recht) in Deutschland und auch anderen Ländern mittlerweile verboten ist. Weil so Viele einfach nur dummes Zeug nachplappern, oder weil man sich informiert hat...!?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Unabhängig von meiner Meinung wäre ich wirklich neugierig, was Dragonwog meint bzw. weiß und worauf (welche Praktiken/Anwendungen) sie/er sich bezieht. Nicht weil ich es selbst anwenden oder legalisieren wollen würde, sondern weil ich mich freuen würde, wenn ich nicht immer Gänsehaut bei Erwähnung des Wortes "Teletakt" bekomme.
    Mach mich schlauer, Dragonwog!

• Ich finde Teletaks sind ein Armutzeugnis für jeden Hundehalter der auch nur dran denkt es zu verwenden.
    Fakt ist...es ist unnötig. Man muss nicht immer lieb und nett sein und alles toll finden, was der Hund zu veranstaltet.

Aber seinen Hund mit Stromstoßen tranieren zu wollen, zeigt A dass derjenige an sich anscheinend völlig hilflos ist und keine Ahnung hat wie man einen Hund sonst erzieht und B gehört in meinen Augen eine ordentlich Portion Sardismus dazu....sowas sollte KEIN Tier ausgesetzt werden...nicht als Training und nicht wenn es noch irgendeine andere Möglichkeit gibt

• Unabhängig von meiner Meinung wäre ich wirklich neugierig, was Dragonwog meint bzw. weiß und worauf (welche Praktiken/Anwendungen) sie/er sich bezieht. Nicht weil ich es selbst anwenden oder legalisieren wollen würde, sondern weil ich mich freuen würde, wenn ich nicht immer Gänsehaut bei Erwähnung des Wortes "Teletakt" bekomme.
    Mach mich schlauer, Dragonwog!

Erstmal ist die Gänsehaut bei dem Wort "Teletakt" angebracht. Teletaktgeräte werden nicht mehr produziert und verkauft, können nur Elektroschocks abgeben und haben Intensitäten, die schlicht und einfach unter Tierquälerei zu verbuchen sind.

Im adäquaten Training mit den Elektrohalsbändern wird mit negativer Verstärkung gearbeitet. Und so, dass es dem Hund weder weh tut, er sich nicht erschreckt und der Mensch nicht Lotto im Hinblick auf die Intensitäten spielt.

Und nein, es wird nicht geschockt, denn das erschreckt den Hund, tut ihm weh, birgt große Nebenwirkungen in Hinblick auf die Entwicklung von Ängsten und ja, ich empfinde das persönlich als grausam.

PS: Ist das ein Pointer????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!