Sedieren fürs fliegen?

  • Ich habe mal eine allgemeine Frage. Viele Leute schwören darauf vor dem reisen per Flugzeug (in Box im Gepäckraum) dem Hund Beruhigungsmittel zu geben. Unsere ist mehrmals geflogen, immer ohne Beruhigungsmittel. Hat ihr offenbar nicht geschadet, aber ich frage mich halt, ob es vielleicht trotzdem Vorteile hat. Mich würden einfach mal Meinungen für und wieder interessieren. Sie bellt nicht wenn sie "aufgegeben" wurde, sie jault nicht, sie liegt in der Box und guckt sehr interessiert was die Menschen so machen. Nur halt beim fliegen (wo sie nicht jault oder bellt, das würde man im FLugzeug hören weil als mal ein Intelligenzbolzen einen anderen Hund vor sie gestellt hat, hat der andere gebellt (meine wifft nicht, die macht eher "wau") scheint ihr das weniger gut zu gefallen, weil sie gestalltet immer das innere ihrer Box neu. Also, montiert die Näpfe ab, etc. Kaputt macht sie nichts, aber sie schafft es irgendwie das Polster als Mütze zu nehmen und ähnliches. Wenn ich ihr einen Knochen mitrein gebe (was nicht so wirklich erlaubt ist, aber von Finnland aus kümmert das keinen) geht es besser. Sie kaut halt mit Hingabe drauf rum. Achja, der Flug um den es hier geht dauert 2,5 Stunden.


    Yohanna

  • Hallo,


    ich habe vorm Flug mit meiner Katze (allerdings im Passagierraum) vom TA die Auskunft bekommen, daß es besser ist auf Beruhigungsmittel zu verzichten. Diese Mittel senken den Blutdruck und durch eine Druckminderung im Flieger kann es zu massiven Kreislaufstörungen kommen.


    Grüße Christine

  • Christine, klingt überzeugend.


    justel99 Die Frage war, ob es für sie angenehmer wäre, zwar ist sie nicht übermäßig gestresst nach außen hin, aber sie fängt mit allen nervösen Geschichten wieder an die sie hatte als wir sie kriegten.

  • habe ich verstanden, aber scheinbar gibt es keine weiteren probleme mit deinem hund, ihr fliegt ja nicht jeden tag, also warum soltest du deinen hund mit beruhigungsmittel vollpumpen wennn es nix zu beruhigen gibt?


    ich denke auch, das es so viele verschiedene arten von mittel gibt, die es überhaupt nicht erlauben irgendwelche antworten zu geben! jedenfalls von mir nicht, bin kein arzt;)

  • Ganz ehrlich, ich würde meiner Maus keine Beruhigungsmittel geben :flehan: - eher würde ich nicht fliegen wenn ich sie hier nicht gute Hände geben könnte.


    Wir fliegen auch im April in den Urlaub aber unsere Maus bleibt hier in guten Händen. Wir wollten sie gerne mitnehmen aber im Reisebüro hat man uns so einiges erzählt was mit den Hundi (Tieren) passiert kalter Teil im Gepäckbereich etc., etc. (gut werden wohl nicht alle Fluglinien gleich sein) hab auch schon sehr positive Seiten gehört (z.B. Air Berlin) was u.a. auch das "versorgen der Tiere" betrifft. Auch könnte es im Urlaubsort Schwierigkeiten geben (wg. Einfuhr eines Tieres, Karant.zeit etc.)


    Also haben wir uns entschlossen sie @home zu lassen
    LG

  • Wir reisen zweimal im Jahr für drei bis vier Wochen nach Deutschland. Da wäre es keine gute Idee sie hier zu lassen. Fliegen mit Air Berlin und Hund habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Und die sind sogar bezahlbar. Lufthansa und Finnair sind sehr gut und nicht bezahlbar (meiner Meinung nach, 600-800€ einzelner Flug). SAS geht auch. Im ungeheizten Gepäckraum DARF ein Hund laut EU Vorschriften gar nicht befördert werden übrigens.
    Das ist schön, daß ihr den Hund in guten Händen lassen könnt. Wir haben Bekannte die sich rührend um sie gekümmert haben als wir eine Woche in San Francisco waren, aber die waren zu fünft und meinten das schafft man mit ihr nicht,.... und wenn sie ohne mich oder meinen Freund ist macht sie NUR Unsinn (so nach dem Motto wenn ich mich nicht benehme müssen meine Menschen kommen und sich wieder um mich kümmern).


    justel99, ok, wollte das nur klar stellen. Jeden Tag fliegen wir nicht aber mindestens viermal im Jahr schon...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!