Knochen wie lange haltbar?

• Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und ein super verfressener. Hühnerhälse werden im ganzen geschlungen und auch einen halben Kaninchenrücken hat er ganz runtergeschlungen. :gruebel: Jetzt habe ich ihm einen Gelenkknochen vom Kalb geholt, da muss er dran nagen. Wisst Ihr wie lange ich den im Kühlschrank aufheben kann, der soll ja nicht jeden Abend dran nagen. Danke, Britta :fastfood:

• So ein Knochen hält sich, wenn er im Kühlschrank aufbewahrt wird ca eine Woche.Da Hunde Fleisch und Knochen eh gern fressen wenn sie schon etwas älter sind, wird sich dein Hund sicher drüber freuen.

• Hallo Rößling.

Na, hast Du den Knochen noch? :wink:
    Wollte noch kurz einwerfen: Fleisch und Knochen nie luftdicht aufbewahren! (auch beim auftauen nicht)

LG Maxi

• Zitat

Warum darf man die Knochen nicht luftdicht aufbewahren????
    Meine Knochen werden immer eingeschweisst geliefert,deshalb meine Frage....

LG Elke

Mal eben für den Transport ist das ok. Aber für länger würde ich es nie luftdicht rumliegen lassen. Der Knochen, der im Garten verbuddelt wird, kann dort schön reifen es kommt noch Luft heran. Zwischen Reifen und Vergammeln besteht aber ein Unterschied. Würde der Knochen luftdicht verschlossen irgendwo rumliegen (im Idealfall im warmen), kann sich das Botulismus-baktierium entwickeln, welches tötlich für den Hund ist. (anaerob)
    Das sind die Unterschiede bei rohem Fleisch. Vergammeltes gekochtes Fleisch birgt ähnliche Gefahren.

Hier ist ein Link zu Botulismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Botulismus

Also brav auspacken!

LG Maxi, die seit ca 2 Monaten erst ihr Fleisch "offen" auftaut... :unknown:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!