Knochen wie lange haltbar?

• Zitat

Mal eben für den Transport ist das ok.

Ehem, kommt drauf an wie lange der Transport dauert!
    Haben da so unsere Erfahrungen bei Weihnachtswichteln machen müssen.

LG
    :unknown:

• Zitat

Ehem, kommt drauf an wie lange der Transport dauert!
    Haben da so unsere Erfahrungen bei Weihnachtswichteln machen müssen.

LG
    :unknown:

:rofl: Ach ja, der lieb verpackte Knochen. Hihi...

• Noch eine kleine Anmerkung zum Thema verkpacktes Fleisch und Aufbewahrung:

Man muss darauf achten, dass das Fleisch bzw. die Knochen nicht vom Clostridium botulinum, dem Bakterium, dass Botulismus - eine schwere Vergiftung auslöst - befallen sind.

Da das Bakterium anaerob ist - also ohne Sauerstoff lebt - ist ein offenes Auftauen und Lagern sinnvoll. Besser nicht in ein geschlossenes Gefäß packen :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Liebste Corinna! :grinsevil:

"Drei Mal ist Bremer Recht." Deswegen zitier ich mich nochmal... :wink:

Was mir dabei aufgefallen ist: in den Kühltruhen im Supermarkt ist das Fleisch IMMER eingeschweißt...tagelang.... :gruebel:

LG Maxi

• Ja, aber nu sach ma. :idee: Wissen die Supermärkte das denn nicht? Oder kocht man (als Mensch) die Bakterien eh wieder tot? Roh essen ja die wenigsten ihr Fleisch.

LG Maxi

• In den Truhen liegendes Fleisch war ja auch vorher noch nicht gefrostet.Aufpassen sollte man beim auftauen, und dem folgenden lagern im Kühlschrank.

• Ja, aber ob nun vorher gefrostet oder nicht, spielt ja keine Rolle für die süßen kleinen anoeroben Bakterien.
    Ich glaube, es liegt wirklich am kochen?

LG Maxi

• Das Bakterium lebt normalerweise im Wasser oder Boden. Normalerweise sollte das Fleisch so verpackt werden, dass es nicht mit derartigen Bakterien "kontaminiert" wird. Falls doch, werden die beim Kühlen, beim Einfrieren noch mehr, "schlafen" gelegt. Da die Toxine nur bei Vermehrung - also Sporenbildung und deren Wachstum - ausgeschieden werden, ist es noch nicht tödlich, wenn dort so eine Baktiere ganz vermehrungsunfreudig rumdümpelt.

100%ig zersetzt werden die Toxine durch Erhitzen bei 80°C über mindestens 10 Minuten.

Das Bakterium kann übrigens nicht nur auf Fleisch und Fisch weiterleben, sondern auch in Gemüse und anderen Lebensmitteln.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Maxi

Ja, aber ob nun vorher gefrostet oder nicht, spielt ja keine Rolle für die süßen kleinen anoeroben Bakterien.

Zitat

Corinna

Das Bakterium lebt normalerweise im Wasser oder Boden. Normalerweise sollte das Fleisch so verpackt werden, dass es nicht mit derartigen Bakterien "kontaminiert" wird. Falls doch, werden die beim Kühlen, beim Einfrieren noch mehr, "schlafen" gelegt. Da die Toxine nur bei Vermehrung - also Sporenbildung und deren Wachstum - ausgeschieden werden, ist es noch nicht tödlich, wenn dort so eine Baktiere ganz vermehrungsunfreudig rumdümpelt.

Peter Lustig hätte es nicht besser erklären können, danke :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!