haltbare Kauartikel gesucht!

• Hallo!
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
    Ich bin auf der Suche, nach Kauartikeln, die auch ein größerer Hund nicht innerhalb von zwei Minuten auffrisst, sondern etwas länger beschäftigt ist.
    Janosch scheint da echt extrem zu sein, ok durch die Barferei weiß er mit Knochen umzugehen und auch wie man zähe Dinge schnellstmöglichst zerkleinert, aber es muß doch Kauartikel geben, die auch ihn etwas länger als ein paar Minuten beschäftigen.
    Folgendes haben wir schon ausprobiert:
    getrocknete Rinderkopfhaut: etwa 2 min.
    Ochsenziemerstücke: weniger als 5 min.
    Rinderhufe: die haben wahrhaftig etwas länger gehalten, allerdings fanden die Hunde sie auch nicht so besonders
    Sogar diese Büffelhautknochen (die ich nur sehr selten gebe, da ich auf dieses Presszeug eigentlich nicht so stehe), werden von Janosch innerhalb von einigen Minuten aufgefressen, als Emma noch allein hier lebte lagen die manchmal tagelang hier rum, und sie hat sich stundenlang damit beschäftigt, und genau so etwas suche ich auch für Janosch, ok stundenlang muß er sich nicht damit beschäftigen, aber vielleicht mal ein paar Minuten länger
    :wink:
    Ach ja, getrocknete Schweinefüße hatte ich auch schonmal: etwa 5 Minuten!

• Hi,
    versuch's doch mal mit einem gefüllten Kong.

Richtig gut stopfen, damit Janosch richtig arbeiten muss.

LG
    Marion
    :) Man kann auch ohne Hunde leben - aber es lohnt sich nicht... :)

• Sowas zerlegen meine auch in Rekordtempo.
    Bei uns waren es Straußensehnen, die die ersehnte Beschäftigungsdauer von mehr als 5 min haben, also diese richtig "großen" Knopfsehnen. Die sind scheinbar so robust, daß sie lange eingespeichelt und benagt werden müssen.
    Schon probiert ?

Grüße, staffy

• Mit der Haltbarkeit von Kauartikeln ist das so eine Sache.
    Ich habe für meinen Hund etwas gefunden, was tatsächlich länger hält als 20 Minuten. Aber ob das lange genug ist für Deinen Hund?

Ich habe bei VetConcept Straußenknochen bestellt. Bestehen aus Straußenfleisch+Reis+Hirse. Sind leider nicht ganz billig.

Mein Hund hat nach ungefähr einer halben Stunde ermüdet aufgegeben und inmitten der Knochentrümmer erst mal ein Schläfchen gemacht

• Ich frage mich gerade, wozu man einem Hund, der gebarft wird, noch was zum Kauen geben muss?!?

Das Kaubedürfnis wird doch gerade bei einem solchen Hund mehr als gestillt. Wenn er danach immer noch nach Kauen "lechzt", würde ich mal in Erwägung ziehen, ob er nicht ein Junkie in dieser Hinsicht ist... und ob man daran arbeiten sollte.

Kauen muss ausgelebt werden und beruhigt. Bis zu einem gewissen Maß. Dann schlägt der Effekt um...

Viele Grüße
    Corinna

• Corinna...manchmal finde ich deine Einwände etwas eigenartig!
    Natürlich wird das Kaubedürfnis von Emma und Janosch durch die Rohfütterung gestillt, aber darf ich einem "gebarften" Hund nicht trotzdem zwischendurch mal etwas zustecken?
    Es hat sich bei uns im Laufe der Zeit einfach das Ritual eingeschlichen,dass die Hunde nach der letzten Abendrunde noch ein "Betthupferl" bekommen, bevor wir uns schlafen legen, und nun ist es einfach so, dass Emma mit den meisten Dingen so 10-15 Minuten beschäftigt ist, Janosch allerdings schon nach ein paar Minuten fertig ist, und dann dumm aus der Wäsche guckt, und deshalb habe ich hier nach "haltbareren" Kauartikeln gefragt, nicht mehr und nicht weniger.
    Es geht auch in keinster Weise darum, dass Janosch nach Kauartikeln "lechzt", oder es sonst einen "gewichtigen" Grund gebe, es geht einfach nur darum...ja wie soll ichs ausdrücken...den Hunden etwas Gutes zu tun!

staffy:
    Hab mal ein bisschen gegoggelt. Habe vom Strauß Flachsehne, Langsehne und Kniesehne gefunden. Keine Ahnung wo die Unterschiede sind!
    In unseren umliegenden Geschäften gibt es vom Strauß gar nichts, hast du zufällig einen Link zu einem guten Online-shop?

• Hallo Björn,

eigenartig... nunja, ich finde Deine Frage nochimmer eigenartig. Wo ist das Problem, dass er so schnell fertig ist?
    DAS finde ich eigenartig :D

Du könntest ja auch das Betthupferl umändern - jeder bekommt einfach einen Kecks *schwupp und weg*
    Dann braucht er nicht mehr dumm zu schauen (was mich persönlich nicht stören würde *hüstel*)...

:wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Hi Björn,
    mit nem onlineshop kann ich leider nicht dienen. Bei uns gibts Straußen"zubehör" in den Raiffeisenmärkten (Warengenossenschaft, Landwirtschaftsbedarf, ..) und teilweise sogar in den Freßnäpfen.
    Die einfachen Flachsehnen werden wie Chips gefuttert, mehr Beschäftigung bieten da diese "Knopfsehnen", die richtig dick sind.

Gruß
    staffy, deren Hunde auch oft ein "good night cookie" bekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!