Französische Bulldogge
-
-
Hallo, ich habe mal eine Frage wegen der Französischen Bulldogge.
Eine Freundin von mir möchte gerne so einen Hund haben, nun hat uns aber ein befreundeter Tierarzt gesagt daß es eine Qual für diese Tiere wäre da sie so schlecht Luft bekommen würden und man auch nicht viel mit ihnen spazieren gehen könnte halt eben wegen der Luft ?
Nun wollte ich mal hier fragen ob einer Erfahrung mit der Französischen Bulldogge hat und ob es wirklich so ist und sie so schlecht Luft bekommen ?Gruß
Sonja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es stimmt schon, dass diese Rasse oft mit Atemproblemen zu kämpfen hat. Das kann so weit gehen, dass das Gaumensegel operativ gekürzt werden muss. Ein verantwortungsvoller Züchter achtet aber darauf, dass seine Hunde freiatmend sind und arbeitet nicht auf immer kürzere Schnauzen und immer rundere Köpfe hin. Das sollte auch bei der Französischen Bulldogge so sein! Sicher wird man mit ihr keinen Marathon laufen können, aber auch diese Hunde können ganz normal und gut leben. Und natürlich kann man auch mit ihnen spazieren gehen! Ich habe schon sehr oft mit Bullis zu tun gehabt, die kein bisschen geschnauft haben und auch ziemlich sportlich waren. Sie soll sich die Elterntiere genau anschauen. Ist zwar keine Garantie, aber schon mal ein Anfang. Ich habe Hunde, die einer Rasse angehören, die ähnliche Probleme hat, wenn man nicht aufpasst. Ich hab aber auch darauf geachtet, dass noch eine Schnauze zu erkennen ist und bin damit bisher ganz gut gefahren. Nur nachts wird manchmal geschnarcht, aber na gut...
P.S. zum Spazierengehen. Meine sind 14 Wochen alt und können auch ne Stunde spazieren gehen ohne danach schnaufend und halbtot zusammenzubrechen. Danach wird sogar noch gespielt. Soviel also zum Zusammenhang zwischen Kurzschnäuzigkeit und Spaziergängen
-
Vielen dank Gretchen, ich denke das wird meiner Freundin ja schon etwas weiterhelfen.
Sie sagte auch mal daß sie gehört hat, daß es auch Mischlinge gib, also Französische Bulldoge mit ? Weiß jetzt keine Rasse, aber die sollen dann keine so kurze Schnauze haben und halt so auch besser Atmen können.
Hat vielleicht da einer eine ahnung ?Sonja
-
Zitat
P.S. zum Spazierengehen. Meine sind 14 Wochen alt und können auch ne Stunde spazieren gehen ohne danach schnaufend und halbtot zusammenzubrechen. Danach wird sogar noch gespielt.Oje, das würd ich an Deiner Stelle aber lassen. Eine Stunde für 14 Wochen, das ist viel zu lang! Das Alter in Monaten mal 5 Minuten, so lang kannst Du am Stück gehen. Egal, ob die Kleinen danach k.o. wirken, oder nicht. Spielen geht natürlich extra noch.
EDIT: Jette hat letztens beim Spazierengehen mit einer französischen Bulldogge gespielt, die war sehr lebhaft und hat zumindest in dieser Viertelstunde nicht geröchelt o.Ä.
-
Da ist es Wichtig genaue Informationen vom und über den Züchter zu haben, es gibt Züchter denen die Gesundheit der Tiere am Herzen liegt und deshalb einen etwas längeren Fang angezüchtet haben.
-
-
Also ich habe vor ein paar Tagen an der Isar eine franz. Bulldogge getroffen- einen jungen schwarz-weißen Rüden vom Züchter, wie aus dem Bilderbuch.
Die Besitzerin war gleich ganz beglückt weil Dobby mit dem kleinen Kurzschnäuzigen spielen wollte- sie meinte "ach nee der hat gar keine Atemprobleme!"
So....also rannte Dobby mal los......in guter Hound-manier immer schön voraus.....die Kurznase hinterher....... :runningdog:
Nach zwei Minuten wurden die Kreise des Kurznasigen schon erheblich kleiner.....
Nach 5 min blieb er keuchend, schnaubend, röchelnd und prustend stehen und der Herr Dobby rannte - grade hatte er sich warmgelaufen - um ihn herum....
Aber trotz aller Spielaufforderung blieb der mit der Faltennase da stehen und hüpfelte nur noch röchelnd 2, 3 Meter hin und her.. :shock:
Ich glaube Dobby hat sich in diesem Moment auch schon überlegt ob er den Kerl gleich wiederbeleben muss
Das Frauchen hat das alles mit gerunzelter Stirn verfolgt und dann beschlossen dass es wohl genug sei.....
Den Franzmann vom Boden aufgeklaubt und beruhigend tätschelnd- der Gute hatte doch tatsächlich erhebliche Atemnot inzwischen - weggetragen.
Ganz ehrlich......wie kann man solche Hund züchten....
Für mich ist so eine franz. Bulldogge die totale Ausgeburt von Inzucht und genetischer Degeneration...entschuldigt meine harten Worte, aber
siska: Also ich weiß nicht ob so ein Hund das richtige ist, das muss Deine Freundin natürlich selber entscheiden....meine Meinung ist, dass solche Rassen gar nicht gezüchtet werden sollten. Es gibt doch bestimmt noch eine andere Rasse in der Größenordnung, die charakterlich und vom Aussehen auch gefällt.
-
unforgettable: Das ist natürlich nicht die Regel!! Hab jetzt bloß nicht die Vorstellung, dass ich sie durch die Prärie schleife, um meinem Bewegungsdrang gerecht zu werden.
wir haben das nur mal versucht, als das Wetter so schön war. Ist mir schon klar, dass ich die kleinen nicht überfordern darf, ist bis jetzt auch nur einmal vorgekommen und es war auch kein Dauerlauf *indianerehrenwort*. Mit meiner vorherigen Shih-Tzu-Hündin konnten wir das aber machen, als sie erwachsen war. Dass ich darauf hingewiesen hab, ist nur eine Reaktion darauf, dass man Shih-Tzus und ähnlichen immer abspricht, "ganze" Hunde zu sein. Hab sogar schon gelesen, dass sie "bemitleidenswerte Krüppel" seien :shock: Das finde ich recht unfair. Bei Shih-Tzus rührt das meiner Meinung nach daher, dass sie von den Zuchtvereinen immer herausgeputzt werden wie kleine Puppen *kotz*. Ich kürze meinen sogar das Fell, damit sie besser zurecht kommen. Aber das gehört jetzt hier gar nicht her. Sorry. Also nochmal an alle: keine Langzeitspaziergänge mit Welpen!
Dobby: es gibt für alles ein zu viel auch bei Zuchtzielen und wenn ein Hund nicht mehr richtig atmen kann, ist das natürlich zu viel. Du hast nun aber auch einen Beagle und die sind bekanntermaßen sehr sportlich. Da können viele andere Hunderassen nicht mithalten, nicht nur Bullis
Ich bin eigentlich ganz froh, dass es auch Hunderassen gibt, die nicht jeden Tag mehrere Stunde durch die Pampa feuern müssen, um ausgelastet zu sein -
-
Hallo Siska !
Ich seh die ganze Sache einfach so : Möchte deine Freundin einen Hund, mit dem sie ewig laufen , wandern, joggen, was weiss ich will, dann soll sie sich nach ner anderen Rasse umschauen.Will sie unbedingt nen French Bully, dann muss sie den Bedürfnissen des Hundes gerecht werden.
Und das bedeutet dann eben, keine Gewaltmärsche machen zu können.Wir wollten unbedingt eine Bordeaux Dogge, d. h. der Hund muss im ersten Jahr auch geschont werden, keine ewig langen Spaziergängen, kein Springen, übermäßiges Toben etc.
Hätten wir ein Energiebündel gewollt, dann hätten wir eine andere Rasse nehmen müssen.Eigentlich ganz einfach: Kannst du / kann sie den Bedürfnissen des Hundes gerecht werden, ist alles o.k.
Und das heißt nicht immer nur "genug " Auslauf, Beschäftigung, Aktivität, sondern bei manchen Rassen eben auch "gut dosiert und in Maßen"..
Liebe Grüße
Melanie -
das stimme ich dir voll zu, muecke
Überlastung ist für keinen Hund gut. Und bei manchen fängt die eben früher an und bei manchen später. Ist beim Menschen ja nicht anders
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!