Der Igel Thread

• Neu

Hi

hast du hier Der Igel Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das kleine Igelchen mit grade mal 180gr haben wir gestern Nacht beim Spaziergang gefunden. Vollkommen schlapp saß er mitten auf der Wiese. Nun haben wir ihn erstmal mitgenommen, ihn von seinen Zecken befreit und ihm Futter angeboten welches er auch mit großem Hunger gefressen hat. Morgen haben wir dann einen Tierarzttermin, mal schauen was der zum Kleinteil sagt. Das Jacutin Pedicul Spray scheint ja nur Apothekenpflichtig zu sein, das werden wir gleich noch besorgen damit auch die Flöhe bald Geschichte sind.

• Hey :winken:,
      wir haben auch einen kleinen Igel gefunden. Der war so groß bzw. klein wie meine Handfläche. Ich hab ihn gestern erstmal mit Katzenfutter gefüttert. Hat er auch dankbar angenommen. Wollte dann mit einer Waage wieder kommen, da war er schon weg. Ich bin mir sicher, dass er heute wieder vor unserer Haustür sitzen wird. Was und wie mache ich das, wenn er zu wenig wiegt? Nächste Woche sollen bei uns minus Grade werden. crying-dog-face Kennt sich einer da aus? Bei uns gibt es in der Nähe keine Igelstation.

• Vielleicht haben hier einige mitbekommen, dass es den Igeln dieses Jahr besonders schlecht geht. Darum grabe ich diesen Thread mal wieder aus.

Sämtliche Igelstationen sind in dieser Päppelsaison an ihre Grenzen gekommen und immer noch werden untergewichtige und kranke Tiere gefunden.

Für die, die das notwendige Überwinterungsgewicht haben, werden häufig noch Plätze gesucht, wo die Igel gesichert Winterschlaf halten können.

Vielleicht hat der eine oder die andere ja ein verwaistes Kaninchen-oder Meerschweinchengehege ungenutzt rumstehen und wäre bereit, einen Stachler zu übernehmen? Genaue Infos, was man sonst noch benötigt, bekommt man bei den Igelstationen. Wer bei FB ist, kann sich auch da auf entsprechenden Seiten melden. Ganz aktuell bittet grade die Rehkitzrettung Minden um Überwinterungsplätze.

• Bei uns wohnt schon seit Jahren ein Igel. Ein Jahr hat sie in einem umgedrehten Blumentopf überwintert, ein Jahr in unserem Bauerngarten im Laub.

Im Frühling hat sie sich unter meinem Stiegenaufgang (betoniert, unsere Mülltonnen und ein paar Besen usw. sind hier untergebracht) eine Unterkunft gebaut.

Ich hab ihr eine Schachtel mit Stroh hingestellt, die sie ausgeräumt und das Stroh in ihr Nest gebracht hat 😊

Eine flache Wasserschale hab ich ihr hingestellt.

Grade eben beim Blumen gießen läuft sie mir im Garten über den Weg. :denker:

Ist es nicht ein bisschen früh von der Uhrzeit?

Vor einer Woche ist sie auch um die Zeit draußen herumgelaufen.

Tagsüber ist sie in ihrem kühlen Nest.

Sie sieht gut aus, hat gutes Gewicht (für mich als Laien).

Ich dachte immer, Igel sind nachtaktiv? Oder wars dämmerungsaktiv?

Wenn ich in der Nähe bin, bleibt sie zwar stehen, igelt sich aber nicht ein. Sobald ich mich entferne, tingelt sie weiter.

Kann ich ihr sonst noch was Gutes tun? Sie hat einen trockenen, kühlen Platz und Wasser. Füttern soll man ja jetzt nicht, oder?

Über Infos und Tipps freu ich mich.

Das ist das erste Jahr, wo kein Hund den Igel fressen oder ihm einen Tinnitus bellen will 😉

• Bei Dämmerung würde ich mir noch keine Sorgen machen. Füttern sollte man immer. Igel finden leider zu wenig. Ein hochwertiges Katzen Nassfutter ohne Gelee wäre klasse. Da bei den Temperaturen sich sofort Fliegen drauf stürzen kann Du auch Katzentrockenfutter wie Purizon oder Applaws füttern.

Vielleicht kannst Du beim nächsten Mal ein Foto machen? Dann könnte ich schauen, ob er/sie einen Hungerknick hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!