Der Igel Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Igel Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab ein Foto, weiß aber nicht, ob das nah genug und aussagekräftig ist.

      Doch reicht mir schon. Ich würde ihn, wenn er nochmal im hellen unterwegs ist einsammeln und zu einer Igelstation bringen. Ich meine da einen sogenannten Hungerknick zu sehen.

    • Ich hol den Igel Thread mal hoch. Bei uns Igelt es auch mal wieder. Und da dürfen noch Daumen und Pfoten gedrückt werden. Die Stabilität des Igelchen ist ein ganz schönes auf und ab. Erst lief es richtig gut und die heftige Entwurmung für die Lungenwürmer war schon geplant. Sein Gewicht kletterte zum empfohlenen mind. Gewicht dafür. Leider bekam er die Woche plötzlich einen Infekt und die Gewichtskurve ging dann über Nacht immer 10g bis 20g runter. Er kam dann gleich ins Wohnzimmer mit rein, weil wir da Wetterunabhängige Stabile Temperaturen haben. Dazu bekommt er jeden Abend ein Antibiotika. Tagsüber machen wir Fütterung, wie bei Igelsäuglingen derzeit und Nachts frisst er auch fleißig aus den Näpfen. Da ihm Wärmflaschen und Kirschkernkissen so gut taten, hab ich ihm eine Aufzucht Wärmelampe besorgt und die Liebt der kleine.
      Weil es mit der Gewichtsabnahme doch sehr extrem war, bekam er noch ein zweites Mal eine Entwurmung gegen die Darm Saugwürmer. Das erste mal hatte er auch gut vertragen. Bekam die erste aber Abends und lief entsprechend die ganze Nacht durch seine Häufchen, so wie das übliche Koten in die Näpfe...
      Die Zweite Entwurmung dagegen fand morgens statt, dazu hab ich für die Nacht etwas Wache geschoben und jedes kleinste Häufchen wurde sofort inklusive Zeitung entfernt und jeder verschmutzte Napf sofort gereinigt.
      Denn Lungenwürmer + Infekt hin oder her, von 260g auf das niedrigste 209g runter ist einfach Krass. Denn er hatte jede Nacht Nassfutter, Trockenfutter + Rührei verputzt und trotzdem ging es so rapide runter. Da waren wir richtig am Zittern
      Mittlerweile hält er sein Gewicht stabil, Tendenz in Gramm Schritten nach oben. Dazu wirkt er wieder Munterer. Husten tut er immer noch und auch solche Infekte sollen Hand in Hand gehen mit Verwurmung.
      Mein Bauchgefhl sagt mir, die Lungenwurm Behandlung kann heftig werden und manchmal überleben so kleine die nicht. Aber wenn er die Vermurmung nicht los wird, raffen ihn die Würmer auf jeden Fall dahin. 2 Tierärzte und die Igelhilfe raten mir auch dazu, sobald er "Fitter" wirkt(Also der Infekt abgeklungen ist), es zu wagen. Die Igelerfahrenen machen uns da auch Mut. Igel die Selbstständig Fressen und normales Igelverhalten zeigen, sollen auch so winzig dann gute Chancen haben.



      Der kleine ist nicht nur Kritisch unterwegs. Er ist Kräftig und schafft es sogar auf seine Behausung zu Klettern. Er zuppelt sich Zeitungsfetzen zu einem Nest zusammen. Seine Leibspeise ist offenbar, Rührei mit gekochtem Hühnerfleisch.
      Wenn er Abends wach und Aktiv wird, dann hält er seine Nase ganz hoch und schnüffelt in alle Richtungen und sucht. Dann läuft er die Näpfe ab und schnüffelt auch da wieder alles ab und sucht. Dann geh ich schnell in die Küche, mache ihm sein Rührei mit Huhn fertig und wenn ich ihm die Schale reinstelle, kommt er sofort angelaufen und stürzt sich Schmatzend drauf :smiling_face_with_heart_eyes: .
      Wir glauben er sucht sein Rührei, wenn er da alles abschnüffelt :lol: . Mittlerweile schafft er über Nacht das ganze Tellerchen leer.
      Auch seine Liegepositionen unter der Wärmelampe sind zu goldig. Dazu das gelegentliche Schmatzen im Schlaf.
      Ans Handling mit der Zufütterung hat er sich auch schon gut gewöhnt, legt die Stacheln dabei an und greift richtig nach der Futterspritze.

      Interessante Nebeninfos: In den letzten Jahren soll sich Deutschlandweit ein gefährlicherer Darm Saugwurm unter den Igeln verbreitet haben. Diese sorgen auch dafür, dass die Igel nicht weiter wachsen, weshalb man dann auch spät im Jahr Igel findet, die wie Babys/Jungigel aussehen. Auch nach der Behandlung kann das Wachstum und auch die Gewichtszunahme trotzdem noch stagnieren, für einige Wochen und dann holen sie alles nach und erreichen normale Igelgröße und normales Igelgewicht.
      Wenn Igel diese Parasiten haben, und nicht behandelt werden dagegen, sind die Überlebenschancen ganz schlecht für so kleine.
      Ebenso gibt es ganz oft keine Klassischen Anzeichen, für den Wurmbefall. Sie wirken Aktiv und Munter und von einem auf den anderen Tag geht's Berg ab. (Darum gabs auch nochmal die Zweite Kur für unseren Igel dagegen. Weils auch sehr gut zur Beschreibung passte).

      Über die Prophylaktische Behandlung dagegen gibt es unterschiedliche Meinungen. Diese Würmer können Igel jedoch schneller dahin raffen, wie die Kotuntersuchungs Ergebnisse da sind(Man müsste 40g Kot sammeln, über mehrere Tage, für ein aussagekräftiges Ergebnis). Während der Wirkstoff dagegen, selbst von so kleinen Verhältnismäßig gut vertragen wird.
      -Aber ich kann euch sagen, diesen Wirkstoff zu bekommen war richtig schwer. Hatte die ganze Stadt dafür abtelefoniert. Hing über 3 Stunden in den unterschiedlichsten Warteschleifen von Tierärzten... Nur eine hatte es dann in Tabletten Form, für 10Kg schwere Tiere :face_with_rolling_eyes: . Aber die Igelhilfe konnte dann zum Glück beim Dosieren unterstützen :bindafür: .

    • Ich drücke ganz feste Daumen für den kleinen Kerl!

      Im Oktober/November 2022 habe ich ja in unserem Garten insgesamt 5 untergewichtige Igel eingesammelt. Diesen Herbst nicht einen, ob es an der ganzjährigen Fütterung liegt, die ich seitdem vornehme...

      Gegen den Darmsaugwum behandeln die Igelstationen routinemäßig, soweit ich weiß. Ich glaube, die Igel werden regelmäßig von denen befallen, weil sie sich überwiegend von Schnecken und Regenwürmern ernähren müssen.

      Ja, es geht den Igeln richtig dreckig. Schön, dass es Menschen wie dich gibt, die sich aufopferungsvoll um so ein Würmchen kümmern.

    • Gegen den Darmsaugwum behandeln die Igelstationen routinemäßig, soweit ich weiß.

      Genauso ist es. Das ist immer das erste, was direkt bei der Erstversorgung (sobald der Kreislauf stabilisiert ist falls nötig) gemacht wird.


      Mein Bauchgefhl sagt mir, die Lungenwurm Behandlung kann heftig werden und manchmal überleben so kleine die nicht. Aber wenn er die Vermurmung nicht los wird, raffen ihn die Würmer auf jeden Fall dahin. 2 Tierärzte und die Igelhilfe raten mir auch dazu, sobald er "Fitter" wirkt(Also der Infekt abgeklungen ist), es zu wagen. Die Igelerfahrenen machen uns da auch Mut. Igel die Selbstständig Fressen und normales Igelverhalten zeigen, sollen auch so winzig dann gute Chancen haben.

      Ich würde dringend gegen die Lungenwürmer behandeln. Jeder Tag ist bei denen echt kostbar. Ich hoffe, Leva*** ist mittlerweile wieder zum spritzen zu bekommen. Es gibt im Buch der Igel in der Tierarztpraxis auch extra angepasste Dosierungen für nicht fitte Igel, auch für Igelkinder. Ich habe damals erfolgreich ab 100 Gramm so behandelt. Je mehr Lungenwürmer sich entwickeln um so kritischer wird auch die Entwurmung, weil ggfs zu viel tote Würmer dann ausgeschieden werden, was zum ersticken führen kann. Mein Vorgehen war immer, standardmässig bei der Aufnahme sofort gegen den Darmsaugwurm, dann habe ich den Kot mikroskopiert und dann bin ich entsprechend des Befundes nacheinander die verschiedenen Wurmarten angegangen. Lungenwurm immer als erstes, weil der den schlimmsten Schaden anrichtet.

    • Hast du die Dosierung für nicht Fitte Igel zufällig zur Hand und kannst sie mir per PN schicken? Ich muss eh alle Tierärzte durchtelefonieren. Igelerfahrene sitzen weiter weg in Nachbarstädten. Irgendeine Klinik muss das L. hoffentlich da haben. Aber ob die dann das Händchen für die Dosierung haben, ist nicht gesagt. Bei uns in der Stadt scheinen Igel seltener in den Praxen zu landen.

    • Du hast eine PN mit der Dosierung von mir. Bitte aufpassen, dass Du an einen wirklich igelkundigen TA gerätst. Ansonsten würde ich das Kerlchen lieber für die Dauer der Behandlung in eine Igelstation bringen.

    • Das hatte ich auch schon wegen dem Infekt angefragt. Die Stapeln die Tiere derzeit bei sich. Wenn ich bei uns keinen TA finde, fahren wir zur Nachbarstadt, wo auch die Igelhilfe ihre Igel Behandelt.

    • Kurzes Update. Der kleine hält sich bei seiner Lungenwurm Behandlung wacker. Bekommt das Mittel angepasst für schwache Igelchen. Für so kleine braucht man wirklich die Profis von den Igelstationen an der Seite.

    • Kurzes Update. Der kleine hält sich bei seiner Lungenwurm Behandlung wacker. Bekommt das Mittel angepasst für schwache Igelchen. Für so kleine braucht man wirklich die Profis von den Igelstationen an der Seite.

      Super, das freut mich zu lesen. Zum unterstützen kannst Du übrigens aus Bisolvon geben. Dann werden die toten Lungewürmer leichter nach draussen transportiert. Hast Du ihn nun für die Behandlung in die Station bringen können?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!