Der Igel Thread

  • Ja, es gibt viel zu wissen, aber da kann man gut reinwachsen, wenn man das nötige Interesse mitbringt.

    Danke euch allen!

    Fast alle Igel, die ich hatte hatten mehrere Wurmarten und die wurden der Reihe nach, je nach Befallstärke in der Kotprobe entwurmt

    Muss man wissen, wonach man sucht? Oder braucht es dafür Spezialistenwissen? Sonst ist meine Tierklinik nicht die richtige.

    Ich würde eine Igelhilfe empfehlen. Igel sind nicht Bestandteil des Studiums der Veterinärmedizin. Die meisten Igelhilfen sind auch in der Lage selber zu mikroskopieren oder wissen zumindest welcher Tierarzt wirklich igelkundig ist. Normalerweise sollte für eine TFA die Untersuchung von Igelkot auch problemlos machbar sein. Aber ob der TA dann weiß welche Mittel er zum entwurmen geben muss ist fraglich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Igel Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein kleiner verstoffwechselt fleißig und mühsam für ihn, seine Lungenwurm Behandlung. Da kommen richtig grüne Verwurmte Häufchen raus. Wahnsinn was der in seinen Organen alles drin hatte :shocked: . Ein wenig an Appetit mangelt es ihm leider noch immer.
      Manchmal überkommt es ihn und er stürzt sich auf den Teller mit seinem Rührei und gekochtem Hühnerfleisch, wie ein großer starker Carnivore und dann fällt ihm das Atmen doch noch schwer und dann zieht er sich lieber zurück und ruht.
      Für anderes Futter lässt er sich bisher selten begeistern. Manchmal fehlen wohl ein paar getrockneter Insekten. Katzenfutter gelegentlich.

      :tropf: Glück für den kleinen, dass er zufällig der Hundefrau mit dem Tiefkühler voller Barf Fleisch übern Weg gelaufen ist. Wenn er Fertigfutter verschmäht, krieg ich ihn auch mit Huhn versorgt :lol: .

    • Super. Ich bestell eh demnächst noch was für den kleinen bei. Soldatenfliegen Larven, wenn sie noch sehr hell sind, sollen wohl auch beliebt sein. Glaub fast ich könnt mittlerweile auch 2 oder 3 Igelchen hier durchfüttern :see_no_evil_monkey:

    • Das waren damals meine jüngsten Päppelkinder. Die waren erst 3 Tage alt, als sie zu mir kamen. Und ein paar Tage später kam nochmal ein 4er Wurf im gleichen Alter dazu. So niedlich es auch damals war den Zwergen beim wachsen zu zu sehen, aber das war neben der Arbeit (Gottseidank im Home Office) auch echt extrem anstrengend. In dem Alter füttert man alle 2 Stunden Tag und Nacht. Bedeutet aber nicht, dass man selber 2 Stunden zum schlafen hätte. Wenn Du 8 Stück fütterst und auch bei jedem das sogenannte Toiletting machst (so klein können sie noch nicht selber Kot und Urin absetzen und brauchen entsprechende Stimulation), dann hast Du den letzten fertig, wenn der den Du zu erst gefüttert hast schon über 30 Minuten von seinen 2 Stunden um hat. Und vor dem Füttern musst Du ja auch noch die Milch fertig machen. Wenn Du das 14 Tage gemacht hast (dann reicht wenn Du von 6:00 Uhr morgens bis Mitternacht fütterst), dann bist Du ein Zombie. Bis dato hatte ich nur ältere Säuglinge, die ich zwar alle 3 Stunden füttern musste, aber Nachts nicht. So Winzlinge sind da echt nochmal eine ganz andere Herausforderung. Aber irgendwo war es auch sehr schön. Man ist stolz wie Bolle, wenn der erste die Augen öffnet :smiling_face_with_hearts:


      714cb4fae4f6452703b0d875c.jpg


      0cdb9aff788e.jpg


      17edf3.jpg


      4680fcc0ab31add.jpg


      08d2f2c.jpg

    • Das ist wirklich eine Leistung, wenn du das alleine gemacht hast :respekt: .
      Erstaunlich das so kleine auch gefunden werden.
      Am Gesicht und Bauch noch so nackt, aber schon Stacheln. Schon süß :smiling_face_with_heart_eyes: . Aber es klingt nach wirklich viel Arbeit, vor allem wenn es dann so viele gleichzeitig sind.

    • Die Kleinen wurden an einem Reitstall gefunden, als ein Heuhaufen auseinander genommen wurde. Das ganze wurde noch über Stunden beobachtet, aber die Mutter kam leider nicht mehr zurück und so habe ich sie dann einige Stunden später übernommen.


      Ich habe das ganz alleine gemacht und es war echt verdammt viel Arbeit. Vorallem als ich dann noch einen weiteren Wurf dazu genommen hatte. Meine Freundin von unserer Wildtierhilfe hatte mich noch gewarnt, dass 8 Säuglinge in dem Alter echt eine Hausnummer seien. Aber damals gab es weit und breit niemanden mehr der Säuglinge aufnehmen konnte, weil alle mehr als voll waren. Hätte ich sie nicht übernommen wären sie gestorben (bei so Minis ist das sehr zeitkritisch). Heute würde ich das aber nur noch machen, wenn ich Urlaub hätte und nicht mehr neben der Arbeit. Tagsüber füttern ist schon stressig, weil sich alles nach den Fütterungen richtet. Mal eben einkaufen, ach nee, ich muss in 30 Minuten wieder füttern. Mit den Hunden gehen. Nee wird zu knapp, lieber nach der nächsten Fütterung usw. Aber wenn man Tag und Nacht füttern muss kann man das, wenn man berufstätig ist vergessen. Ich muss meinen Chef echt loben, dass er das mitgemacht hat. Wir haben unsere Teams Meetings abhängig von den Fütterungen geplant. Und die Minis waren ja nicht die einzigen Igel, die ich zum päppeln zuhause hatte. In der Saison hatte ich immer zwischen 15 und 20 Igel da.

    • Eine Freundin von mir hat gerade einen Igel gefunden und wird ihn morgen zur Igelhilfe bringen. Gibt es irgendwas, das man über Nacht beachten sollte, um den recht schwach wirkenden Igel zu unterstützen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!