Der Igel Thread
-
-
Wenn er kalt ist, bitte noch nicht füttern.
Eine Wärmequelle anbieten und wenn er aufgewärmt ist, eine kleine Portion Futter anbieten. Falls vorhanden Katzennassfutter mit hohem Fleischanteil ohne Sauce oder Gelee.
Alternativ hochwertiges Katzentrofu. Zur Not geht auch Hundefutter mit viel Fleischanteil. Oder etwas ungewürztes schlotziges Rührei anbieten. Und Wasser natürlich.
Viel Glück für den kleinen Kerl!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn er schon offensichtlich schwach erscheint, dann zählt jede Minute und ich würde ihn heute noch in professionelle Hände geben.
-
Danke euch! Ich hab das mal so weitergegeben und werde berichten, wenn ich was Neues weiß.
-
Der Igel-Opa residiert nun bei einer Igelhilfe und wird dort versorgt, sodass er hoffentlich bald auf die Beinchen kommt.
-
Klasse
-
-
Bei uns zog mittlerweile noch ein Zweites Igelchen ein. Fast der gleiche Fundort . Ich überleg derzeit, welches Futter ich dort wohl Rumstreuern könnte, damit sich eventuelle Geschwisterchen irgendwie draußen selbst helfen können. Aber im Prinzip brauchen die eigentlich sofort Behandlung. Das kleine Igelmädchen rang den ersten Abend schon so stark nach Luft.
Es handelt sich um einen kleinen Stadtpark, mit 2 Straßenseiten, eine Seite Einfamilienhäuser mit kleinen Gärten und eine Seite Schule.
Also Enorm hohe Hundedichte, die bei falsch gewähltem Futter den Igelchen dann alles wegfressen und unnötig durch die Gebüsche streunen.
Denke Getrocknete Insekten ins Efeu gestreut, könnte am Sinnvollsten sein? Im Zweifelsfall freuen sich die Vögel.
Oder Zettel aufhängen und die Anwohner der Einfamilienhäuser darauf aufmerksam machen, dass die kleinen Handgroßen Igelchen die jetzt im Februar rumlaufen dringend Hilfe brauchen. -
Hi, ich bräuchte auch mal einen Rat.
Wir haben am Mittwoch beim Arbeiten im Garten einen Igel "ausgegraben". Er war unter einem alten Kaninchenstall, den wir weg geräumt haben.
Ich habe ihn vorsichtig umgesetzt, ein Häuschen drüber und ihm etwas Futter hingestellt.
Er liegt jetzt aber immer noch genauso eingerollt an der gleichen Stelle wie am Mittwoch und hat auch nichts von dem Futter gefressen.
Er ist ziemlich klein und leicht, ich denke ein Jungtier vom letzten Jahr.
Ist es normal, dass die noch schlafen?
Oder braucht er vielleicht Hilfe, weil zu Schwach?
Hier war die letzten Tage auch echt schlechtes Wetter, kalt, windig, Regen.
Falls das einen Unterschied macht.
-
Ist normal, dass noch einige schlafen. Bitte auf keinen Fall stören. Ein plötzliches wecken aus dem Winterschlaf kann tödlich sein.
-
Gut, dann lassen wir ihn einfach schlafen und hoffen, dass er gut startet, wenn es jetzt dann wärmer wird.
Danke
-
SabineAC69 acidsmile und alle anderen Igelkundigen:
eine Kollegin rief mich gerade an mit folgendem Problem: in ihrem kleinen Stadtgarten rennt momentan eine Igelmama mit Kind herum, auch tagsüber. Das Igelkind wird wohl noch gesäugt. Nun ist seit ein paar Stunden die Mama verschollen, Igelkind sitzt unterm Busch, kann sich kaum bewegen und ruft/schreit permanent. Ich hab keine Igelhilfe in der Nähe erreicht, aber zumindest eine telefonische Auskunft einer Igelhilfe weiter weg bekommen, die sagte, Katzennassfutter und Wasser hinstellen, 2 Stunden warten, wenn sich dann nichts getan hat, Igelkind einsammeln und zu einer Igelhilfe bringen. Habt Ihr noch weitere Ideen, Anmerkungen, Tipps? Danke schonmal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!