Der Igel Thread

  • Da kannste nicht viel machen. Vielleicht mal Zäune abgehen, ob sich die Mama irgendwo verfangen hat. Nachbarn fragen, ob deren Mähroboter vor kurzem einen Igel erwischt hat.
    Schon mal die Igelstation in der nähe Informieren, damit die sich vorbereiten können. Bzw. rum telefonieren, welche Babys macht. Damit auch alles da ist. Fütterst du das falsche, kriegt das Igelchen Bauchweh und Durchfall und könnt sogar dran versterben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Igel Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Katzennassfutter bitte unbedingt Pastete, keins mit Soße. Und mal nachsehen, ob Fliegeneier auf dem Igelchen sind, die müssen abgebürstet werden.

      Ich drück die Daumen, dass sich die Mama wieder einfindet!

    • Genauso würde ich auch vor gehen. Zum Nassfutter wurde das wichtige gesagt (keine Sauce und kein Gelee) und wenn nach 2 Stunden keine Muttre erscheint zur Igelstation bringen.

    • Dankeschön! Igelchen hat wohl mit großem Appetit das Katzenfutter gegessen und sich dann in einer angebotenen Schachtel mit Holzwolle eingekuschelt zum Schlafen. Weitere Neuigkeiten hab ich bisher nicht, ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich was höre.

    • Wir haben vorige Woche einen klitzekleinen Igel auf unserem Grundstück gefunden, gefüttert wie im Internet empfohlen und unsere Tierärztin hat ihn abgeholt, sie hat schon oft Igel aufgezogen. Kaum war sie weg, fanden wir noch zwei und ein paar Stunden später noch einen. Wir haben sie zu ihr in die Praxis geschafft. Als wir zuhause waren, kam der nächste um die Ecke.... Wir haben ihn in eine grosse Plastikwanne mit Heu gelegt und gefüttert. Im Internet haben wir ein kleines überdachtes Gehege mit Boden und Häuschen bestellt, das kommt morgen und das wird sein zuhause bis er genug wiegt, um eigene Wege zu gehen. Jetzt hat er 100g. Gegen Flöhe haben wir ihn mit Speiseöl eingesprüht. Haben wir eine Chance, ihn bis November auf 600 bis 700 Gramm zu bringen, um ihn "auszuwildern"?

    • Den Zwerg aufs Überwinterungsgewicht zu bekommen, dürfte kein Problem sein. Ich weiß nicht, ob so ganz kleine auch schon gegen Darmsaugwurm behandelt werden sollten.

      Da würde ich die TÄ mal fragen. Und auch, ob du den Kleinen sofort bringen kannst, wenn er Durchfall bekommt oder sonst irgendwie nicht mehr ganz fit wirkt.

      Wenn du ihn dann im Garten wieder frei lässt, bitte draußen noch weiter füttern, bis er wirklich in Winterschlaf geht. das kann bei den jungen Igeln schon mal was länger dauern.

      Viel Erfolg!

    • Igel-Update: der Kleine lief nach dem Schlafen dann wieder umher und hat noch ein bisschen weiter Katzenfutter gemampft. Zustand deutlich besser als davor, der schien irre Hunger gehabt zu haben. Und jetzt gerade erreichte mich die Nachricht, dass Mama Igel wieder aufgetaucht ist, die zwei sind wieder vereint. Danke für all Eure Tipps und Ratschläge! :bindafür: :herzen1:

    • Haben wir eine Chance, ihn bis November auf 600 bis 700 Gramm zu bringen, um ihn "auszuwildern"?

      Wenn du das noch nie gemacht hast, bring ihn auch zu der Tierärztin bitte. 100g ist wirklich eine Herausforderung. Das kann nicht jeder und beim ersten Igel ohne Hilfe, lieber nicht. Da brauchst schon ganz viel Support. Und das mit dem Speiseöl war überflüssig. Wenn der Zecken dran hatte, haben die jetzt ihren ganzen Siff in das Baby gepumpt.

    • Zecken hatte er keine, nur Flöhe. Und im Internet steht - empfohlen von Jemandem, der seit 15 Jahren Igel aufzieht - keine Chemie anwenden, sondern mit Speiseöl besprühen. Zur TÄ bringen können wir ihn nicht, sie hat schon nur aus guter Freundschaft die letzten 3 genommen, sie bekommt ja auch woanders her welche und von uns hat sie schon 4. Zur Not könnten wir ihn auch ins TH bringen, die haben eine Igelaufzuchtstation. Bisher geht es ihm ausgezeichnet, er hat auch 20 g zugenommen.

    • Wenn du die TÄ oder das Tierheim als erfahrene Päppler im Hintergrund hast, solltest du ruhig versuchen, ihn selber aufzuziehen. Die Stationen platzen ja ständig aus allen Nähten.

      Aber wie gesagt, lieber einmal zuviel als zuwenig da um Rat fragen wegen Fütterung und Versorgung und bei der kleinsten Verschlechterung des Zustandes sofort in erfahrene Hände geben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!