Der Igel Thread

  • Frage an Igelprofis:


    Zu uns kommen abends schon länger zwei Igel, ein großer und ein kleinerer. Jetzt im Herbst hab ich mir gedacht, ich könnte ihnen etwas Futter anbieten. Ich habe Katzenfutter zuhause, das geeignet sein sollte, Animonda Carny und Macs.


    Ich habe sowohl dem großen als auch dem kleinen das Futter mehrmals direkt vor die Nase gestellt, sie nehmen es jedoch nicht an :ka:


    Kommt das vor? Ich dachte eigentlich, dass sie Katzenfutter mögen und sich drauf stürzen. Ich habe sie auch nicht bedrängt, hab es hingestellt und mich dann entfernt.


    Soll ich es noch mit anderen Sorten probieren? Zumindest den kleinen Igel würd ich doch gern etwas unterstützen vor dem Winter.


    Danke für eure Antworten!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Igel Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht für den kleinen mal flockig gekochtes/mit wenig öl angebratenes Rührei probieren.
      Die sind wählerisch beim Futter.
      Meine vom Jahresanfang fanden alles vom Huhn klasse. Vielleicht weil die Menschen vom Hähnchenstand, mit ihrem Essen oft in den Park gingen und die Hähnchen dann in die Gebüsche warfen und so waren die schon Huhn gewohnt :ka: .
      Du kannst die Schälchen am besten einfach draußen stehen lassen. Sofern sich da keine Katzen und Hunde dann drauf stürzen. Ma kann auch mit einfachen Mitteln, sich ein Katzensichereres Igelhäuschen bauen. Ne Steinplatte und paar Backsteine drunter. Gibt Anleitungen für sowas im Internet.

    • Vielleicht für den kleinen mal flockig gekochtes/mit wenig öl angebratenes Rührei probieren.
      Die sind wählerisch beim Futter.

      Ok danke dir für die Info. Wenn er wieder auftaucht, werd ich es mal mit Rührei versuchen.


      Ich werte es als ein gutes Zeichen, wenn sie wählerisch sind, dann sind sie wohl auch so gut versorgt :-)


      Werd sie jedenfalls im Auge behalten.

    • Eine Freundin bestückt ihre Futterstellen für Igel immer mit Soldatenfliegenlarven und hat regen Besuch zu den Essenszeiten. Vielleicht wäre das noch eine Idee.

    • Ich werte es als ein gutes Zeichen, wenn sie wählerisch sind, dann sind sie wohl auch so gut versorgt :-)

      Ne, leider nicht. Manche würden auch vor einem vollen Napf verhungern.

      Soldatenfliegen Larven sind einen Versuch Wert. Ich hab vor kurzem in einem Decathlon im Angler Bedarf, Lebende Soldatenfliegen Larven gesehen. Du kannst sie Online bestellen, oder vor Ort in einem Angler Shop danach gucken.

    • Igel-Update: Unser Igelchen hat den Namen Toni bekommen und hat von 100g Anfangsgewicht

      auf 420 g zugelegt und ist jetzt doppelt so gross. Wir haben ihm ein Winterquartier gebaut und nächstes Jahr im Frühjahr wird er an einer Stelle ohne Strassen ausgewildert. Aber Dreck macht so ein Igel - sagenhaft.

    • Bei uns wird das Claus Igelfutter sehr gerne gefressen. Die Igelstation in unserer Nähe empfiehlt das Futter.

      Katzennassfutter wurde hier auch verschmäht

    • Bei uns wird das Claus Igelfutter sehr gerne gefressen. Die Igelstation in unserer Nähe empfiehlt das Futter.

      Katzennassfutter wurde hier auch verschmäht

      Diese fertig zu kaufende Futtermischungen für Igel "kann" man anbieten, als Zufütterung für freilebende Igel.


      Sollte man einen kleinen, kranken oder verletzen Igel bei sich aufnehmen, sollte man diese Futtermischungen auf gar keinen Fall benutzen/geben!


      :dog_face:

    • Bei der nächsten, sich bietenden Gelegenheit, daß Igelchen mal eben wiegen - dann mal bitte das Gewicht durchgeben


      :dog_face:

    • Frage: wir haben am Wochenende auf der letzten Runde einen wohlgenährten Igel auf Futtersuche getroffen. Hinten hatte er ein paar Stacheln, die blau waren. Markierung aus einer Auffangstation? :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!