Der Igel Thread

  • Ach Mensch, schade, dass Brigitte es nicht geschafft hat. :tropf:


    Heute haben Spooks und ich auch unseren eigenen Igel-Notfall gefunden. Ganz allein saß der Stachelball morgens um neun auf der großen Fußball- und Hundewiese im Park herum, sah nicht so richtig fit aus und war sowieso viel zu winzig für diese Jahreszeit.


    Hier mal der Vergleich mit der Hand:




    Glücklicherweise ist nebenan ein Bauernhof, von dem ich mir einen Karton besorgen konnte, denn unter den Arm klemmen wollte ich das Igelchen dann doch nicht. Beim Hochheben hab ich es auf so etwa "zwei Tafeln Schokolade" geschätzt, also federleicht. Igelchen wurde dann im Karton auf eine Parkbank gestellt und musste mit uns aufs Igeltaxi warten.
    Klein-Kaktus hat randaliert, Spuk hat geschmollt, weil sein Spaziergang unterbrochen war.



    Der Mini mit dem vorläufigen Namen "Pieks" wohnt jetzt in der Sattelkammer meiner Freundin in einem großen Kaninchenstall und fährt nachher noch zum Tierarzt. Gewogen wurde er auch schon, ganze 256g bringt er auf die Waage. Also 2,5 Tafeln Schoki. Und dabei bin ich wirklich schlecht im Schätzen. :hust:


    Ein ganz kleines Bisschen wurde schon gefressen, ansonsten ist der Zwerg ziemlich schwach und könnte die Daumen von ein paar Igelfreunden gebrauchen. Wenn alles gut geht, wird er wohl in der Sattelkammer überwintern dürfen.


    Was mich ziemlich geschockt hat war die Reaktion der im Netz gelisteten Igel- und Wildtierstation, bei der ich zuallererst angerufen hatte: Sie startet morgen in den Urlaub, daher kann sie jetzt keinen Igel holen, und nein, sie wüsste auch nicht, wo man in dieser Gegend sonst noch damit hin könne. Wenn ich ihn nicht selbst aufnehmen kann (klar, kleine Einzimmerwohnung mit einem igelinteressierten Großhund, prima Idee :headbash: ), dann müsse ich ihn sitzen lassen. :dagegen:


    Chez Kati hat er jetzt eine Fünfsterneversorgung.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Igel Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      auch von hier festes Daumendrücken für Piks.Ich war gestern auf einer Seite die ganz interessant war,auch wegen der Medikamente fürs Igelchen: Igelstation-Neuzelle.
      Wir haben irgendwie mehrere Igel die wohl hier durchwandern.Gottseidank-bisher keinen Notfall! Schlau hab ich mich gemacht aber hoffe dennoch wenn hier ein Notfall landet,daß ich den wo hin bringen kann.
      Hut ab vor den Pflegern!!
      LG Alex

    • Wir haben mittlerweile schon 3 Igel vor unserer Haustür, die wir jeden Abend füttern!
      Einer ist noch ganz klein.. hoffentlich frisst er noch viel und schafft es!
      Das war so unglaublich süß wie sie gestern zu 3 beim Essen saßen :herzen1:

    • oh Man @Sunti, aber mich wundert die Reaktion der Igelauffangstation ehrlichgesagt nicht. Ich hab vor vier Wochen in unserer Einfahrt einen kleinen Igel von 240 Gramm gefunden, der so schwach war dass er sich nicht mal mehr eingerollt hat. Erst wollte ich ihn bis zum nächsten Tag dabehalten und dann in die Auffangstation bringen. Da er sich aber in den 3 Stunden nicht bewegt hat (ich denke er war verängstigt, als ich ihn im dunklen Karton geparkt hatte, wurde er fit), hab ich ihn in die Tierklinik gebracht. Die erste sagte mir am Telefon, dass sie ihn eh nur einschläfern würden, also bin ich in unsere Stammklinik gefahren. Da hat er eine Infusion bekommen und die Kosten habe ich gespendet. Am nächsten Tag konnte er topfit in die Auffangstation umziehen. Ganz ehrlich, ein Igelbaby einfach einschläfern ohne Diagnos geht für mich gar nicht :rotekarte:

    • Da Pieksi gestern Abend nicht so ganz fit war und seine Temperatur nicht halten wollte, durfte er den ganzen Abend auf dem Schoß meiner Freundin rumliegen und mit dem Handtuch kuscheln.
      Heute morgen war er schon ziemlich widerspenstig, da fing er an, beim Füttern (er frisst allein noch eher schleppend, deshalb wird nachgeholfen) seine Kopfstacheln aufzustellen und gezielt nach den Fingern meiner Freundin zu stechen, der kleine Ganove. :lol:


      Morgen werde ich ihn besuchen, da feiern wir in Halloween rein und das findet bei ihr statt. Mal schauen, wie es ihm dann so geht.

    • Ich habe heute auch einen Igel gefunden. Ganze 230g hat der kleine gewogen. Das Tierheim meinte, zu dieser Jahreszeit ist das ein normales Gewicht und dass ich ihn wieder raussetzen und Katzenfutter rausstellen soll. Sie meinten erst bei dauerhaftem Frost müssen die Igel über 300g wiegen.


      Jetzt lese ich hier, dass ihr die Igel alle schon behaltet. Hat das Tierheim mich falsch beraten?

    • Hallo,
      ich bin noch ganz am Anfang mit meinen persönlichen Igelstudien aber mir kommt das Gewicht arg wenig vor.
      Ich glaube(bitte lies selber im Netz oder telefoniere mit einer Igelstation) gelesen zu haben,daß Igel bis November 500g haben sollten.
      Hatte oben schonmal Igelstation Neuzelle angegeben.Ob es die noch gibt weis ich nicht aber fand die Seite sehr informativ und ne Tel.Nr.gab es dort auch!!
      LG Alex

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!