Deformierter Schädelknochen?

  • ich habe seit heute einen hübschen Husky Pflegehund er kommt aus Frankreich aus dem Tierschutzverein und ist in DE weil er hier her vermittelt wurde. Leider vertrug er sich nicht mit dem Hund der neuen Besitzerin und jetzt ist er bei mir im Tierschutz gelandet.
    Er hört leider nicht mehr so gut und ist bereits 12 Jahre alt. Ein bisschen Arthrose wurde in Frankreich ebenfalls festgestellt.


    Nun ist mir aufgefallen das er am Kopf oben (da so man gerne streichelt) eine ziemliche harte Beule hat. Fühlt sich definitiv wie Knochen an. Ich dachte mir erst er hat ne komische kopfform aber am rechten Wangenknochen das selbe, der Wangenknochen hat die richtige Form nur ist er deutlich größer als der andere.


    Wir gehen sobald es geht mit dem hübschen zum Tierarzt, wollte mich vorab nur erkundigen ob ihr ne Idee habt was er haben könnte?
    Klar es könnte Krebs sein aber kann es auch sein das er einfach einen deformierten Kopf hat? Gibt ja auch Menschen mit komischer kopfform :D oder steckt da immer schlimmeres dahinter?

  • Hast Du Fotos?


    Wenn man über die Geschichte des Hundes nicht viel weiß, wird es schwierig. Hat er mal einen Schlag abbekommen? Oder liegt die dicke Backe an den Zähnen?


    Hier im Ort haben Leute einen Nothund mit einem eingeschlagenen Schädel (Vertiefung von zwischen den Augen schräg nach hinten).
    Dazu gibt es auch keine Geschichte.

  • So sieht man das gar nicht weil er viel, dickes langes Fell hat, deswegen wird es mit einem Foto schwer.


    Ob er mal einen Schlag bekommen hat weiß ich leider nicht.
    Ich weiß nur das er mit 37 Hunden bei einem Masha gehalten wurde und 2 Jahre 24/7 im Zwinger war er wurde dann vom Tierschutzverein in Frankreich da raus geholt.
    Aber man weiß ja nie ob er nicht geschlagen wurde.


    Ich tippe allerdings auch ein bisschen darauf das sein Schädel mal eingetreten wurde weil sonst ist er top fit und ich finde es wuchert nicht sondern an manchen Stellen ist die natürliche Form nur sehr verschoben.


    Das würde auch mit deiner Theorie passen.


    Ich bin gespannt was Bein Tierarzt raus kommt.

  • Kurze Entwarnung. Es ist alles okay. Aufgrund seines Alters haben die Muskeln und das Gewerbe am Schädel nur abgebaut weswegen es sich anfühlt als würden die Knochen raus stehen. Das ist vollkommen normal :)
    Er hat das Glück das man das aufging seines Fells nicht sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!