Selbstgetrocknetes Fleisch
-
-
Guten Abend zusammen, ich habe eine kleine Frage bezüglich selbst getrocknetem Fleisch. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch von euch einmal Fleisch mit einem Dörrautomat getrocknet. Ich habe nun vor zwei Tagen Putenherzen, Hähnchenbrust, Putenleber und Rindfleisch getrocknet. Nun stellt sich die Frage wie lang eigentlich dieses getrocknetes Fleisch haltbar ist? Ich hatte dieses Fleisch 6-8 Stunden getrocknet. Das Fleisch, welches ich sehr dünn geschnitten hatte, ist nun total trocken und hart, es gibt wiederum aber auch Stücke, welche ich dicker geschnitten hatte und nun nicht 100-prozentig trocken sind, dh Man könne man kann die Stücke biegen ohne dass sie brechen.
Könnt ihr mir eventuell sagen, wie lange das Fleisch nun haltbar ist. Ich hatte erst die Idee das Fleisch einzufrieren, glaube aber jedoch dass das doch keine so gute Idee ist, gerade wenn man das Fleisch wieder auftauen möchte.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Dörrfleisch, das man in Trekkingshops für den menschlichen Bedarf bekommt, ist über Monate haltbar,allerdings ist es auch entsprechend luftdicht verpackt.
Ich hatte längere Zeit mal Leckerlis aus Pferdefleisch selbst getrocknet - im Back-Ofen unseres Holzofens, das habe ich etwa alle 14 Tage gemacht, das Trockenfleisch in fest schliessende Dosen gepackt und innerhalb von 14 Tagen verbraucht. Das war immer ok. Längeres Aufbewahren wird sicher auch möglich sein, es muss halt absolut trocken gelagert werden.
LG, Chris
-
Hallo,
eine Freundin macht das auch immer. Ich habe das dann immer im Kühlschrank gelagert, dicht verschlossen mit diesen kleines Beutelchen, die in Leckerlipackungen drin sind, die die Feuchtigkeit absorbieren. Bei mir haben die sich mindestens 2 Wochen gehalten..dann waren sie aufgefuttert. Wenn ich große Mengen bekommen habe, habe ich einen Teil davon eingefroren und bei Bedarf ein paar rausgelegt. Die haben sich dann auch noch einige Tage gehalten.
Ich würde die dickeren Teile zügig füttern, der Rest wird nicht so schnell schlecht. Wenn die Leckerlis aber zu dick und zu feucht sind, dann schimmeln die bald. -
Hab ich auch mal gemacht.
Rindfleisch in dünne Scheiben geschnitten, dann 1 Stunde bei 150°C im Backofen und dann weitere 2 Stunden bei 100°C (mit Holzlöffel in der Backofentür, damit die Feuchtigkeit raus kann) und schließlich 24 Stunden bei Zimmertemperatur getrocknet. Der Hund hat die Küche nur zum Gassi und Schlafen verlassen, so intensiv war der "Duft" in der Küche...Lt. "Rezept" sollen die in einer gut geschlossenen Dose bei Zimmertemperatur bis zu einem Jahr halten.
-
@ramonaramona was heißt "in der Backofentür"? Würde ich gerne auch für unsere Bella machen. Geht bestimmt auch mit Leber und Hühner Herzchen, oder?
EDIT: AH, du meinst wohn die Backofentür leicht offen lassen?
-
-
@ramonaramona was heißt "in der Backofentür"? Würde ich gerne auch für unsere Bella machen. Geht bestimmt auch mit Leber und Hühner Herzchen, oder?
EDIT: AH, du meinst wohn die Backofentür leicht offen lassen?
Richtig, einfach einen Holzlöffel oben in die Tür klemmen, dann bleibt die Ofentür einen kleinen Spalt offen. So kann Feuchtigkeit gut raus.
Ich hab es bisher nur mit Rindfleisch gemacht, aber ich denke, das geht mit jedem Fleisch. Probiers aus! Aber immer gut drauf gucken, dass es nicht verbrennt. Vielleicht werden Innereien schneller trocken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!