Eigenmächtiger Einsatz
-
-
Hallo Chris,
klar, mit BB überlagert man nur die Symptome und geht nicht an die Ursache, da hast du Recht. Da hatte ich nicht dran gedacht.
Grüßle
Sue -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Auch ich setze Bachblüten "eigenmächtig" ein und habe mich auch nur "eingelesen".
Ich bin der Meinung, niemand kennt meinen Hund besser als ich, ausser er selbst.
Bisher habe ich nur positive Erfahrungen sammeln können u. selbstverständlich schleiche ich BB aus bzw. stelle sie um. Der Einsatz von BB war bei mir bisher IMMER mit einer Therapie bzw. Training zum Verhaltensproblem gekoppelt.
"Professionelle Bachblütenmixer" sind nicht das Ende der Fahnenstange u. nicht alle Hundebesitzer sind blöde u. traktieren ihre Hunde mit spontan rausgesuchten BB, um sich den TA zu sparen :stumm:Grüssle Simone
+ Erin -
Hallo Simone,
natürlich soll das nicht heißen, dass der normale Hundehalter "blöde" ist. Leider ist es aber manchmal so, dass sogar die Halter selbst ein Verhalten ihres Hundes gar nicht richtig einordnenn können. Du beschäftigst Dich viel damit, ich sage mal Du bist "fit" in der Hinsicht und kannst demnach natürlich ganz anders handeln.
"Sich einlesen" und "sich einlesen" können zwei völlig unterschiedliche Dinge sein - es kommt eben immer darauf an, wie ernst jemand soetwas nimmt. Jeder Blütentherapeut hat einmal angefangen - hat also im Prinzip nur die nötige Theorie gepaukt - und macht seine Erfahrungen - und das mit Sicherheit ein Leben lang! Und das ist z.B. (neben dem hoffentlich großen Wissen um die Sprache des Tieres) der Vorteil, den ein Therapeut hat - er hat schon wesentlich mehr Fälle gehabt, mehr Informationen zu den Blüten sammeln können usw.l
Das mit dem Tierarzt sparen finde ich jetzt allerdings etwas unverständlich... es geht hier um Verhaltensprobleme?!?
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
ich hab da eine recht klare Meinung zu. Solang es sich um "kleine" Psychologische Dinge handelt sind BB okay. Aber sobald es sich um pysiologische Angelegenheiten handelt, sollte man ohne kompetente Beratung nicht selbst rumdoktorn. Evtl. zögert man eine Krankheit sonst zu lange heraus.Mein "traktieren mit BB, um sich den TA zu sparen" war eine zugegenermaßen zynische Antwort auf Rudelmamas Beitrag
Ich bin bei sogenannten "Experten was meinen Hund angeht", momentan ein bisschen empfindlich. Manchmal erinnert mich da manches an den Rattenfänger von Hameln. :flower:
Ich habe aber eher die Erfahrung gemacht, das Halter, die sich mit BB beschäftigen sich vorher genau informieren u. auch beraten lassen, bevor sie sich was holen. Leute, die sich weniger für das Verhalten und den Grund für das Verhalten ihrer Tiere interessieren, interessieren sich meiner Meinung nach, auch nicht unbedingt für Alternativen wie BB oder Homöophatika.Grüssle Simone
+ Erin -
hallo simone,
wir sind glaube ich auf das thema "eigenmächtiger blüteneinsatz" gekommen, weil irgend jemand erwähnt hat, dass es neuerdings fertige Mischungen im Tierbedarf zu kaufen gibt- und ich denke dies verleitet auch den uninformiertesten hundehalter zum kauf.
leider habe ich aber auch schon oft die erfahrung gemacht, dass viele nicht genügend hintergrundinformationen zum interpretieren der verhaltensweisen ihres hundes haben.
ich persönlich gehe mit meinem hund immer zu einer befreundeten therapeutin, weil ich oft nicht in der lage bin die verhaltensweisen meines eigenen hundes richtig zu deuten, denn ich bin immer der meinung, dass ich genau weiß was er will und warum und komme nicht auf die idee mal von einer anderen richtung an das problem ran zu gehen. da kann eine außenstehende meinung oft sehr hilfreich sein. :flower:
lg christina -
-
Zitat
wir sind glaube ich auf das thema "eigenmächtiger blüteneinsatz" gekommen, weil irgend jemand erwähnt hat, dass es neuerdings fertige Mischungen im Tierbedarf zu kaufen gibt- und ich denke dies verleitet auch den uninformiertesten hundehalter zum kauf.Hallo Chris,
das was ich bisher so im Handel oder in der Apotheke gesehen habe, sind meistens Rescue-Tropfen gegen Angst (Abgesehen von den BB-Bonbons gegen Konzentrationsschwäche :D).
Bei einem unwissenden, uninformierten Erstkäufer, der seinen hysterisch kläffenden Kleinhund beruhigen will, beim Anblick "großer, gefährlicher Hunde" werden die keine große Wirkung zeigen.
Da sehe ich es genauso wie mit den Leuten, die den Clicker ausprobieren, unkontrolliert in der Gegend rumclickern u. das Ding in die Ecke schmeißen, "weil es nicht funktioniert".
Ähnlich sehe ich das mit den BB. Mit ist von keinem einzigen Fall bekannt, wo BB Symptome physischer Erkrankungen überdeckt hätten u. der Hund dadurch leiden musste. Schaden richten sie m.M. nach nicht an. O.g. Beispielhund hätte ohne Bachblüten auch kein Training genossen, sondern wäre weiter auf den Arm genommen oder fast stranguliert worden. (Überspitzt ausgedrückt u. wirklich nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel.)
Daher denke ich eher, das die Bachblüten eine Modeerscheinung im Fachhandel werden u. diese in einem halben Jahr von dort verschwinden.Zu Deinem Beispiel mit der Therapeutin: da gebe ich Dir recht. Ein Glückspilz wer eine solche Konstellation im Bekanntenkreis hat
Dort würde ich auch hingehen, vorausgesetzt sie hört auch zu und berücksichtigt Deine Ansicht des Ganzen (...und das ist ja oft das Problem, das "nicht-zuhören-können-oder-besser-wollen")Grüssle Simone
+ Erin -
hallo simone,
also wenn ich an einen therapeuten gerate, der nicht zuhören kann, dann sieht der glaube ich nur noch eine staubwolke von mir.
hast schon recht, wenn man keinen guten therapeuten zur hand hat ist das nicht so einfach.
mich stört an der "überall-verkauf" sache eigentlich am meisten, dass eben viele leute unkontolliert BB benutzen, diese nicht wirken und das ganze als humbug abgetan wird. klar verschwinden sie dann irgendwann wieder vom markt- haben aber eine ganze menge schlechte publicity geleistet und man muss dann wieder unendlich viel überzeugungsarbeit leisten.
so ganz ohne nebenwirkungen sind bb nicht. ich habe schon viele neukunden gehabt, die durch falsche auswahl der blüten oder einfach durch falsche eingabe, entweder eine enorme erstverschlimmerung bewirkt hatten (bei aggression sehr unangenehm) oder andere psychische probleme zu tage gefördert wurden mit denen die leute dann nicht umgehen konnten, weil sie nicht vorgwarnt waren (bsp: großer hund, der auf einmal ganz enorm die rangordnung in frage stellt). -die hatten teilweise enormen schaden angerichtet. -also vorsichtwenn man sich gut informiert- auch über die art und menge der eingabe und wärend der therapie seinen hund genau beobachtet und sich bei evtl. auftretenden problemen sofort rat holt ist es schon möglich sich in die bb therapie einzuarbeiten. vorrausgesetzt man kennt sich beim hundeverhalten einigermaßen aus.
viele grüße chris
-
Hi;
kann Chris nur zustimmen. Wir hatten mal eine Kundin bei der für ihren überaus aggressiven Hund eine Verhaltensumformung anstand. Trotz ausgedehnter Anamnese verschlimmerte sich das Verhalten derart, das die Therapie (unterstützt von BB) erst einmal abgebrochen werden mußte. Es stellte sich dann raus, das besagte Kundin seit mehr als 8 Monaten ihren Hund täglich mit Rescuetropfen "behandelte" . Nach absetzen, brauchte der Hund keine Therapie mehr ;).
Auf die Frage warum sie uns nichts von der Gabe erzählte, meinte sie nur, das so ein freiverkäufliches gemisch ja wohl kaum schaden könnte.
LG
Anke -
hallo anke,
genau das meine ich....grüße christina
-
Zitat
hallo simone,
so ganz ohne nebenwirkungen sind bb nicht. ich habe schon viele neukunden gehabt, die durch falsche auswahl der blüten oder einfach durch falsche eingabe, entweder eine enorme erstverschlimmerung bewirkt hatten (bei aggression sehr unangenehm) oder andere psychische probleme zu tage gefördert wurden mit denen die leute dann nicht umgehen konnten, weil sie nicht vorgwarnt waren (bsp: großer hund, der auf einmal ganz enorm die rangordnung in frage stellt). -die hatten teilweise enormen schaden angerichtet. -also vorsichtHallo Chris,
nun, bei den meisten BB-Infos steht dabei, das Nebenwirkungen ausgeschlossen sind. BB wirken höchstens nicht :gruebel:
Nach dem Beispiel mit den Rescue-Tropfen u. aus eigener Erfahrung vermute ich fast eine zu hohe Dosierung u. da liegt es m.M. vielleicht am Alkohol der Mischungen? Gerade übersteigerte Aggression bzw. Müdigkeit o. Apathie bei BB-Gabe führe ich darauf zurück. Kennt man doch genau diese Verhaltensweisen auch vom Menschen, bei zu reichlichem Alkoholgenuss. Tiere, die das nun garnicht gewöhnt sind, reicht evtl. schon die Gabe weniger Tropfen einer immerhin hochprozentigen Lösung?
BB aus der Apotheke sind ja hochprozentige Mischungen u. müssen verdünnt werden. Nur: wer weiß das schon?
Nur so ein Gedankengang von mir!Grüssle Simone
+ Erin -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!