Zwergpudel braun

• Hallo, liebe Hundefreunde,

mein Freund und ich sprechen oft darüber, was für ein Hund es denn werden soll. Ich bin Hundefreund durch und durch und das seitdem ich denken kann. Über die verschiedensten Rassen habe ich mir bereits Gedanken gemacht und ich habe meine Lieblingsrassen schon lange gefunden. Nun muss das ja auch mit den Vorstellungen meines Freundes zusammenpassen.

Kontakt zu Zwergpudeln hatte ich schon ganz früh. Meine Oma hatte einen schwarzen Zwergpudelrüden, zu dem ich in meiner Kindheit viel Kontakt hatte. Zudem hatte eine langjährige sehr gute Bekannte, die ich ebenfalls seit meiner Kindheit kenne, immer einen schwarzen Zwergpudel. Mittlerweile hat sie ihre dritte Hündin. Alle Zwergpudel, die ich bisher kennen gelernt habe, hatten einen einwandfreien, tollen Charakter. Freundlich, anhänglich, fröhlich und verspielt bis ins hohe Alter. Alle waren sie auch ziemlich clever, hörten gut und hatten keinen Jagdtrieb.

Nun war ich diese Woche wieder bei meiner Bekannten. Ihre dritte Pudelhündin ist erstmals keine schwarze, sondern braun-weiß. Sie ist bildschön! Später erzählt ich meinem Freund von ihr und meinte: "So eine könnte mir auch gefallen!" Zu meiner Überraschung teilte mir mein Freund mit, dass er sich ebenfalls sehr gut einen eigenen Pudel vorstellen könnte! Aber wir sind uns da beide einig, dass es lediglich ein kleider Pudel (Zwergpudel) sein sollte. Toy ist uns zu klein und einen großen Hund wollen wir nicht. Und auf jeden Fall recht naturbelassen bzw. alles gleichmäßig kurz geschoren.

Positiv finden wir zudem, dass ein Pudel nicht haart und kaum unangenehm riecht.

Ich habe dann im Internet nach Bildern gesucht. Am liebsten hätte ich einen einfarbig braunen Zwergpudel (so richtig schönes schokobraun) oder einen braun-weißen. Aber ich habe keinen Züchter brauner Pudel gefunden. Werden die nicht gezielt gezüchtet? Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich erfolgreich suchen könnte?

Ich würde mich sehr freuen. :smile:

Lieben Gruß.

• Neu

Hi

hast du hier Zwergpudel braun* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

generell ist der VdH eine gute Anlaufstelle. Da findest du Züchter aller Rassen.

Ich kenne mich jetzt mit Pudeln nicht aus, aber einen braunen haben ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Kann es sein, dass du die Farbe "apricot" meinst. Google das mal.

Ansonsten verlinke ich mal @Superpferd und @Lockenwolf. Vllt können die beiden dir weiterhelfen.

Grüße,
      Rafaela

• Schau doch mal auf den Seiten der Pudelklubs:

DPK
      VDP
      PZV
      ADP

All diese Klubs sind dem VDH angeschlossen. Sie haben Seiten mit Wurfmeldungen aller Größen und Farben.
      Hier im Forum gibt es einen ausführlichen Pudel-Thread, der dich sicher auch interessieren dürfte. Außerdem gibt es in den Weiten des Internets ein Pudelforum, das ich dir auch ans Herz lege.

Die Farbe Braun ist in allen Größen nicht allzu häufig, aber sie wird auch weiterhin gezüchtet. Kleiner Wermutstropfen in den Augen der Züchter: Braun neigt zum Verblassen. Aus dem tiefen Schokobraun wird mit den Jahren oft eine milchkaffeefarbene Tönung.
      Bei der Auswahl würde ich sorgfältig darauf achten, daß keine Inzucht oder Linienzucht betrieben wurde, durch die Seltenheit des Farbschlags ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei häufigen Farben. Inzucht auch in gemäßigter Form tut aber der Vitalität und Gesundheit niemals gut.

Viel Erfolg bei der Suche!

Dagmar & Cara

• dagmarjung beschrieb ja bereits die Besonderheiten bei der braunen Zucht.
      Die Farbe weiß-braun wird im VDH nicht gezielt gezüchtet.
      Im VDH dürfen als Mehrfarben ausschließlich schwarz-weiß (harlekin) und black and tan (schwarz mit braunen Abzeichen) gezüchtet werden.
      Die FCI erkennt auch diese nicht an in Deutschland läuft das ganze allerdings als Versuchszucht. dann eben mit Registerpapieren.

Ich kenne ein nettes Züchterpaar, das mMn ganz wunderschäne braune Zwergpudel züchtet. Gerne schreibe ich dir per PN den Namen der Zucht und der Leute selbst.
      Wie es da Inzuchtmäßig aussieht weiß ich ehrlicherweise nicht, aber das lässt sich mit Blick in die Ahnen eines geplanten Wurfes und auch der Bitte an die Züchter einem dem Inzuchtkoeffizienten mitzuteilen rausfinden :-)

• Kann es sein, dass du die Farbe "apricot" meinst. Google das mal.

Hallo, nein ich meine nicht apricot. Apricotfarbene Pudel sind ja recht hell und ich meine schokobraun. Ich kenne die Farben vom Pudel und weiß, dass es sie in weiß, schwarz, silber, apricot, rot, black and tan, schwarz-weiß (harlekin), aber eben auch in braun und offensichtlich ganz selten auch in braun-weiß gibt.

Danke, dann werde ich mal bei den Zuchtverbänden gucken.

Auf einem Profilbild einer anderen Userin habe ich eben in einem anderen Thread auch einen kleinen braunen Pudel entdeckt. Sie werden also offensichtlich doch noch gezüchtet. :smile:

• Oh, da würde ich mich sehr drüber freuen, Ruhrpottlöckchen! :smile:

Danke euch allen für die bisherigen Hinweise. :gut:

• Bei braunen Zwergpudel fällt mir gerade die Zucht "Classic Design" ein. Du musst bei den Braunen nur damit rechnen, dass die wenigsten dauerhaft so schön schokoladenbraun bleiben. Viele grauen noch sehr stark nach :smile:

• Mir gefallen von den Pudeln auch die braunen am besten.Bilde mir aber gerade ein mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass die oft nicht so schön satt braun bleiben sondern mit der Zeit heller werden - kann das sein?

Na jedenfalls habe ich mal Dr. Google befragt und auf die Schnelle zum Beispiel diesen Züchter gefunden, der braune Zwergis züchtet:

http://www.cool-spirits.de/welpen.html

• Bei braunen Zwergpudel fällt mir gerade die Zucht "Classic Design" ein. Du musst bei den Braunen nur damit rechnen, dass die wenigsten dauerhaft so schön schokoladenbraun bleiben. Viele grauen noch sehr stark nach :smile:

Mir gefallen von den Pudeln auch die braunen am besten.Bilde mir aber gerade ein mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass die oft nicht so schön satt braun bleiben sondern mit der Zeit heller werden - kann das sein?

Na jedenfalls habe ich mal Dr. Google befragt und auf die Schnelle zum Beispiel diesen Züchter gefunden, der braune Zwergis züchtet:

http://www.cool-spirits.de/welpen.html

Vielen Dank euch beiden für die Links bzw. die Zuchtnamen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!