Zwergpudel braun

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zwergpudel braun* Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab einen Braunen Kleinpudelwelpen ! War riesen Glück das ich ihn bekommen habe, da sie sehr schnell weg sind ! Eine halbe Stunde später und er wäre vergriffen gewesen.
      Habe ihn von einer sehr erfolgreichen Züchterin die auch viel aus Ausstellungen usw. geht . Ihr man ist der Präsident vom Pudelzuchtverband bzw. vom VDH ! Von den Eltern wo ich meinen habe, ist bekannt das er Braune wirft bzw. häufiger und diese auch nicht recht hell werden auf die Jahre . Bin ganz froh darum !


      Kann dir gerne die Hompage schicken wenn du magst !


      und danke an @RafiLe1985 fürs erwähnen :bussi:

    • Habe ihn von einer sehr erfolgreichen Züchterin die auch viel aus Ausstellungen usw. geht . Ihr man ist der Präsident vom Pudelzuchtverband bzw. vom VDH !


      Vom VDP, NICHT vom VDH.



      @Aquariuslove


      die beiden bereits genannten Zuchten wären auch die, die mir bei braunen Zwergen noch einfallen würden.


      In einem Hundesportverein unserer KG gibt es jetzt auch eine tolle braune Kleinpudelhündin. Aber die wird halt etwas grösser als ein Zwerg. Nicht gross im Sinne von grosser Hund. Aber ihre 36-38 cm dürfte sie schon bekommen. Die Kleine ist echt top. Ihre Züchter findest Du hier http://www.pudelzucht-jakob.de/
      Die Ahnen gehen übrigens auch auf die Linien zurück, wo Superpferd's Anton herkommt.
      Badener Rebland bzw. 'von der Y-Burg' wären auch noch Züchter, wo man braune Pudel herbekommt. Aber 'Badener Rebland' eben auch wieder eher Kleinpudel.



      Was bei den Braunen so schade ist, dass viele ihre schöne sattschokoladige Farbe nicht behalten. Die meisten vergrauen sehr stark, so dass sie mit 4-5 Jahren bereits silbrig-grau sind. Würde mich jemand frage, ob ich braune Pudel kenne, die ihre Farbe bis ins hohe Alter behalten haben, würde mir spontan nur ein Rüde einfallen. Der braune Grosspudel 'Audax vom Sagenland'. Wobei ich glaube, sein Vater hat seine Farbe auch recht lange gehalten.
      Das Problem ist halt, dass das Vergrauungsallel bei den Braunen recht stark vertreten ist in der Population. Und da braun eine rezessive Farbe ist, wurde in früheren Jahren viel Inzucht betrieben, um die Farbe häufiger zu bekommen. Dadurch und durch den Versuch, die Farben nicht zu mischen - was zwangsläufig wieder zu viel Inzucht führte - wurde das Vergrauungsallel in der braunen Population sehr stark verbreitet.
      Die Braunen werden heute noch nur mit Schwarzen verpaart. Wobei leider auch bei den Schwarzen das Vergrauungsallel sehr häufig ist. Das heisst - auch viele schwarze Pudel vergrauen recht früh.

    • Vom Badener Rebland ist mein Anton. Und nein , ihr Mann ist Präsident beim VDP! Hatte mich dann wohl vertippt. Kann sie Zucht nur empfehlen und aus Erfahrung bleiben die braunen von meinen Eltern viele Jahre schokobraun. Wir werden sehen wie es wird. Habe sehr guten Kontakt nach wie vor zur Züchterin aber die thread stellerin hat sowieso den link schon bekommen.

    • Guten Morgen,ihr Lieben,


      ich danke euch für die weiteren Infos und Hinweise und auch noch für die pn's Superpferd und Ruhrpottlöckchen! :smile:


      Ich finde es sehr schade, dass die Braunen so schnell ergrauen und ihre eigentliche schöne Farbe nicht behalten. Ich möchte die Zucht, die es mal werden soll, sowieso persönlich in Augenschein nehmen und dann werde ich ja sehen, ob ich mich damit anfreunden kann, dass sich das braun so verändert/verblasst.


      Stimmt, bei den Schwarzen ist mir das grau-werden auch schon mal aufgefallen.
      Der Pudelrüde meiner Oma früher blieb schön schwarz bis ins hohe Alter, also zmindest weitestgehend, so dass man ihn auch bis zum Ende als schwarzen Pudel erkennen konnte.
      Bei der ersten schwarzen Hündin meiner Bekannten blieb auch das schwarz - zumindest bis sie 7 J. alt war. Dann wurde sie von einem Auto tötlich verletzt.
      Die zweite schwarze Pudelhündin meiner Bekannten ergraute sehr früh und auch recht stark. Ich glaube, die kam auch aus einer anderen Zucht als die erste Hündin. Muss ich meine Bekannte nochmal fragen. Jedenfalls war diese Hündin irgendwann nicht mehr als schwarzer Hund erkennbar, sondern sie war eindeutig grau und das begann schon früh. Und das dritte, aktuelle Mädel, welches harlekin braun ist, kommt aus derselben Zucht wie die zweite Hündin. Die Mutterhündin war selber braun-weiß und hatte zwei braun-weiße Welpen zur Welt gebracht, ist aber selber leider bei der Geburt verstorben, so dass eine andere schwarze Zwergin der Zucht, die zum Glück gleichzeitig einen Wurf hatte, die beiden braun-weißen mit gesäugt hat. Das mal zu den Hintergründen. ;)


      Einen schönen Sonntag euch allen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!