Zwergpudel braun
-
-
Bei den Reitern heißt es: 'Ein gutes Pferd hat keine Farbe'.
Auch bei Hunden gibt es viele Dinge, die weitaus wichtiger sind. Ein gesunder Pudel mit gutem Körperbau und munterem, sicheren Wesen ist immer ein schöner Hund, egal in welcher Fellfarbe und egal ob die mit den Jahren verblaßt oder nicht. Vor allem aber ist er ein Freund, mit dem es Spaß macht zu leben.
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe noch eine Frage grundsätzlich zum (Zwerg-)Pudel:
Sind Pudel Ein Mann-Hunde?Gerade wenn ich mir das Verhalten der Pudel von meiner Bekannten in Erinnerung rufe, die ja nun immer Pudel hintereinander weg hatte, so waren die immer besonders stark auf sie fixiert. Der Ehemann sowie die anderen Familienmitglieder werden natürlich auch akzeptiert und gemocht, aber die Pudel meiner Bekannten waren, wenn es ging, 24 Std.am Tag immer in der Nähe von Frauchen und folgten ihr quasi auch auf Schritt und Tritt. Draußen kleiner Radius um Frauchen drum herum, viel Körperkontakt beim gemeinsamen auf dem Sofa liegen, zudem kann meine Bekannte mit ihren Pudeln machen was sie will: Sie auf den Rücken drehen, sie wie ein Baby auf den Arm nehmen, etc.
Ist das bei euch auch so?
-
Bei den Reitern heißt es: 'Ein gutes Pferd hat keine Farbe'.
Auch bei Hunden gibt es viele Dinge, die weitaus wichtiger sind. Ein gesunder Pudel mit gutem Körperbau und munterem, sicheren Wesen ist immer ein schöner Hund, egal in welcher Fellfarbe und egal ob die mit den Jahren verblaßt oder nicht. Vor allem aber ist er ein Freund, mit dem es Spaß macht zu leben.
Dagmar & Cara
Da gebe ich dir in allen Aspekten recht. Auch kenne ich diesen Spruch selbst sehr gut.
Aber wenn es nun mal eine gewisse Farbvarietät gibt, darf man doch gewisse bevorzugen und wenn es möglich ist, nach seinen persönlichen Vorlieben wählen. Das ist nichts Schlimmes.
Ich sage nicht, dass der Hund zu meinem Sofa passen muss und alles andere ist egal oder sonst will ich keinen Hund. Aber wer die Auswahl hat, der darf auch wählen. -
Ja Pudel binden sich schon sehr stark an ihre Bezugsperson.
-
Nele ist (leider) wahnsinnig auf mich fixiert, ja. Die liebt meine Familie und gute Freunde, aber sie geht zum Beispiel nur sehr ungerne mit ihnen raus, wenn ich nicht mitkomme. Am liebsten wäre sie an mir festgewachsen. Draußen ist sie aber durchaus auch jagdlich interessiert und löst sich im Laufe der Jahre deutlich besser von mir.
Nele hat aber einfach auch ein echtes Trennungsproblem. Das wird nicht bei jedem Pudel so extrem sein.
Sie fängt jetzt nach drei Jahren auch mal verstärkt an, in einem anderen Zimmer zu liegen, als ich. Normalerweise wandert sie eben fast immer mit. Sofern der Hund aber keinen Stress hat, finde ich das nicht soo dramatisch. Die Pudel sind dabei ja sehr unauffällig und nicht so aufdringlich. -
-
Danke für eure Erfahrungswerte. Diese Verhaltensweisen dürften einen Pudel jedoch gleichzeitig auch zu einem recht angenehmen Bürohund machen oder?
Wenn er leise neben einem im Körbchen oder auf der Decke liegt.
Melanie, deine Nele finde ich im Übrigen unglaublich hübsch! SO würde mein Pudel aussehen, was Größe und Felllänge angeht.
Bearbeitest du ihr Fell selbst oder wird sie professionell geschoren? Wie oft muss sie geschoren werden?
-
Meine sind auch extrem auf mich fixiert . Wobei ich es auch gar nicht schlimm finde !
Bürohund ja , wobei sie schon sehr agile und Bewegungsfreudige Hunde sind . Meine beiden wären Tod unglücklich den ganzen Tag irgendwo drinnen zu verbringen !
-
Nele wäre der geborene Büohund, ja. Sie ist so ein "Immer dabei Hund". Restaurant, Einkaufscenter, mit zur Hundeausstellung usw. alles prima. Natürlich braucht sie dann trotzdem Spaziergänge und was für den Kopf, aber das ist ja klar.
Ich schere Nele so etwa alle 6 Wochen selber. Kommt immer ein bisschen drauf an. Zwischendurch kommt im Gesicht dann aber immer noch mal die Schere zum Einsatz, damit sie auch aus den Augen gucken kann. Ich orientiere mich ein bisschen daran, wie die Lagottos/Lagotti geschnitten werden. Die gibts ja auch in braun (marrone) da könntest du dir deinen Pudel schonmal grob vorstellen. Pudel sind halt deutlich zarter als der Lagotto.
-
Paco ist stark auf mich fixiert und ist tatsächlich am Liebsten bei mir. Bei anderen Personen, auch welche, die er sehr gut kennt und mag wie meinem Freund, kann es durchaus auch nochmal vorkommen, dass er freiwillig nicht mit rausgeht, wobei das früher deutlich stärker war. Draußen macht er aber durchaus gerne sein Ding und klebt nicht an mir.
Sam ist da deutlich offener, für ihn macht es meiner Einschätzung nach keinen Unterschied, ob er bei meinem Freund, der Mutter meines Freundes oder mir ist. Dafür ist Sam generell liebebedürftiger und hat draußen einen deutlich kleineren Radius als Paco.
Übrigens gibt es auch noch die Farbe braun&tan. Die Farbe ist allerdings wie braun-weiß nicht im VDH anerkannt. Jedoch habe ich schon gesehen, dass die Farbe bei VDH-Züchtern fällt, ist natürlich aber ziemlich selten der Fall.
-
Braun & tan würde mir auch sehr gefallen
Könntest du mir einen Züchter per pn nennen, bei dem ein Welpe in dieser Farbe schon mal gefallen ist?
Jetzt gehe ich erstmal Bilder gucken, von Paco und Sam. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!