Kosten, Kosten, Kosten...

• Das klingt echt hart was deinem Hund da passiert ist. Wir haben gottseidank rechtzeitig die Notbremse gezogen und den TA gewechselt.

Hat vielleicht jemand von euch ne Ahnung wie sich die Schilddruesenunterfunktion auf den Hund auswirkt? Wir haben unseren Wolfi noch nicht so lang und kennen ihn halt bloss so! Bei ihm merkt mans halt am Fell, das is ganz zottelig und geht an manchen Stellen wo sich Krusten bilden aus. Hab mal was von Stimmungsschwankungen gehoert. Stimmt das?

LG, Jenny und Strubbel Wolfi ;D

• Hallo,
    ich bin der Meinung, daß man das TH darüber aufklären sollte, damit die es wiederrum mit dem TA klären und somit in Zukunft bei anderen Tieren nicht auch diese Fehler gemacht werden.

Aber Theater machen - ne ich denke das sollte man sich schenken. Das TH kann nichts dafür und der TA hat zuwenig getestet - kann man nicht unbedingt als Fehler sehen,wenn das TH das Geld für einen großen Test nicht zahlen konnte - und so wird es wahrscheinlich auch sein.

Mein Hund hatte auch Hautprobleme und wir waren bei einer TÄ. Sie hat erst auf Hot-Spots getippt und Kortisonsalbe und extreme Hammertabletten verschrieben. Erst als ich mich weigerte einem 7 Monate jungen Hund Kortison zu geben und sagte, daß auch Hot-Spots irgendeine Ursache haben müssen, wurde ein Allergietest gemacht und dabei heraus gefunden, daß er mehrere Allergien hat. Dagegen hilft natürlich Kortison nicht.
    Wir wechselten dann den TA, weil es nicht sein kann, daß geschwind eine Diagnose gestellt wird, Kortison verabreicht wird und es völlig egal ist, daß Kortison richtig ungesund ist und auch das Wachstum des Hundes stören kann.
    Meine Katze war schon in der Notaufnahme und der TA hat gemeint "ach, die hat nur einen schlechten Tag". Nachts wurde es dann schlimmer und ich bin zu einem anderen TA, der meinen Kater gerade noch retten konnte.

Und jetzt kommt der Witz. Die TÄ, die meinen Hund so falsch behandelt hat, hat meinem Kater das Leben gerettet?!?! Also kann sie nicht so schlecht. Mittlerweile habe ich festgestellt, daß sie bei Unfällen, Bißwunden, Infektionen und solchen Dinge gut ist. Aber bei Krankheiten, Allergien schlecht ist. Warum auch immer. Daher gehe ich bei Unfällen etc. zu ihr und bei anderen Dingen zu einem Tierheilpraktiker.

Aber das TH sollte es auf jeden Fall erfahren. Im TH würde ich aber kein großes Galama machen, denn die können wirklich nichts dafür.

• Hallo!

Zitat

ich bin der Meinung, daß man das TH darüber aufklären sollte, damit die es wiederrum mit dem TA klären und somit in Zukunft bei anderen Tieren nicht auch diese Fehler gemacht werden.

Das werden wir auf jeden Fall machen wenn wir das nächste Mal die Tabletten im Tierheim holen.

Was deinen Tieren passiert ist, is echt der Hammer. Aber das bestätigt, was der Hundetrainer unserer Hundeschule gestern gesagt hat. Er meinte, dass es für fast jedes Gebiet einen Spezialisten gibt. Der eine kann das besser, der andere das. Ich glaub, da kann man sich echt nur auf die Meinung von Freunden oder z. B. dem Hundetrainer verlassen, die einfach schon Erfahrungen mit den Ärzten gemacht haben! :onceldoc:

Du schreibst, du glaubst das TH kann nichts dafür. Na ja, das würde ich nicht sagen. Wolfi weißt wirklich alle Symptome für eine Schilddrüsenunterfunktion auf: seine Haut, das Fell, die Müdigkeit und Mattheit, einfach alle. Und die Milben wären auch nicht schwer zu erkennen gewesen! Ich bin mir fast sicher, wenn wir gezahlt hätten, hätten sie den Test sofort gemacht. Ich finde, dass man finanzielle Schwierigkeiten nicht an der Gesundheit des Tieres auslassen muss. Sie hätte nur mal mit uns reden müssen, dann hätten wir sofort was dazu gezahlt! Aber das hat sich ja jetzt gottseidank erledigt.

LG, Jenny

• Ob das TH was dafür kann oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Es war nur meine Meinung. Die im TH sind meist im Streß und haben zu wenig Personal. Wenn ein Tier krank ist, dann wirds zum TA gebracht und die verlassen sich dann auf die Aussage des TA. Wenn der halt nicht alle Tests macht und das TH nicht unterrichtet, denke ich halt - können die nix dafür.

Ich gebe Dir natürlich Recht, daß man Milben sehen kann, wenn man hinschaut. Ist halt fraglich, ob die überhaupt den Hund richtig angesehen haben. Ich denke die Verlassen sich auf den TA.

Der TA hätte es allerdings erkennen müssen. Aber es ist halt wie bei den Menschen, es gibt für alles Spezialisten. Beim Menschen gibt es einen Hautarzt, einen Allergiearzt, einen für innere Medin etc. Und bei Tieren gibt es nur den TA und der muß alles können. Das ist ja eigentlich gar nicht möglich. Wobei das kein Grund ist, daß der TA die Milben nicht gesehen hat. Denn bei jeder Untersuchung wird automatisch nach Milben geschaut - so kenne ich das zumindestens.

Vielleicht ist es ja bei Euch im TH anders. Bei uns sind die unterbesetzt und haben daher keine Zeit für die einzelnen Tiere - leider.

• Hallo Dobi!

Wolfi wurde von dem Tierarzt des Tierheims untersucht. Und jedes Mal wenn wir da waren, war da tote Hose. Beim letzten Mal, als sein Fell wieder so schlimm war, is sie stehen geblieben und hat ihn von oben herab einmal angesehen und sofort Cortisonsalbe verschrieben. Na ja, passiert is passiert, kann man nimmer ändern. Drauf hinweisen werden wir sie auf jeden Fall, damit das keinem anderen Hund mehr passiert.

Eigentlich ne Frechheit, das es für Hunde nur Tierärzte und Tierheilpraktiker gibt... :dagegen:

LG

• Bei manchen TÄ habe ich das Gefühl, daß nicht wirklich nachgedacht wird. So nach dem Motto "Hautprobleme = Cortisonsalbe, sonstige Entzündung pauschal mal Antibiothika" fertig. Aber so was gibt´s leider.

GsD habt ihr jetzt einen besseren TA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!