Rückenschmerzen

  • Hi ihr!


    Meine Maus hat's im Rücken. Der "richtige" TA-Besuch, inkl. Röntgen, und auch der bei meiner Physio stehen noch aus. Sie bekommt aber im Moment weil's akut ist Rimifin (100mg/Tag) von unserer "Urlaubs-TÄ".


    Sie springt nicht mehr ins Auto rein, ich hebe sie, die reagiert beim Abtasten am Rücken mit Einknicken und zusammenziehen und laut der TÄ gestern hätte sie wohl durch eine Schonhaltung eine dauerhafte Gewichtsverlagerung nach vorn und auf nur ein Hinterbein, was das andere auf Dauer abbauen würde.


    Ich habe mich jetzt umgeschaut und möchte gern einen BackonTrack-Produkt für sie haben. Ist nur die Frage welches. Ie soll es nach Möglichkeit über mehrere Stunden tragen können, auch im Haus. Ich denke da passt der Rückenschoner wohl besser als gleich ein ganzer Mantel, oder? Soll ich ihr draußen dann auch generell einen ormalen Mantel anziehen? Einen für bei Regen haben wir schon, damit sie nicht allzu nass wird und nicht so lang braucht zum Trocknen.


    Ich werde bei meiner Physio auch mal das Unterwasserlaufband ansprechen, sie hat eins. Meine Maus mag nämlich nicht mehr schwimmen gehen :roll:


    Allerdings begrüßt sie mich morgens und allgemein wenn sie Hunger hat :D immer mit wilden Spielaufforderungen und Herumspringen, draußen wir gern auch mal ein Stück hinter mir her gefetzt, deshalb habe ich die Schmerzen bis gestern auch nicht gar nicht richtig bemerkt muss ich gestehen. Unsere Haus-TÄ beim letzten Mal auch nicht.


    Ich habe durch die Indi-Omi ja ein wenig Erfahrung in Sachen Spondy (falls es das sein sollte), daran soll's nicht scheitern. Es gibt bei uns auch einen Aufzug und wenn wirklich alle Stricke reißen kann man 22kg auch noch ein Stück tragen.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich ihr zur Unterstützung geben kann? Unser Glas Grünlippmuschel - was bei Indi sehr geholfen hatte - ist gerade leer, daher bietet sich das an.
    Canosan hab ich mal gefüttert, hat aber nichts gebracht.
    Die TÄ hat mir gestern was von "Canicox GR" erzählt und mir auch einen Flyer mitgegeben, aber ich lese im Netz nur durchwachsene Erfahrungen. Hat jemand von euch das schon mal eingesetzt?




    Ganz liebe Grüße :winken:
    Celic und Motte

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Rückenschmerzen* Dort wird jeder fündig!


    • Jetzt fängt die Mantel-Zeit für unsere rückenkranken Hunde wieder an.


      Für meine Betsey (Spondylose) habe ich einen "Grizzly" von Zooplus.
      Im Haus trägt sie ihn nicht, da ist es ja warm, und sie hat ein Ortho-Bett.
      Einen teureren Mantel würde ich nicht kaufen.
      Den verschleißt ein Hund doch gar nicht. Und eine Anschaffung für die Zukunft ist es bei einem alten Hund ja auch nicht. ;)


      Meiner Betsey hilft Luposan gut. Das bekommt sie schon seit ein paar Jahren, seit es mit dem Treppe laufen nicht mehr so gut klappt.


      Zum Tragen habe ich ein Rettungshundegeschirr:


      http://www.alpinsport-basis.de…NTu3prWlcgCFVEYGwod59wNYg


      Betsey ist zur Zeit schmerzfrei, aber wenn sie wieder einen Schub kriegt, habe ich hier noch eine Flasche Metacam vom letzten Schub anfang des Jahres.


      LG

    • Ich muss ja gestehen, ich halte die Back on Track Sachen einfach für überteuert und nutzlos. Am letzten Stall haben manche drauf geschworen, ich konnte keine positive Wirkung an den Tieren feststellen. ein normaler Mantel dürfte den selben Effekt haben und nur einen Bruchteil kosten.


      Mit Canicox kann ich mich persönlich nicht anfreunden, Menge Füllstoffe für viel Geld. Ich persönlich würde bei vorerst undefinierter Schmerzquelle auf Teufelskralle und Ingwer zurückgreifen.

    • Danke euch!


      @frolleinvomamt: Ich werde dann mal nach dem Luposan schauen, danke.
      Eigentlich will ich ihr gar keinen "richtigen" Mantel draußen anziehen - sie ist vor allem im Winter immer soooooo flauschig-kuschlig-weich =)
      Ein Orthobett hat sie nicht, sie liegt auf einer Kindermatratze mit einem Inkontinenz- und darüber einem Spannbettbezug. Allerdings meist eher daneben zwischen Bett und Wand :roll:


      @Helfstyna: Ich bin auch zwiegespalten, doch es geht mir in erster Linie auch darum, dass sie es auch im Haus tragen kann, da wäre so ein Gurt doch eher für geeignet.
      In Canicox sind jedoch mehr Wirkstoffe enthalten als in Canosan... Aber du hast Recht, ich werde erstmal mind. bis zur Diagnose Teueflskralle und Ingwer nehmen. Bekomme ich das ganz normal in der Drogerie oder besser online?



      :winken:

    • Mein fast 16jähriger Hund hat auch Rückenprobleme. Laut TA soll sie auch tagsüber was Warmes anziehen, weil sie durch das fehlende Fettgewebe und des Alters die Wärme nicht mehr halten kann.


      Sie läuft jetzt im Pullover in der Wohnung herum und hat für draußen zusätzlich noch einen Softshell-Mantel. Der passt zwar nicht wirklich gut, aber für den Hofgang (mehr geht nicht mehr) reicht das.


      Zusätzlich bekommt sie mehrmals am Tag für 10 Minuten Rotlicht. Darüber hinaus ist sie mit Medikamenten abgedeckt.


      Die pflanzlichen Zusätze mögen vielleicht im Vorfeld unterstützend wirken, aber im fortgeschrittenen Alter werden die wohl kaum wirklich eine Wirkung entfalten.

    • Bei einer Wirbelsäulenproblematik würd ich vom Unterwasserlaufband stark Abstand nehmen. Durch den höheren Widerstand beim Laufen im Unterwasserlaufband verstärkst du den Druck auf die Wirbelsäule...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!