Mein Hund hat Jackenärmel von Halter zerrissen!
-
-
Hallo mal wieder,
hatten gestern wieder ein "tolles" Erlebnis mit unsrere 2-jährigen Emely:
Kofferraumklappe hoch, Hund raus, da ihr "Erzfeind" (Hund aus der Nachbarschaft) zufällig vorbeikam (Es war nicht bei uns, sondern in einer anderen Ortschaft!!!!). Der Halter des Hundes hat seinen kleinen Hund (wie immer) auf den Arm genommen, Emely an ihm hoch und den Jackenärmel erwischt, Verletzung war keine zu sehen. Gott sei Dank!
Großes Theater, da es auch noch bei unserer Hundeschule passiert ist.
Unser Trainer meinte, da in letzter Zeit zweimal ein Zwischenfall mit Welpen war (keine Verletzung der Welpen durch unseren Hund, aber bösses Gequietsche der Welpen), wir sollten uns härtere Methoden zur Erziehung überlegen (Halsband mit Strom oder Stachel).
Ich finde das total bescheuert, nur wis :help: sen wir uns nicht mehr zu helfen, Emely ist zu 90 % ein sehr sozialer Hund, mit Menschen zu 100%.
Sie hat ein paar "Feinde" beim Gassi gehen, sie will unbedingt zu allen Hunden hin (zieht dann natürlich heftig an der Leine), lass ich sie los ist sie nicht aggressiv zu den Hunden.
Ich weis auch, dass ich mittlerweile "schlechte" Signale aussende, da es für mich der pure Stress ist, wenn ein andere Hund kommt.
Aber........ geht es auch ohne Schmerzen???Bitte gebt uns Tipps!
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein erster Tipp: Die Hundeschule wechseln...
Eigentlich sollten die Trainer dort in der Lage sein, Dir in so einer Situation ordentliche Tipps zu geben. Und wer Stachelwürger oder Strom empfiehlt, ist in meinen Augen einfach inkompetent!
Gruß
hamster -
Hamster hat auf jeden Fall recht. Ihr müsst auch darauf achten bevor ihr euren wuff laufen lasst wer in der Nähe ist.
Denn du und dein Wuff seid generell die angesch****** wenn was passiert.
-
es geht immer ohne schmerzen! lass dir niemals was anderes einreden, das sind meistens die leute die ihre hunde viel zu schnell verändern oder umerziehen wollen.
leider muß ich dir aber auch erzählen, dass du hättest besser aufpassen müssen. du weisst ja anscheinend das dein hund nicht grad der leichteste ist, warum dann keine vorsicht, warum kein vorrausschauendes verhalten deinerseits. du hättest dir und deinem hund viel ärger erspart. egal. alle sind gesund. hoffe nur du kannst dich ändern, für das wohl deines hundes!
:flehan: -
Ich sehe das genauso.
Lasse den Hund nicht einfach so aus dem Auto hopsen. Lein ihn an und auf Kommando gehts dann raus.
Mücke darf auch erst auf Kommando aussteigen und das nur in ganz seltenen Fällen ohne Leine ( z. B. wenn wir direkt vorm Garten meiner Eltern parken und er sowieso vor lauter Freude direkt rein läuft. )Die Hundeschule sollte dir in dem "Zieh" Problem doch etwas professionellere Tipps geben können !!! Ein Armutszeugnis.
Wir haben / hatten das Zieh Problem auch. Wir üben üben üben an der Leinenführigkeit und siehe da: es funktioniert. Auch ohne unserem Hund Schmerzen / Bestrafungen zufügen zu müssen.
LG Melanie
-
-
Er nimmt den kleinen Hund hoch? Hm, dadurch macht er Ihn doch noch interessanter für Deine Emely.
Wieso spielen dort auf dem Hundeplatz alle Altergruppen zusammen? Ich kenn es von unserem Biker der spielt auch ziemlich ruppig, manche Hunde sind halt so.
Mit den Erzfeinden geht es uns Menschen doch genauso und wir bekommen auch kein Strom oder Stachelhalsband.
Blöd gelaufen, besser aufpassen ist sicherlich angebracht, aber genauso wichtig finde ich den Hundeschulenwechsel!
LG
Melanie -
Danke für die Antworten.
Ich muss Folgendes erklären:
Meine Tochter hat den Deckel aufgeklappt und sie konnte den
anderen Hund nicht sehn, da er gerade hinter einem Gebüsch war.
Emely aber hat halt eine "saugute" Nase.
So schnell, wie die weg war, konnt man gar nicht reagieren.
Das einzige was positiv war, Emely hat auf den Ruf meiner Tochter sofort reagiert und ist zurückgekommen! -
:wink: Brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen!
-
Zitat
Großes Theater, da es auch noch bei unserer Hundeschule passiert ist.
Unser Trainer meinte, da in letzter Zeit zweimal ein Zwischenfall mit Welpen war (keine Verletzung der Welpen durch unseren Hund, aber bösses Gequietsche der Welpen), wir sollten uns härtere Methoden zur Erziehung überlegen (Halsband mit Strom oder Stachel).All so vor der HuSchu ist sowas schon peinlich
Aber bei der Aussage des Trainers (vorausgesetzt sie war nicht im Spass gesagt) - hätte ich mich auf der hacke umgedreht und wäre wieder gefahren.
Gewalt erzeugt nichts anderes wie Angst und Misstrauen.
Ohne jetzt Hundesportarten verunglimpfen zu wollen - aber schau dir mal den ein oder anderen Hund im Schutzhundesport an. Nur allein die Körperhaltung wenn der HF das AUS Kommando gibt. Da wird der Schwanz bis zu Brust gezogen weil der Hund mit dem Kommando immer die Schmerzen verbindet.
Einige Hundevereine sind aufgrund des Einsetzens von Gewalt in der Erziehung Gerichtlich geschlossen wurden, und die verantwortlichen dürfen intensivere Gespräche mit der Staatsanwaltschaft führen.
Fazit:
Sucht euch eine andere Hundeschule, laßt euch Empfehlungen der örtlichen Tierheime und Tierärzte geben.
Gewalt ist nie eine Lösung und erzeugt im Schlimmsten Falle irgendwann nur Gegengewalt durch den Hund. -
Hallo biker,
hast ja recht, aber man hat halt dann doch ein schlechtes Gewissen.
Übrigens der Halter des "Erzfeindes" macht das generell, dass er seinen
Wautzi hochnimmt und der bellt und bellt und bellt auf dem Arm!!
Wahrscheinlich zeigt er meiner Emely verbal den Finger!
Aber den Halter kann ich nicht ändern, nur meine Kleene will ich besser in den Griff kriegen!Noch mal an Alle:
In unsrer Hundeschule wurde und wird nicht mit Gewalt gearbeitet, ich habe es noch nie erlebt, aber unser Trainer war auch geschockt, was die Emely da abgezogen hat. Vielleicht war in dem Moment einfach auch hilflos!? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!