Mein Hund hat Jackenärmel von Halter zerrissen!

• Zitat

In unsrer Hundeschule wurde und wird nicht mit Gewalt gearbeitet, ich habe es noch nie erlebt, aber unser Trainer war auch geschockt, was die Emely da abgezogen hat. Vielleicht war in dem Moment einfach auch hilflos!?

Das mag natürlich sein. Trotzdem sollte er sich auch in einer solchen Situation darüber im Klaren sein, dass Emelys Probleme mit anderen Hunden tendenziell eher schlimmer werden bei der Verwendung der genannten Hilfsmittel.

Was mir noch aufgefallen ist: Etwas wurde noch gar nicht erwähnt. Und zwar der Punkt, der bei mir auf der Liste der zu übenden Sachen ganz oben stehen würde an eurer Stelle. Der Hund verlässt das Auto nicht, wenn die Klappe aufgeht, sondern wenn ihr das sagt. Nicht nur wegen anderen Hunden, die eventuell in der Nähe sind, sondern auch wegen Autos, die in einer solchen Situation euren Hund überfahren könnten.

Viel Spaß und Geduld beim üben!

• Euer Trainer war geschockt?
    Das glaub ich nicht.
    Emily hat nicht sowas Hundeuntypisches gemacht.

Er kann höchstens geschockt gewesen sein, weil ihr euren Hund einfach aus dem Auto springen lasst.
    Aber ein guter Trainer nutzt die Situation, um Hilfestellung zu geben. Bei uns in der HuSchu wäre das gleich Anlass gewesen, mal reihum das Ein- und Aussteigen der Hunde zu üben.

Ansonsten finde ich die Reaktion vom Hund einfach hündisch. Hat nicht jeder Hund einen Lieblingsfeind?

Ganz ehrlich, IHR seid diejenigen, die hier aufpassen müssen. Das darf man sich nicht ersparen, indem man dem Hund ein Stachelhalsband anzieht. Und ich hoffe sehr, es war ein Witz von eurem Trainer.
    Falls nicht... :winken: Tschüss Hundeschule...

Liebe Grüße von jemande, der in dieser Beziehung auch sein Lehrgeld bezahlt hat :wink:
    Christine

• Zitat

Ohne jetzt Hundesportarten verunglimpfen zu wollen - aber schau dir mal den ein oder anderen Hund im Schutzhundesport an. Nur allein die Körperhaltung wenn der HF das AUS Kommando gibt. Da wird der Schwanz bis zu Brust gezogen weil der Hund mit dem Kommando immer die Schmerzen verbindet.

Sowas kann ich ja leiden. Das mag sein das es mache Leute gibt die es so machen. Aber das gibt es auch in andere Hundesportarten. Warum wird bei solchen Themen immer der Schutzdienst angesprochen.
    Schonmal guten Schutzdienst gesehen, geschweige denn mitgemacht?

• Also ich finde ein Trainer hat in so einer Situation und grade in so einer Situation das richtige Verhalten zu zeigen...

Ein Trainer darf nicht geschockt sein, was soll denn da der HF sagen???

Ein Trainer muss immer souverän mit solch Situationen umgehen können.

Auch wenn bei euch ohne Gewalt bearbeitet wird was ich dir wirklich glaube...sowas darf einfach nicht passieren!

Der Trainer hat deinen Hund nicht grob an zu fassen. Er kann dir aber erklären wie du dich als besitzer verhalten musst![/b]

• Zitat

Lasse den Hund nicht einfach so aus dem Auto hopsen. Lein ihn an und auf Kommando gehts dann raus.

Lina: hatte ich bereits erwähnt, da ich es auch für sehr wichtig halte :gut:

LG Melanie

• Zitat

Sowas kann ich ja leiden. Das mag sein das es mache Leute gibt die es so machen. Aber das gibt es auch in andere Hundesportarten. Warum wird bei solchen Themen immer der Schutzdienst angesprochen.
    Schonmal guten Schutzdienst gesehen, geschweige denn mitgemacht?

1. Bitte genau lesen.

2. ja hab ich mir schon angeschaut.

• Zitat

Lina: hatte ich bereits erwähnt, da ich es auch für sehr wichtig halte :gut:

LG Melanie

Ups, das hab ich wohl glatt überlesen :shock:

Aber schön, dass wir einer Meinung sind :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!