Umstieg auf BARF: Kot und Maul stinken!

  • Hi!


    Ich hab meinen 1-jährigen Rüden vor 5 Tagen auf BARF umgestellt. Kurze Ernährungshistorie: Als Welpe Terra Canis Welpenfutter, dann auf Grund eines hartnäckigen Giardienbefalls mit erfolgloser Medi-Behandlung irgendwann auf Terra Canis Getreidefrei umgestiegen, und zuletzt - nachdem irgendwann mal der erste negative Giardientest da war, aber trotzdem noch immer ständiger Durchfall (ich weiß noch immer nicht sicher ob er die Giardien jetzt wirklich los hat oder nicht) - hochenergetisches Trockenfutter vom Tierarzt (Royal Canin Senstive irgendwas). Weil sämtliche Futterarten bislang keine Heilung gebracht haben, wollte ich jetzt also quasi als letzten Ausweg mal BARF versuchen.


    So, erstmal das Positive: Größtenteils ist sein Kot jetzt endlich mal fest und wohlgeformt. Ich sag größtenteils weil er noch immer - meist mittags - eher ne weiche Pampe raushat, auch mit etwas flüssigem Durchfall hinterher. Aber nicht so viel. Und morgens und abends ist der Kot super! Ich kann mir gar nicht daran erinnern wann es das letzte mal so war ohne Medi-Behanldung. Soweit sieht das BARF also recht vielversprechend aus! Er hat zwar nicht nur festen Kot, aber größtenteils und ich mach das ja auch erst seit paar Tagen, ich schieb den Restdurchfall mal optimistisch auf die Umstellung.


    Aber, eine Sache möchte ich gerne nachfragen: Seit ich ihn BARF stinkt sein Kot ziemlich übel. Nach Verwestem denke ich. Das alleine wär jetzt für mich kein Grund zur Besorgnis, macht ja vllt auch Sinn wenn er rohes Fleisch frisst. Aber das Problem ist, er stinkt aus dem Maul ganz genauso. Selber Geruch. Und nein es ist nicht weil er seinen Kot oder anderen Kot gegessen hat.


    Gehört sowas auch zu den Umstellungserscheinungen? Oder was kann das bedeuten, wenn er aus dem Maul genau so riecht wie sein Kot? Und ist das überhaupt normal dass der Kot so kmoisch stinkt?


    Danke!

  • Auch mit BARF wirst du die Giardien nicht wegbekommen, dazu braucht es Hygiene und Medikamente.
    Sprich wenn das Problem vor der Futterumstellung noch bestand, wird es mit ihr nicht verschwinden.


    Und nein, es ist nicht normal, dass der Hund aus dem Maul nach Kot riecht - wenn er nicht gerade welchen gefressen hat. Wäre für mich ein Grund nochmals beim TA vorstellig zu werden, denn der Geruch kann auf andere Grunderkrankungen hinweisen.

  • Meine letzte Hündin hat nach Umstellung auf Barf wochenlang durch die Rippen gestunken, sie hat entgiftet ohne Ende. Allerdings war sie da auch schon etwas älter und hat vorher jahrelang Trockenfutter bekommen.
    Giardien kann man schon durch getreidefreie Ernährung aushungern, aber immer nur parallel zur Behandlung. Wäre die Frage ob es hier überhaupt noch Giardien sind oder eher die Darmflora durch die Medis zerstört sind ? Habt Ihr etwas zum Aufbau unternommen ?

  • Meine Hunde stinken nie nach Kot.


    Ist es evt zu wenig Fressen? Das kann auch stinken, und passiert häufig, weil die Mengen einfach ungewöhnlich sind, wenn man nur Trofu gegeben hat....Und manch Hund hungert auch ohne Getreide.


    LG

  • Aber, eine Sache möchte ich gerne nachfragen: Seit ich ihn BARF stinkt sein Kot ziemlich übel. Nach Verwestem denke ich. Das alleine wär jetzt für mich kein Grund zur Besorgnis, macht ja vllt auch Sinn wenn er rohes Fleisch frisst. Aber das Problem ist, er stinkt aus dem Maul ganz genauso. Selber Geruch. Und nein es ist nicht weil er seinen Kot oder anderen Kot gegessen hat.

    Vermutlich wird Dein Hund (noch) nicht die Zusammenstellung der Darmbakterien haben, um frisches Fleisch wirklich verwerten zu können, die Darmflora braucht schon ein wenig, um sich an zu passen.
    Dann kann es schon vorkommen, dass Proteine im Dickdarm regelrecht verfaulen durch Fäulnisbakterien.


    Ich würde Probiotischen Jogurt füttern um die Darmflora zu unterstützen, evt im Übergang das Futter leicht kochen, dann ist das Protein bereits denaturiert und damit besser verdaulich.


    Der Geruch aus dem Fang kötte daher kommen, dass ein Hund sich nunmal "untenrum" putzt.


    Sollte das weiter bestehen, auf jeden Fall vom TA abklären lassen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!