Fibrocartilaginäre Embolie - Rückenmarksinfarkt
-
-
Ich weiß ja nicht wie du zeitlich aufgestellt bist...
ich habe das Glück, dass ich zu Hause arbeiten kann mit freier Zeiteinteilung.
Bei uns drehte sich die ersten Wochen alles um Elvis - statt meiner gewohnten 4 Runden bin ich öfter mal für 2 - 3 min in den Garten, immer sobald ich einen Sonnenstrahl sah hab ich mir Elvis geschnappt und raus mit ihm und in die Sonne gesetzt (war im Nov., Dez. nicht ganz so einfach ) aber wenn sie sich nicht großartig bewegen frieren sie ja auch gleich.
Und mit dem Fressen muss ich sagen, dass Elvis die ersten Wochen auch mehr gefressen hat als normal - er hat aber eher abgenommen als zugenommen. Ich denke mal, das sein Energiebedarf höher war.
Jedenfalls hat er in den ersten 4 Wochen ca. 1/3 seines Körpergewichts und die gesamte Muskelmasse verloren. Meine oberste Priorität war erstmal dass er wieder zu Kräften kommt, daher hab ich ihn fressen lassen soviel er wollte - gut er hat jetzt auch nicht bis zum Erbrechen gefressen
Aber im Endeffekt ist ja alles was sie jetzt machen anstrengender für sie... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Öfter raus lassen ist nicht das Problem...
Das Problem ist: er will nicht.
Im Prinzip tritt gerade das ein, vor dem ich bei der Nekrose schon Angst hatte... Wenn er nicht laufen kann, geht er mir ein....Wir sind uns da recht ähnlich, der Troll und ich. Ohne Bewegung, ohne lange und ausgiebige Bewegung geht es uns nicht gut.
Es ist eine Krux... Er kann einfach noch nicht so lange, wie er will und wie er es braucht.
Mit höherer Dosierung der Schmerzmittel vielleicht schon, nur dann springt der hier wieder rum und macht genau das, was er nicht machen darf. Und dann müsste ich ihn extrem deckeln, was wieder zu Stress und Selbstzerstörungsmaßnahmen führt.
Und nee, das Risiko, dass der sich in nem Wutanfall in die Wirbelsäule hackt, will ich nicht eingehen...Ach menno... Ist doch schei...
-
Kannst Du ihm das Laufen mit einer Tragehilfe erleichtern?
So dass er schon selber laufen muß aber sein Gewicht nicht voll trägt?
Wenn Muskeln nicht voll innerviert werden, bildet sich die Muskulatur rasend schnell zurück, die verbleibenden Muskeln haben entsprechend Mehrarbeit. Und auch das tut weh!
So was:
-
Ich stimme Cattlefan da zu.
Ich hatte es da mit meinem 3 kg-Hund natürlich leichter: Geschirr drum und mit der Leine Halt gegeben.Ihr müsst Geduld haben und langsam wieder aufbauen.
Elvis wollt auch immer mehr als er konnte - aber das ist ja auch gut so, besser als wenn er sich aufgibt und garnicht mehr will.
(Schwimmen ist auch sehr gut- Bewegung ohne volles Körpergewicht - bei den Temperaturen jetzt natürlich blöd...
wir waren im Sommer fast jeden Tag am See) -
Ich kann nur an euch denken ....
Bei Dauerhunger ist vielleicht Flohsamenschalen(gemalen) Pulver ne Idee
Bitte ins Internet schauen wirkt auch Magenschonend.Vielleicht wären leichte richtige Bewegungsübungen gut ?
(ich kenn mich damit leider a net aus).Alles Gute wünsche ich euch lg Pico LinouAlexandra
-
-
So ne Tragehilfe wäre vielleicht ne Idee. Muss mal meine Physio fragen, wie das aussieht... Weil wenn man leicht nach oben zieht, um das Gewicht zu entlasten, zieht man ja quasi die WS von unten nach oben und wölbt die künstlich...
Keine Ahnung, ob und wie und sowieso... Aber ich hake mal nach..
Es ist ja nicht so, dass er nicht läuft. Und wenn er läuft, dann läuft er die ersten 10 Minuten wunderbar sauber, ohne Schonhaltung oder Fehlstellung in den Pfoten. Soweit sind wir ja nun schon!
Nur danach fängt er hinten halt an zu schwächeln, die Koordination läuft nicht mehr rund... Und dann wird es für ihn halt auch immer frustrierender..
Aber es geht eigentlich gar nicht ums eigentliche Laufen...
*kann es schwer beschreiben*
Aber ich versuchs mal.
Sam ist Langstreckenläufer in nem hohen Grundtempo, d.h. er fällt zB erst ab 27 km/h in den Galopp.
Er braucht diese langen, ausgiebigen Runden im Trab, mal nen bisschen toben etc... wie die Luft zum Atmen...
Klar ist er auch mal mit kürzeren Runden zufrieden, wenn er dafür zB mit Mara durch den Garten toben kann...
Nur merkt er halt gerade selbst, dass sein Rücken das alles nicht mit macht... Und das nimmt ihm so ein bisschen die Freude... -
@LinouAlexandra: er bekommt ja sein Bodentraining und auch seine Expandereinheiten, sprich Bewegungen, die ihn auch fördern und die Muskeln trainieren...
Aber es ist wohl ähnlich wie bei uns Menschen: wenn wir es gewöhnt sind und es auch brauchen, jeden Tag 10 KM joggen zu gehen und dann mit nem Gips wochenlang nur die Strecke von der Couch bis zum Kühlschrank schaffen, dann macht uns selbst dieser Weg irgendwann keinen Spaß mehr... *davon abgesehen, dass Gips eh kacke ist*...
Seufz... Es ist einfach... Er darf noch nicht wieder so toben und springen, weil aufgrund seiner Koordinationsschwierigkeiten ein erhöhtes Risiko besteht, dass er sich dann richtig auf die Fresse packt und weil der Infarkt ja gerade mal drei Wochen her ist...
Ich nehme mal an, ausprobieren will ich es nicht, dass er zumindest kurze Zeit, also für ein paar Meter toben und rennen würde, ohne Rücksicht auf Verluste..
Aber ich hätte halt ganz gern noch ein bisschen länger was von ihm... -
Uns wurde damals gesagt, dass es ca. 1 Jahr dauern wird bis Elvis wieder ok ist und dass mit Folgeschäden zu rechnen ist.
Geblieben ist halt seine Ataxie und der leichte Tremor bei Anstrengung und Aufregung.Bitte jetzt nicht falsch verstehen - aber ich hab euch schon bewundert als ihr nach einer Woche schon so optimistisch ward. Bei mir war das damals ganz anders - ich hatte die ersten zwei Wochen Sorge, dass Elvis den Infarkt überlebt und war froh, dass er so gekämpft hat.
Am Anfang haben wir fast täglich Fortschritte gesehen - dann nur noch wöchentlich..., dann gab es auch mal einen Rückfall oder es stagnierte für eine Weile...
Am Schlimmsten für mich war, dass Berührungen für ihn sehr unangenehm waren, ich konnte nicht mit ihm kuscheln so wie ich es gern gemacht hätte. Das geht erst wieder seit ca. Mai, also 1/2 Jahr nach dem Infarkt!Was ich in den letzten 11 Monaten gelernt habe ist Geduld zu haben.
Ich freu mich für euch, dass es Sam schon viel besser geht - aber bitte gib deinem Tröllchen Zeit dann wird das schon.
Erwarte nicht zuviel. Elvis war mit seinen 13 Monaten noch sehr jung und hat trotzdem fast 1 Jahr lang gebraucht -
@Annika70: wir waren bzw. konnten von Anfang an optimistisch sein, weil Sam ein Kämpfer ist und ich krankheitstechnisch schon so viele Dinge mit ihm durchgestanden habe, dass ich weiß, wie zäh und bekloppt dieser Hund ist.
Aber genau durch diese Geschichte mit ihm bereitet es mir halt gerade Sorgen, dass die Freude in seinen Augen gerade verschwindet und er sich immer weiter - auch von den anderen Swiffern zurückzieht...
Denn egal wie mies es ihm ging, egal wie angeschlagen er war, seine Fröhlichkeit hat er nie verloren.
Wenn ich daran denke, wie er noch im Sommer, trotz der saumäßigen Schmerzen bei der Nekrose mit seinem Klumpenbeinchen durch die Gegend gelaufen ist, immer mitten drin, immer mit dabei, mit seinem Erbsie gekuschelt hat, los gemotzt hat, wenn er mitbekommen hat, dass ich mit den Anderen los will, aber er für die großen Runden noch Zuhause bleiben musste...Ich weiß, dass es Zeit braucht und vor allem Geduld, auch dass ich es weder mit der Knochennekrose noch mit der Hautnekrose vergleichen kann...
Körperlich macht er ja auch weiterhin seine Fortschritte, nur vom Kopf her baut er ab...
Und wenn ich sehe, dass er sein Erbsie wegschickt, obwohl sie diejenige ist, an der er so extrem hängt, dass er sich ihretwegen am Anfang mühsam durch die ersten Schritte gekämpft hat, um bei ihr sein zu können, dann stimmt mich das einfach nachdenklich.... -
Aber mal was Anderes... Ich freu mich gerade... Sams Physio hat ja bei mir vier Manschettenpaare in Auftrag gegeben, nachdem sie Sams *mal eben schnell zusammengenähten* Prototypen gesehen hat...
Seit gestern sitz ich immer mal wieder dran und nähe..
Joa und heute, nach der Unterfütterung, muss ich sagen: sau coole Teile..
Tolles, weiches Leder in dunkelbraun, Bordeaux, dunkles Terra... Schwarzes Fleece als Futter...
Und ich denk mir gerade: wenn die armen Hundis schon mit den Bändern rumlaufen müssen, dann dürfen die Manschetten wenigstens cool aussehen.
Auftraggeberin ist restlos begeistert... Physiokrams in hübsch und stylisch.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!