Sterilisation

• hallo, wir haben folgendes problem:
    wir haben unsere Hündin am 09.02.2007 sterilisieren lassen,
    seid dem weißt sie einen akuten Haarausfall auf.
    Aus einer bürste welche normal bei einmal in der woche kämmen sind, wurden nun am tage 5-8 bürsten voll mit Haaren.
    Unser Arzt meinte das were wegen der hormon umstellung etc.
    nun sind aber doch schon einige Tage vergangen, und ich kann bei weitem nicht sagen, dass der Haarausfall geringer geworden ist, im gegenteil. Einmal streicheln und man hat den ganzen puschel Haare in der Hand. Wer kann uns hiermit nur ne hilfe bzw. antwort erteilen ?
    ps.: löffel öl und fischprodukte bekommt sie bereits zusätzlich in futter, sowie bierhefe tabletten !

• Neu

Hi

hast du hier Sterilisation* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• gesundheitliche:
      Fellveränderungen: 49 %
      Gewichtszunahme: 44 %
      vermehrter Hunger: 40 %
      Harntröpfeln: 28 %

hab ich so mal gefunden. habt ihr euren hund sterilisieren oder kastrieren lassen? eigentlich werden tiere nur kastriert! habt ihr bestimmt verwechselt, oder?

• Hi,
      wahrscheinlich ist sie kastriert, denn bei einer Sterilistaion ist nix mit Hormonumstellung.
      Ich kann zwar nur von unseren Frettchenrüden sprechen, die kastriert wurden und die haben ihr KOMPLETTES Fell verloren und dann neues bekommen.

Viele Grüße,
      Nadin

• Zitat

Unser Arzt meinte das were wegen der hormon umstellung etc.
      nun sind aber doch schon einige Tage vergangen, und ich kann bei weitem nicht sagen, dass der Haarausfall geringer geworden ist, im gegenteil.

Naja, was erwartest Du? Dass innerhalb 2 Wochen der Hormonhaushalt komplett umgestellt ist? So schnell geht das einfach nicht. Da werdet ihr noch ne Zeitlang kräftig bürsten müssen. Und saugen.

• Hallöle ,

egal ob Steri oder Kastration der Hormonhaushalt ändert sich, in den meisten Fällen dauert es 8-12 Wochen bis alles wieder ok ist.

Viel Spaß beim saugen........

• Hallo,

ich habe gesehen das du einen Bordercollie-Mix hast, wurde bei der
      Narkose darauf geachtet das es einige Medikamente und es
      Narkosen gibt die die
      Colliearten nicht vertragen?
      Es gibt bei den Border Collies und den Hütehundrassen einen MDR1 Gendeffekt
      den man nur durch eine Genanalyse in bestimmten Laboren
      machen kann.
      Vielleicht hat dein Hund einfach etwas nicht vertragen?
      Kann eventuell auch eine Möglichkeit sein, ich würde mich noch mal
      mit dem Tierarzt wegen dieser Untersuchung unterhalten.

Hier ist schon mal ein Link, wo du dich über diese Problematik
      erkundigen kannst. Bei Fragen ist Dr. Geyer auch jederzeit
      für jedermann zu sprechen. :wink:
      http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmtox/mdr1_defekt.html

• Hi...
      Also wenn das mit der Sterilisation richtig ist, statt einer Kastration solltest du mal einen anderen Tierarzt aufsuchen... Das ist nämlich ziemlicher quatsch.. Bei den Tierärzten wird das sogar als ein Kunstfehler angesehen... Wenn du deinen Hund kastrierst, kannst du viele Krebsarten, die leicht bei Hündinen nauftreten vermeiden: Brustkrebs, wenn der Hund im 1-2 Lebensjahr kastriert wird, Gebärmutterhalskrebs und alles was mit der Gebärmutter zusammenhängt an Krebs..
      Ich weiß außerdem von meinem Tierarzt, das viele Hunde wieder ihr Babyflauschfell bekommen, das würde den Haarausfall erklären..
      Alles Liebe Caro

• Äh - ganz blöde Anmerkung - meine wurden nicht kastriert und haaren auch grad wie die Sau. Vielleicht ist es einfach nur ein blöder Zufall, bzw. eine Koppelung von 2 Ereignissen (normaler Fellwechsel plus Kastration?)

• Zitat

Hallöle ,

egal ob Steri oder Kastration der Hormonhaushalt ändert sich, in den meisten Fällen dauert es 8-12 Wochen bis alles wieder ok ist.

Viel Spaß beim saugen........

Wie soll sich denn bittesehr bei einer Sterilisation was ändern?

• Hallo, vielen dank, für eure Zahlreichen antworten.
      bei meinem hund stimmt das fell wieder.
      Beim saugen hatte ich sicherlich viel zu tun. Aber vorbei das Ganze. Denke mal der H-haushalt hat sich wieder reguliert und durch den Zusatz von Fisch, Öl, und Bierhefe tabletten geht es ihr wieder sichtlich gut.
      Fell glänzt wieder und bleibt dort wo es hingehört. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!