Wann muss der Hund nach dem Fressen raus?

• Hallo liebes Forum,

sorry, wenn es diese Frage schon einmal gab, aber ich konnte keinen Threat finden.

Wenn ich mit meinem Hund morgens eine Stunde gehe, ihn dann füttere und dann 4 Stunden arbeiten gehe, muss er dann nicht genau in der Zeit nach dem Essen raus?
    Oder kann der 4 Stunden aushalten?

Oder soll ich vor dem Gassi die Hälfte der Tagesration geben, damit er dann nicht mit vollem Magen und voller Blase 4 Stunden warten muss?

Fragen über Fragen :ka:

Liebe Grüße
    Katharina

• Hallo,
    meine gehen morgens nach dem aufwachen in den Garten und machen ihr großes Geschäft.Ich füttere Nachmittags,danach gehen sie dann meist direkt in den Garten und machen nochmal.Der Rest je nach Bedarf bei spazierngehen.

• Prima vielen Dank für die Antwort!
    Das heisst, das "große Geschäft" findet dann quasi vor dem Frühstück statt!

Ok - dann ist es ja wahrscheinlich bis zur Mittagspause kein Problem.

Der Hund kommt erst in 2 Monaten - aber ich versuche zu planen, wie ich dann den neuen Tagesablauf planen kann.

Danke!

• Es kommt darauf an, ob du einen Welpen oder einen erwachsenen Hund bekommst.
    Bei einem erwachsenen Hund dürfte es kein Problem sein, wenn du ihm die Zeit gibst, sich auf den für ihn sicherlich neuen Tagesablauf einzustellen.
    Bei einem Welpen würde das anfangs nicht so ablaufen können, wie von dir geplant.

• Hihi...ja das stimmt-ich dachte es handelt sich um ERWACHSENE Hunde.Beim Welpen kannst Du nur abwarten wie sich das einpendelt.Ich hab meine immer nach dem Fressen rausgetan...wie oft noch-ist schon zu lange her.

• Das ist ganz unterschiedlich. Unsere Kleine muss morgens ganz schnell raus und macht ihr großes Geschäft vor dem Frühstück. Sie bekommt auch 3x Futter. Gegen 7, 12 und 18 Uhr.
    Die Große macht meistens erst vormittags vor dem Fressen. Sie bekommt um 12 und um 23 Uhr Futter.
    Die Futterzeiten sind bei uns nur Richtwerte, es kann sich auch mal 1-2 Stunden vor oder nach hinten verschieben.

Nach dem Fressen hält die Große locker 4 Stunde durch, bei der Kleinen wird es da noch eng, sie setzt sich auch noch viel öfter hin. Wenn sie schläft schafft sie 4 Stunden, wenn sie tobt und wach ist nicht. Pipi muss sie eh noch viel öfter. Z.B. wenn sie sich freut läufts manchmal noch raus, wenn sie nach dem Schlafen aufsteht und sich reckt, kommen oft noch ein paar Tropfen,...Sie hat es einfach noch nicht 100% unter Kontrolle.

• Bei uns gibt's die Hauptportion Futter nach der großen Runde. Das ist zeitlich genauso flexibel
    wie die große Runde auch. Lupo hat es nie eilig, der geht auch 3 Gassirunden ohne großes Geschäft, morgens vor der Arbeit ist es echt ein Grund zu feiern, wenn der Herr sich mal hockt.
    Mittags kommt der Sitter (wenn ich Frühschicht hab) und geht ne Runde, auch da hat er es oft nicht "nötig" Ballast abzuwerfen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!