Verhalten von unserem Schäferhund ??

  • Hallo liebe Community,


    wir haben einen Schäferhund der ist 1 Jahr alt und macht uns derzeit etwas zu schaffen vielleicht könnt ihr uns helfen:


    Kurz gesagt, es kommt uns so vor, als wäre ihm eigentlich das was wir ihm sagen egal. Ab und an tut er was wir verlangen und ab und zu ignoriert er uns einfach.


    Ein Beispiel:


    Er hat einen Platz im 1. Stockwerk, wo er ohne Probleme hingehen kann. Wenn jetzt besuch kommt, wird er "Platz" geschickt, so ab und an bleibt er dann stehen und schaut uns an, wartet direkt darauf was wir jetzt machen werden. Wir sagen "Platz" und deuten ihm auch dass er rauf gehen soll, aber er steht da und wartet förmlich ab was wir als nächstes machen.


    Wenn wir jetzt einen "schärferen" Ton ansetzen, dann tut er es und macht ganz brav Platz.


    Aber dann gibt es wieder Momente, wo er sofort Platz geht ohne wenn und aber.


    Oder er ignoriert einfach total wenn man ihm was sagt. Wenn jemand aus meiner Familie mit ihm spazieren geht, tut er sowieso was er will. Er zieht an der Leine, nimmt sie in den Mund, wenn sie ihn von der Leine lassen können sie rufen bis morgen... er kommt erst wenn er es will.


    Natürlich ist es nicht einfach, wir sind eine Familie mit 5 Personen wo jeder wenn er Zeit hat mit ihm etwas macht, aber grundsätzlich passiert es oft dass in den Wind gesprochen wird, ihm ist die Anweisung egal...


    Zuerst dachte ich mir ja, naja, vielleicht begreift er nicht was wir von ihm wollen, aber wenn ich mit einer Wurst rumwackel dann tut er ALLES was man verlangt.


    Er kann "Komm" "Platz" "Bleib" "Sitz" aber eben nur - so wie es mir scheint wenn er will.


    Was er auch oft macht - allerdings nur bei den anderen von der Familie, also bei mir nicht - er hüpft sie an oder versucht zu schnappen.


    Er beißt nicht richtig zu oder sowas, sondern einfach nur "Arm ins Maul nehmen".



    Was kann die Ursache sein ? Er wird nicht geschlagen oder sowas in die Richtung


    (Er hat einmal mit der Zeitung eines auf die Mütze bekommen aber sonst nichts)


    Ist es Dominanz ? Oder ist er einfach noch verspielt mit nem Jahr ?


    Wir sind ratlos, aber eines ist sicher, er versteht ganz genau was wir meinen, also dass er mit den Anweisungen nichts anfangen kann ist ausgeschlossen.


    Vielleicht hat irgendwer Ideen, Tipps oder ähnliches für uns ?


    danke :help:

  • zu deinem ersten problem, konsequenz, wie oft redest du denn, geh auf dein platz, kann es ein, dass es auch 3 oder 4 mal hintereinander sagst? leider falsch, wenn du sagst" geh auf dein platz", und dein hund guckt dich an und steht da rum, musst du eigentlich nur ne schnelle bewegung auf ihn zu machen. oder du fixierst ihn mit den augen ganz dolle und zeigst auf sein körbchen, keine bewegung von dir, kein ton, einfach nur ernst dreinschauen und zeigen.


    dann solltet ihr eine person aus eurer familie zum training abkommandieren. welche dann so zusagen ansprechpartner für den hund ist. nicht umsonst gibt es den spruch, viel köche verderben den brei;)


    bis dass das problem mit dem leineziehen gelöst ist, sollte auch nur diese eine person mit dm hund gassi gehen, da sonst das fehlverhalten immer wieder vorkommt. hunde passen sich extrem der umgebung an. auch verschiedene menschen lassen euren hund zur höchstform auflaufen.


    da euer hund so verrückt nach leckerlie ist, versucht das so ins training einzubauen. vielleicht guckt ihr mal im forum wegen clickern, da gibt es auch immer leckerlie. vielleicht ist das ja eine trainingsmethode die eurem hund gut tut.

  • Zitat

    zu deinem ersten problem, konsequenz, wie oft redest du denn, geh auf dein platz, kann es ein, dass es auch 3 oder 4 mal hintereinander sagst? leider falsch, wenn du sagst" geh auf dein platz", und dein hund guckt dich an und steht da rum, musst du eigentlich nur ne schnelle bewegung auf ihn zu machen. oder du fixierst ihn mit den augen ganz dolle und zeigst auf sein körbchen, keine bewegung von dir, kein ton, einfach nur ernst dreinschauen und zeigen.


    Danke für deine Hilfe, das werden wir gleich mal versuchen.


    Wie kann ich das "clicken" zB einsetzen wenn wir gassi gehen ?


    click machen wenn er brav bei fuß geht ? versteht er dann warum er es bekommt ?

  • Zitat

    wir haben einen Schäferhund der ist 1 Jahr alt und macht uns derzeit etwas zu schaffen vielleicht könnt ihr uns helfen:


    danke :help:


    Hallo!


    Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass euer Hund in der Flegel-Phase (Pupertät) ist.


    Da hören sie generell schlecht und testen ihre Grenzen aus.


    Seid konsequent, Justel hat ja einige Anregende Tipps gegeben!


    Liebe Grüße


    Maxime :blume:

  • Hi,


    mit dem Clickern solltest du dich etwas eingehender beschäftigen, bevor du es einsetzt.
    Da gibt es viel zu beachten. Guck mal hier:http://www.spass-mit-hund.de/


    Ansonsten hab ich den Eindruck, dass ihr eurem Hund zwar beigebracht habt, wie Sitz, Platz und so, geht, aber nicht, dass er es immer machen muss...


    Das müsst ihr mit Konsequenz in den Griff bekommen. Das bedeutet: jedes Kommando, das einmal über eure Lippen gekommen ist, muss vom Hund auch ausgeführt werden. (Am besten, ohne das Wort ein zweites Mal zu sagen).


    Macht das aber so, dass der Hund Spaß an der Aktion hat. Sonst macht er es nur lustlos. Das ist auf Dauer nicht schön.
    Man kann einem Hund eigentlich alles, was man von ihm verlangt, als Spiel verkaufen.
    Dem Hund ist das egal, ob er Sitz macht, oder Männchen...



    Und: jeden Befehl auch wieder aufheben. Also nicht sitzen lassen und dann aufstehen lassen, wenn er will. Sondern ein Kommando einführen, dass ihn entlässt. Z.B. Lauf.


    Ansonsten ist er mit einem Jahr natürlich noch verspielt. Aber gehorchen kann er deshalb trotzdem lernen.


    Guck dich doch mal zu den einzelnen Problemen mit der Suchfunktion hier um. Da findest du 1000 gute Tipps,.


    Viel Spaß und Erfolg
    Christine

  • Hallo,


    Die Ratschläge von Justel99 sind :gut: .


    Was das Clickern angeht,-das solltest du erstmal zuhause anwenden, bei Sachen, die dein Hund schon gut beherscht.
    beispiel:-"Sitz"-er setzt sich und du clickerst sofort!-Wichtig ist das timing.-
    Clicker nicht zu früh-aber auch nicht zu spät.
    Er hat es ganz schnell raus, und kombiniert-"Befehl-ausführen-Clicker-Belohnung"
    Wenn du merkst, das er auf de Clicker gut reagiert, kannst du ihn Drausen anwenden.-Ich würde dir empfehlen-zu erst im Bezug auf die Aufmerksamkeit zu verwenden. Das heißt-du sprichst ihn an-wenn der dich anschaut-Clicker und Belohnung.
    Anschließend kannst du es im Bezug auf das Fußgehen versuchen. Was du aber zuerst klären solltest ist, kann dein Hund den Bergriff "Fuß" korrekt ausführen.-Viele Hunde wissen nicht was "Fuß" eigentlich genau bedeutet, da es ihnen nie richtig beigebracht wurde.


    Seit ihr mit ihm in einer HS?
    Er ist wahrscheinlich gerade in der Flegel-Phase und testet natürlich aus wie weit er gehen kann, daher ist es wichtig konsequent zu sein. Er weiß genau, bei wem er "Fachsen" machen kann und bei wem eher nicht. Daher ist der Ratschlag von Justel sehr gut und du solltest oder der, der am meisten Zeit und gedult hat-ihn trainieren.Wenn sich Erfolge zeigen, sollten diese erst verfestigt verden und dann unter Anleitung den anderen Familienmittgliedern vermittelt werden.-Wichtig ist am gleichen Strang zu ziehen, das ist schon die halbe Miete.


    Achso, das habe ich vergessen zu schreiben. Ihr solltet in der ersten Zeit nur Leckerchen geben in kombination mit dem Clicker. Das heißt, er bekommt nur Leckerchen für einen "Befehl" der von ihm korrekt ausgeführt wurde und der mit dem Clicker bestätigt wurde.


    Viel Erfolg.


    LG Nadine

  • Bitte nicht einfach mal so clickern!! Auch nicht nach nem Sitz o.ä.!! Wie Snoop geschrieben hat, da ist einiges zu beachten!! Der Hund muß erstmal richtig und gescheit auf den Clicker konditioniert werden!! Wie das gemacht wird, steht auf vielen Internet-Seiten und in allen Clicker-Büchern!!

  • Hallo,


    habt ihr ein Rüde? Wenn ja, ist dieses Verhalten zwar lästig aber voll normal. Wie schon vorher erwähnt ist jetzt Konsequenz gefragt.
    Ein DSH-Rüde wird erst mit 2 bis 3 Jahre erwachsen, ihr habt also ein Teenager !!.
    Macht ihr Sport mit ihm ? DSH werden (fast) immer noch als Gebrauchshunde gezüchtet, die mit bloßem Spazierengehen nicht ausgelastet sind ( auch wenn ihr 10 Stunden am Tag laufen würdet ).
    Ich habe schon einige DSH ausgebildet ( ein eigener und mehrere für ein befreundete Züchter ) und habe festgestellt dass diese Rasse doch recht Personenbezogen ist. Wenn also mehrere Leute versuchen den etwas beizubringen, kann das ganz schnell den Gegenteil bewirken und der Hund ist nur noch verwirrt. Versuche also festzulegen, wer dem Hund den Grundgehorsam beibringt und bringt ihn nicht durcheinander.


    Gruß
    Wuffie

  • Bei meinem Hund ist es momentan ähnlich. Er befolgt die Anweisungen auch nur, wenn er Lust dazu hat. Zuhause ist es inzwischen schon besser....Aber was mir momentan Probleme bereitet, ist das Kommando "hier". Er schnuffelt, ich rufe "hier", dann wird gaaaanz gemütlich mal gehorcht. Er trottet im Schneckentempo zu mir, unterwegs wird auch weiter geschnuffelt. Wie kann man das in den Griff kriegen, dass er gleich kommt?? Das Problem hab ich komischerweise erst seit ca. 2 Wochen. Wenn ich das Kommando nur 1x geben soll, wie kommt er dann schneller? Wenn ich es nochmal und härter sage, klappt es meißt besser :?: Ich hab ihn ja fast immer an der Schleppleine, ich will da aber nich dran zerren.

  • Hallo Melissa,


    was machst du nachdem der Hund zu dir gekommen ist ?
    Wird er dann an die kürzere Leine genommen ?
    Hatte das Problem mit meinem auch, habe dann während eines Spaziergangs alle zwei Minuten den Hund gerufen, Leckerchen gegeben, ganz doll gelobt und wieder laufen lassen. Nach zwei, drei Spaziergänge hatte er es raus dass er nicht jedesmal an der Leine muss wenn ich ihn rufe und kommt jetzt auch viel schneller wie vorher ( kann ich sogar aus dem Spiel mit einem anderen Hund abrufen ).


    Gruß
    Wuffie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!