Fertigfutter für den Menschen

  • Einziger Nachteil:
    Man wird die Bofrostler so schwer wieder los, wenn man mal ne zeitlang nix kaufen will

    DAS stimmt :lol:
    Wenn man eine Zeit lang nichts mehr braucht, dann werden die richtig grantig am Telefon :lachtot:
    Aber die Lebensmittel von Bofrost sind total lecker :smile:

  • Hat einer von Euch Erfahrungen mit Bofrost und Eismann ?
    Ich würde dort gerne auf das Gemüse zurück greifen da meine Supermärkte hier nur Schrott anbieten. Da sieht man schon von weitem dass das Obst und Gemüse schon länger unterwegs war. Auch sind wir nur ein 2 Personen Haushalt und da ist manchmal schon ein Beutel Zwiebeln viel zu viel.
    Mein Gedanke ist, das ich vor allem auf TK Zwiebeln und Paprika und Champions zurück greifen möchte, damit ich nicht immer soviel wegwerfen muss. Denn ab und zu palnt man zwar ein GEricht aber dann kommt was dazwischen oder man geht Essen oder oder oder..
    Nun ist halt nur die Frage wie sieht es geschmacklich aus bei den oben genannten Lieferanten ? Hat da jemand Erfahrung mit ?

    Bofrost kann ich empfehlen, bin dort schon seit Jahren Kunde. Auch wenn man mal nen Monat nichts braucht ists kein Problem, dann ruft man an und sagt seinen Termin ab.
    Sollte man mit der Ware mal unzufrieden sein, sei es Geschmack oder auch Qualität, kann man die Packung reklamieren und bekommt dann Ersatz oder nimmt was anderes dafür.

  • Kochen habe ich gelernt, in dem ich meiner Mutter über die Schulter schaute. Schon als Jugendliche habe ich gern gekocht und meine Eltern, mein Bruder haben meine ersten Versuche tapfer gegessen.


    Meine Mutter kochte gut und lecker, was ich allerdings hasste, sämtliches Gemüse - als Beilage - schwamm in dieser weißen, dicken Mehlschwitze-Soße. Das habe ich später als ich verheiratet war, ganz schnell gelassen.


    Nudeln, Klöße , TK-Gemüse, Gemüse in Dosen oder Glas, fällt bei mir nicht unter Fertiggericht. Die Bohnen für Chili con Carn z. B. schmecken uns besser aus der Dose, als die getrockneten eingeweichten.


    Zu einigen Ssorten TK-Gemüse bin ich gekommen, weil sie frisch einfach nicht mehr schmeckten. Dazu gehören grüne Bohnen und Rosenkohl. Die beiden Gemüse haben sehr an Geschmack verloren, darum TK, schmeckt uns besser.


    Irgendwelche "Fixe" dienen nur im Supermarkt als Ideenklau, in meiner Küche sind sie nicht.


    Ich bin allerdings Maggisüchtig. Ich habe die Flasche fast immer neben meinem Teller zu stehen und wo es paßt wird auch der Maggiwürfel als Salzersatz verkocht.


    TK-Pizza gibt es hier nicht. Haben wir Appetit auf Pizza, keine Lust in die Pizzeria zu fahren, ruf ich dort an und bestelle, die liefern auch.


    Im Haus habe ich immer:


    Mehl
    Zucker (weiß und braun)
    Salz
    Paniermehl
    Essig
    Öl
    Senf, verschiedene
    Palmin - Kokosfett
    Schmalz
    Butter
    Käse, drei vier Sorten mindestens
    ger. Schinken
    Salami
    mageren Speck
    Milch
    Sahne
    Kaffeesahne
    TK-Gemüse
    TK-Kräuter
    verschiedenes Fleisch (Huhn, Schwein, Rind) eingefroren
    Gemüsebrühe, Hühner- und Rinderbrühe, selbstgemacht eingefroren
    Kartoffeln
    Zwiebeln
    Knoblauch
    Gewürze
    Nudeln, von Fadennudeln über Spaghetti zu Penne, Lasagneblätter, Cannelloni
    Reis, Basmati, Carnaroli
    Ananas in Dosen
    Kirschen im Glas
    Tomaten in Dosen
    Bonduell Erbsen und Möhren - extra fein -


    Ich glaube ich habe noch mehr Grundausstattung, aber das habe ich immer da.

  • Bofrost und Eismann finde ich extrem teuer. Ungewürztes TK-Gemüse gibt es in jedem Discounter in gleicher Qualität. Paprika würde ich mir selbst einfrieren (mache ich meistens, wenn welches übrig ist). Suppengrün friere ich mir auch selbst ein (Lauch, Sellerie, Petersilienwurzel und Möhren getrennt - alles in kleinen Würfeln). Zwiebel würde ich nicht einfrieren, die halten sich recht lange, da kann man auch ein Pfund oder so auf Halde legen. Petersilie habe ich im Sommer auf dem Balkon, ebenso Schnittlauch. Ich muss jetzt noch den Rest ernten und einfrieren, ergänzt durch Zukauf vom Markt. Ich friere die ganzen Petersilienblätter ein, im gefrorenen Zustand kann man die wunderbar zerbröseln und in der gewünschten Menge entnehmen. Schnittlauch kaufe ich tiefgefroren zu, wenn nötig.
    Die Biokisten haben den Nachteil, dass man nie weiss, was drin ist. Ich kaufe lieber gezielt auf dem Markt oder in einem Hofladen ein (die sind bei mir aber eher zu weit entfernt).
    Wenn Gemüse im Supermarkt schlecht aussieht, kaufe ich lieber TK.


    Ich würde gerne mehr selbst einfrieren, aber dazu fehlt leider der Platz....


    Gruss
    Gudrun

  • Stimmt, Bofrost ist schon recht teuer.
    Wir haben schon lange nicht mehr bestellt weil es sich zeitlich einfach nicht ausgeht. Die Hühnchen-Käse-Rollen von ihnen sind göttlich :D


    Eismann kenne ich gar nicht.

  • Ich muss mal eine Frage stellen, die mich in dem Zusammenhang wirklich interessiert.
    Habt ihr bei irgendwem das Kochen gelernt? Also Mama, Papa, Oma...?
    Mir ist das nie aufgefallen, aber meine Mutter hat mir das schon in gewisser Weise beigebracht. Dafür bin ich sehr dankbar, weil es keine große Sache für mich war, irgendwann selbst zu kochen und ich auch solche Basics wie Mehlschwitzen etc einfach drauf hatte. Ich erlebe aber bei meinen Freundinnen, dass das nicht so selbstverständlich ist.Da können viele gar nicht kochen und sind schnell überfordert mit den einfachsten Dingen.


    Wie war es bei euch?

    Meine Mama hat mich und meine Schwester schon früh zur Mitarbeit in der Küche angeleitet-wofür ich ihr heute sehr dankbar bin! Wir konnten uns auch recht früh mal selbst mit warmen, essbarem Essen versorgen-Schlüsselkinder ab der Grundschule. In der Realschule gab´s dann Hauswirtschaft, da war ich auch voll dabei. Vieles hab ich auch in meiner Ausbildung (Hotelfach) gelernt, da ich 8 Monate in der Küche war und da auch richtig für die Gäste kochen durfte/musste.


    Ich koche gerne und hauptsächlich frisch. Tütenzeugs gibt's selten, mal ne schnelle Suppe/Soße, mal ne TK Pizza o.ä.


    Meinen Ex musste ich damals erst mal vom Glutamat entwöhnen, er war nur diesen überwürzten, künstlichen Mist gewohnt, frische Bolognese fand er anfangs total bäääh.. Hat sich aber auch noch dran gewöhnt..
    Ich find das prima, mit frischen Zutaten zu kochen, die Gerüche allein schon - was ganz anderes.
    Bei meiner Lieblingssauce (Bearnaise) mach ich ne Ausnahme, die muss von Knorr oder Lukullus sein -schmeckt mir sonst nicht so.

  • Bofrost und Eismann finde ich extrem teuer. Ungewürztes TK-Gemüse gibt es in jedem Discounter in gleicher Qualität.

    Da muss ich widersprechen. Ich habs grade erst erlebt... ich hatte das Kaisergemüse von Aldi geholt und war schwer enttäuscht. Das Broccoli zerfiel und sah überhaupt nicht schön aus. In der Verpackung pappte alles zusammen. Ein paar Tage später war ich bei meiner Mutter und diese hatte TK Broccoli vom Bofrost und DAS sah gut aus. kein Röschen klebte zusammen, nichts zerfiel. Qualitätsunterschied war da für mich schon enorm.

  • Da war vermutlich die Kühlkette mal unterbrochen. Man muss immer an der Packung rütteln, die sollten nicht zusammenpappen. Ich mach mich da vermutlich auch zum Hotten im Supermarkt, aber egal.

  • Ungewürztes TK-Gemüse gibt es in jedem Discounter in gleicher Qualität.

    Da muss ich widersprechen, die Qualität bekommst du noch nicht mal im Supermarkt.

  • Diese Fertigprodukte haben doch immer den gleichen Geschmack. Ud den finde ich irgendwie unangenehm. Das kommt vielleicht daher, dass ich ihn meide und nicht gewohnt bin.
    Ich glaube auch, Fertigprodukte sind nicht viel besser als 08/15 Hundefutter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!