Fertigfutter für den Menschen
-
-
Ich merke gerade: Klöße und Nudeln, Pudding als Fertiggerichte zählen für mich nur im weiteren Sinne zu den Fertiggerichten. Das ist für mich so etwas, wo alles aus der Dose kommt, oder aus dem TK-Beutel. ich denke, die meisten, die hier die leckere Bolognese zaubern, nehmen dazu auch die Nudeln aus der Packung. Ich bewunder diejenigen, die das Selbermachen! Wir haben mal Rotkohl selber gemacht. Das war irre aufwendig
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nudeln, Kochbeutelreis etc. sehe ich auch nicht als Fertigprodukte. Klöße, naja, die kann man schon aus Kartoffeln selbst mache, genauso wie das Püree. Wir verwenden auch Gemüsebrühe oder Fond, ich fang ehrlich gesagt nicht an, alles selbst auszukochen. Genauso wie Sauerkraut, Rotkraut etc. Das wäre mir dann doch auch zu viel.
Fertigfutter ist für mich eben TK-Gerichte oder Dosen-Eintopf etc.
-
Das ist bei mir auch so,ein paar Dinge ala Nudeln,Klöße mach ich auch nicht selber,gut abundzu schon.
Oder Gemüsebrühe,da hab ich noch keinen praktischen Ersatz gefunden,wenn wer Ideen hat gerne her damit@Kochbeutelreis hab ich früher auch benutzt,schmeckt mir aber nicht mehr,seid ich vernünftigen Reis probiert hab,probier mal den Jasmin Reis vom Lidl,der ist Bombe!
Ich mag auch nur selbstgemachtes Brot,rotwerd.
-
Tütensuppe? Niemals!
Eine Bolognese kocht bei mir mindestens 1 Stunde, wenn nicht länger. Ich mach immer gleich mehr und friere es ein - dann dauert´s beim nächsten Mal nur 3 Minuten.
Wenn es mal schnell gehen muss, brate ich halt ein bisschen Gehacktes an, mit Zwiebel und Knofi, Dosentomaten drauf, evtl. etwas Brühe, bisschen blubbern lassen. Würzen und feddisch.
Ab und zu gibt es hier Fertiggerichte, die man nur in den Ofen schieben muss, also Pizza oder ein indisches Fertiggericht oder so. Das schon.
Aber Tüten, bei denen man trotzdem viel schnippeln muss, sind für mich der blanke Unsinn. Mein Lieblingsbeispiel ist der "Bauerntopf".
Man muss Hackfleisch anbraten, Kartoffeln schälen und würfeln, Paprika würfeln und beides mit anbraten, die Tüte einrühren und mit Wasser aufgießen.Ich mach das gleiche, nur dass ich noch Zwiebel und Knofi anbrate und das Ganze mit Brühe aufgieße und würze (Thymian, Salz, Pfeffer).
Knofi und Gemüsebrühe bereite ich immer vor und habe es in Salz eingelegt im Kühlschrank.Nein, nein, nein, Tüten kommen mit nicht ins Haus. Da esse ich lieber nur Spaghetti mit Knoblauchöl.
Nudeln und Brot mache ich auch manchmal selbst, aber gerade Nudeln sind fertig ja echt kein Problem. Brot schon - das steckt voller Chemie.
-
Das ist bei mir auch so,ein paar Dinge ala Nudeln,Klöße mach ich auch nicht selber,gut abundzu schon.
Oder Gemüsebrühe,da hab ich noch keinen praktischen Ersatz gefunden,wenn wer Ideen hat gerne her damit@Kochbeutelreis hab ich früher auch benutzt,schmeckt mir aber nicht mehr,seid ich vernünftigen Reis probiert hab,probier mal den Jasmin Reis vom Lidl,der ist Bombe!
Ich mag auch nur selbstgemachtes Brot,rotwerd.
-
-
Es ist sicher individuell, wo man die Grenze zum Fertigfutter sieht. Für mich ist zum Beispiel der Kochbeutelreis kein Fertigfutter. Da ist einfach eine andere Reissorte (und manchmal parboiled) drin als in der Plastikpackung Jasminreis vom Lidl.
Gemüsebrühe macht man genauso, wie der Name schon sagt. Man kocht aus Gemüse und Gewürzen eine Brühe.
-
Bei uns gibt es eigentlich nie Fertiggerichte. Ich glaube ich hab noch nie etwas gekauft was man einfach auspacken und im Mikro erwärmen musste . . . *überleg*.
Ich übertreibe es jetzt nicht mit der "gesunden" Ernährung, aber ich koch gerne & ich esse gerne frische Dinge. Salat und Obst gehört für mich jeden Tag auf den Speiseplan. Und beim Einkaufen habe ich meine Grundsätze. Fleisch & Eier nur vom Bauern oder Metzger um die Ecke, Obst und Gemüse der Jahreszeit angepasst und wenn möglich aus der Region. Am liebsten direkt frisch vom Markt.
Ich gehöre auch zu denen die bei ihren Hunde auf die Ernährung achtet und nichts in den Hund werfen von dem sie nicht überzeugt sind. -
Ach ja, und wir haben hier dermaßen viele gute Restaurants und Imbisse im Kiez, dass wir uns mindestens einmal in der Woche was holen. Da lassen wir kochen.
-
Klöße sind ja bei uns Knödel oder ? Jetzt musste ich mal kurz nachdenken was ihr mit Klöße meint
Selbstgemachtes Brot ist super lecker, hab ich aber noch nie gemacht. Meine Mutter hat es aber schon öfter selbst gebacken.
1x in der Woche wird bei uns auch Essen bestellt.
-
Oder Gemüsebrühe,da hab ich noch keinen praktischen Ersatz gefunden,wenn wer Ideen hat gerne her damit
Ich mach das so: Ich kaufe Gemüse für eine Gemüsebrühe (was auch immer man da drin haben will, also z. B. schlicht Suppengemüse).
Ich nehme noch eine Zwiebel dazu und ein paar Kräuter, wie ich lustig bin. Oder eine Tomate.Das schrapsel ich so klein wie möglich und versetze es mit einem Sechstel Salz.
Dann kommt das in ein sauberes Schraubglas (ich koche es noch ab, weiß nicht, ob das übertrieben ist) und fertig. Bleibt etwa ein Jahr haltbar und gibt eine schöne Brühe - etwa ein Teelöffel auf 1/4 Liter Wasser.Meist ergibt das so viel, dass ich noch diverse Menschen in Familie und Nachbarschaft mitversorge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!