Fertigfutter für den Menschen
-
-
Ich musste Zuhause als Jugendliche schon regelmäßig kochen und backen.
Natürlich habe ich das im Laufe der Jahre verändert, aber die Grundstrukturen waren eben da.Es gab nie Fertigzeugs, auch keine Dosen.
Seit etwa 10 Jahren benutzt meine Mutter so Fertigmixe zum Würzen bzw. kocht die entsprechenden Rezeptvorschläge auf der Packung nach.
Anfangs war ich still entsetzt.
Offensichtlich wird ein immer gleicher Geschmack gesucht.
Nun, ich kaufe ihr die entsprechenden Fixe ein.
Essen muss es ja nicht.LG, Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss mal eine Frage stellen, die mich in dem Zusammenhang wirklich interessiert.
Habt ihr bei irgendwem das Kochen gelernt? Also Mama, Papa, Oma...?
Mir ist das nie aufgefallen, aber meine Mutter hat mir das schon in gewisser Weise beigebracht. Dafür bin ich sehr dankbar, weil es keine große Sache für mich war, irgendwann selbst zu kochen und ich auch solche Basics wie Mehlschwitzen etc einfach drauf hatte. Ich erlebe aber bei meinen Freundinnen, dass das nicht so selbstverständlich ist.Da können viele gar nicht kochen und sind schnell überfordert mit den einfachsten Dingen.Wie war es bei euch?
Ich habe kochen noch in der Schule gerlernt. Das gabs damals als Hauswirtschaftsunterricht. Inklusive Ernährungslehre und halt richtigem kochen lernen am Herd.
-
Ich muss mal eine Frage stellen, die mich in dem Zusammenhang wirklich interessiert.
Habt ihr bei irgendwem das Kochen gelernt? Also Mama, Papa, Oma...?Ich habe mich zuhause immer vehement geweigert, zu kochen, sodass ich es einfach lernen musste, als ich ausgezogen bin. Sonst gab es eben nichts. Anfangs ist natürlich auch mal was schiefgegangen, aber des Lesens war ich ja mächtig und so habe ich halt anfangen, nach Rezepten bzw. FixTüten-Rezepten zu kochen. Heute experimentiere ich auch mal ohne Rezept, aber das kam dann alles so nach und nach. Teilweise hat mir auch mein Mann noch Sachen beigebracht.
-
Also das mit der Gemüsebrühe probiere ich mal,also pürieren, salz dazu,wie lange hält sich das?
Kochen habe ich mir selbst bei gebracht.
Ich koche eigentlich selten nach Rezept,meist frei Schnauze -
Ich musste grade wirklich überlegen, wann es bei mir zuletzt was aus der Tüte gab^^ Ab und an gibt es an Katertagen diese Instant-Nudelsuppen aber auch nur, wenn ich in der Heimat bin, nichts macht so nüchtern
Zuhause probier ich mich gern an neuem, meine Mahlzeiten bestehen meist nur aus Gemüse, ohne frische Komponente find ich das Essen langweilig^^ Klar, ab und an gibts auch mal Nudeln mit Pesto oder Soße, aber das kommt wirklich nur vor, wenn ich absolut keine Zeit habe.
In sehr stressigen Phasen überlebe ich dann einfach mit Brot, Rohkost und Schokolade Wenn ich nicht wüsste, dass ich davon kugelrund werden würde, würde ich mich am liebsten nur von Broten ernähren^^Kochen.. ein paar Sachen habe ich von meiner Mutter gelernt (Klöße zum Beispiel) aber da sie Vollzeit gearbeitet hat, seitdem ich 14 bin, waren wir da eher uns selbst überlassen. Irgendwann hat mich der Einheitsbrei genervt und ich habe mit 17 angefangen für mich und meinen Bruder zu kochen. Bester Helfer dabei waren Kochbücher und Tim Mälzer (heute ists chefkoch und vegan-blogs)
-
-
Ich esse selten Fertigprodukte, kann mich nict mal mehr an die letzten TK-Pizza erinnern. Und da wir jetzt vorwiegend vegan essen, ist da sowieso nicht mehr viel mit Fertigprodukten.
Ich bin Vollzeitberufstätig und koche 3-4 mal abends pro Woche. An 2 Tagen gibt es meist belegte Brote und am Wochenende sind wir öfter mit Freunden unterwegs und essen auswärts. Ich achte schon sehr darauf, dass wir viele verschiedene frische Gemüsesorten essen. Wir verputzen zu zweit auch locker 8 kg Obst pro Woche.Eine Gemüsebrühe ohne Geschmacksverstärker stufe ich nicht als Fertigprodukt ein, sondern eher als Gewürz. Gewisse Dinge mache ich auch nicht selbst, wie beispielsweise Klöße oder Brot und Brötchen.
Als Teenager bzw. Anfang 20 habe ich mehr Fertiggerichte gegessen bzw viel mit Tüten von Maggie und Knorr gekocht. Aber das ist Gott sei Dank vorbei. Aber wenn ich Single wäre dann würde ich sicher auch weniger kochen, igrendwie macht es keinen Spaß für sich alleine zu kochen.
-
Ich gehöre ja zu "den Älteren", habe aber eigentlich nie kochen gelernt sondern nur alleine rumprobiert.
"Früher" habe ich auch Maggi/Knorr-Fix benutzt und war der Meinung, es ist lecker. Inzwischen bin ich schlauer und mache z. B. Bolognese selbst (meist im grossen Topf, dann habe ich Vorrat für den Fall, dass es schnell gehen muss). "Carbonara" mit Schinken-Sahne-Sosse mag ich nicht mehr, seit ich die Originalversion ausprobiert habe, die ja auch eigentlich viel schneller gemacht ist.
Gulaschsuppe ist auch so ein Gericht, das ich ebenso wie Frikadellen in unterschiedlichen Variationen immer im Tiefkühler habe.Ich schaue mir die Fix-Produkte manchmal an, allerdings eher als Anregung, weil die oft ganz gute Ideen haben. Dann mache ich mir meine Version aber lieber selbst. Nachwürzen musste man ja auch sowieso immer....
Backmischungen kommen mir nicht in die Küche - schmeckt selbst gemacht viel besser!
Tomatensuppe liebe ich allerdings aus der Tüte - die Kinderversion mit Gespenstern oder so - und ohne Tomatenstückchen. Da muss dann nur etwas Muskat und Chili mit dazu - und fertig ist das Seelenfutter, wenn man etwas Warmes braucht, das man nicht kauen muss.
Auch für die Sossenbasis greife ich hin und wieder zur Paste, wenn der Bratensatz nicht genug hergibt.
Fertigpizza gibt es ca. 3 x im Jahr - lieber hole ich mir dann eine in der Pizzeria, die schmecken meistens besser. Und hin und wieder mal einen Burger - oder Köttbullar bei Ikea....
Ich glaube, ich bin inzwischen so anspruchsvoll geworden, dass mir die ganzen Fertiggerichte einfach nicht schmecken - und dann esse ich lieber ein belegtes Brot als irgend etwas, was mir nicht 100 %ig gefällt.
Gruss
Gudrun -
Ich koche meist frisch, allerdings greife ich für Saucen auch auf Fertiggerichte zu, weil vegane Bolognese-Saucen mitunter recht aufwändig sind und ich die fertigen Bio-Alternativen ganz gut finde. Ansonsten esse ich fast nur Obst und Gemüse, sowohl roh als auch gekocht und esse sehr, sehr selten mal ein komplettes Fertiggericht.
Nudeln und dergleichen mache ich jedoch nicht selbst. Ich glaube, das ist ein ganz guter Mittelweg. -
Ich gehöre ja zu "den Älteren", habe aber eigentlich nie kochen gelernt sondern nur alleine rumprobiert.
"Früher" habe ich auch Maggi/Knorr-Fix benutzt und war der Meinung, es ist lecker. Inzwischen bin ich schlauer und mache z. B. Bolognese selbst (meist im grossen Topf, dann habe ich Vorrat für den Fall, dass es schnell gehen muss). "Carbonara" mit Schinken-Sahne-Sosse mag ich nicht mehr, seit ich die Originalversion ausprobiert habe, die ja auch eigentlich viel schneller gemacht ist.
Gulaschsuppe ist auch so ein Gericht, das ich ebenso wie Frikadellen in unterschiedlichen Variationen immer im Tiefkühler habe.Ich schaue mir die Fix-Produkte manchmal an, allerdings eher als Anregung, weil die oft ganz gute Ideen haben. Dann mache ich mir meine Version aber lieber selbst. Nachwürzen musste man ja auch sowieso immer....
Backmischungen kommen mir nicht in die Küche - schmeckt selbst gemacht viel besser!
Tomatensuppe liebe ich allerdings aus der Tüte - die Kinderversion mit Gespenstern oder so - und ohne Tomatenstückchen. Da muss dann nur etwas Muskat und Chili mit dazu - und fertig ist das Seelenfutter, wenn man etwas Warmes braucht, das man nicht kauen muss.
Auch für die Sossenbasis greife ich hin und wieder zur Paste, wenn der Bratensatz nicht genug hergibt.
Fertigpizza gibt es ca. 3 x im Jahr - lieber hole ich mir dann eine in der Pizzeria, die schmecken meistens besser. Und hin und wieder mal einen Burger - oder Köttbullar bei Ikea....
Ich glaube, ich bin inzwischen so anspruchsvoll geworden, dass mir die ganzen Fertiggerichte einfach nicht schmecken - und dann esse ich lieber ein belegtes Brot als irgend etwas, was mir nicht 100 %ig gefällt.
Gruss
GudrunDie Gespenstersuppe liebe ich! Das ist mein absolutes Wohlfühlessen. Lustig, dass es dir auch so geht
-
Klar! Ich habe ein Faible für fertiges Kartoffelpüree.
Hatte ich ne Zeit lang auch mal. Von Pfanni gab oder gibt es eins, das irgendwie so ähnlich wie das herzhafte' oder so hieß. Das hat so würzig geschmeckt. Das habe ich mir ne zeitlang ständig mit wechselnden Sachen gemacht, einfach weil das so behaglich schmeckte. Aber die meisten anderen schmecken mir leider nicht. Selbstgemachtes aber auch nicht so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!