Fertigfutter für den Menschen
-
-
In der Arbeit muss es manchmal schnell gehen, da hab ich keine Lust mich an den Herd zu stellen. Außerdem kocht zuhause am Wochenende immer meine Mama
Allerdings nehme ich in die Arbeit oft was übrig gebliebenes vom Wochenende mit und Abends gibts sowieso nur Brotzeit -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss mal eine Frage stellen, die mich in dem Zusammenhang wirklich interessiert.
Habt ihr bei irgendwem das Kochen gelernt? Also Mama, Papa, Oma...?
Mir ist das nie aufgefallen, aber meine Mutter hat mir das schon in gewisser Weise beigebracht. Dafür bin ich sehr dankbar, weil es keine große Sache für mich war, irgendwann selbst zu kochen und ich auch solche Basics wie Mehlschwitzen etc einfach drauf hatte. Ich erlebe aber bei meinen Freundinnen, dass das nicht so selbstverständlich ist.Da können viele gar nicht kochen und sind schnell überfordert mit den einfachsten Dingen.Wie war es bei euch?
Meine Mutter kann nicht kochen.. um nicht zu verhungern musste ichs zwangsweise lernenUnd ja, sie kanns wirklich ABSOLUT nicht. Wird alles staubtrocken, salzig oder bitter (das Rinderfilet wollten danach nicht mal die Hunde... )
-
Meine Mutter (und auch meine Schwiegermutter) nennt es auch kochen wenn sie ein Fixtütchen aufmacht. Bolognese kocht sie mit Ketschup
Mein Essen schmeckt ihr nicht, sie brauch dieses Zusatzzeug schon richtig. Und überall kommt dieses Maggi dran -.-Ich bin umheimlich froh jetzt endlich für mich selber kochen zu können. Das meiste habe ich mir selber beigebracht und tobe mich nun richtig in der Küche aus Viele Rezepte hole ich mir aus dem Internet (chefkoch, blogs, youtube) oder koche frei Schnauze.
Hier gibt es keine Fix/Maggi-Tütchen und schon gar kein Kartoffelbrei aus der Tüte. Kartoffeln kochen und zerstampfen geht doch fix. Das schafft sogar mein Freund
Ich werde nie verstehen, warum man für Hackbraten, Frikadellen, Nudelauflauf ein Tütchen braucht. Das sind alles so einfache Gerichte und das ganze klappt auch alles ohne Pulver! Wir inspirieren uns sehr häufig an diesen Tütchen und kochen die Gerichte dann "nach" So habe ich z.b. den "Bauern-Topf" kennen gelernt.
Natürlich gibt es hier aber auch mal TK-Gerichte, wie TK-Pommes, ChickenWings, Pizza oder Fischstäbchen. Das sind aber wirklich Ausnahmen und meistens wird das dann auch mit etwas Frischem kompiniert. Selbstgemachte Pizza oder Pommes schmeckt uns sogar viel besser als TK-Ware:)
Dosen-Ravioli, Fertig-Lasagne, Tütensuppe und Mirácolinudeln wird es hier nie geben. Ich frage mich immer, wem das wirklich schmeckt?
Wir frieren viele Gerichte ein. Jetzt im Herbst zum Beispiel viele Suppen. Auch Bolognese frieren wir ein. So ist immer etwas da, wenn es doch mal schnell gehen muss.Mein Freund würde sich auch nur von Fertigprodukten ernähren. Auch weil er es von Zuhause nicht anders kennt. Im Laufe unserer Beziehung ist er da aber nun viel offener geworden, er probiert viel mehr und sagt auch, dass frisch viel besser schmeckt. Auch hat er eingesehen, dass das Fertigzeug einfach zu teuer ist. Man kann so viel günstiger frisch kochen.
Auch das Maggi-Zeug nutzt er jetzt nicht mehrBestellen tun wir sehr selten. Auch weil es einfach zu teuer ist. Selbstgemachtes Suhsi und Pizza tut es auch :)
-
Habt ihr bei irgendwem das Kochen gelernt? Also Mama, Papa, Oma...?
Meine Mutter kommt aus Ostpreußen und kocht wie ihre Mutter eher fett - ich wage zu behaupten, dass ich besser koche als sie.
Sie meint es immer gut und macht dann noch einen großen!! Löffel Schmand dran, auch wenn es gar nicht passt.Für mich ist das wie beim Kaffee, in den ein Tick zuviel Milch gegossen wird. Es kippt dann von lecker zu eklig.
Mein ältester Bruder kocht sehr gut - wir tauschen uns oft darüber aus!
-
Ich bin groß geworden mit MaggiFix. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Stiefmama mal etwas komplett selbst gekocht hat.
Es wurden fast immer Beutelchen eingerührt oder auch richtige Fertigessen gekauft. Sogar solche, die man nur in die Mikrowelle packt. Das ist schon echt eklig wenn man drüber nachdenkt. Aber ich hab's halt gegessen. Gab ja auch nix anderes. ^^Als ich dann aufgehört haben Fleisch zu essen, hab ich angefangen selbst zu kochen. Anfangs noch viel mit Fertigprodukten unterstützt. Inzwischen werden es immer weniger. Fix-Tüten hab ich schon ewig nicht mehr gekauft.
Was ich noch nutze ist Instant-Gemüsebrühe, da wollte ich mich aber demnächst mal an die schon beschriebene Variante machen.
Wenn ich koche dann eigentlich immer für zwei Tage. Ist noch was über wird es eingefroren und ich esse es irgendwann an einem Tag, an dem ich keine Zeit oder keine Lust habe zu kochen.
Ich koche mit Abwechslung und gerne mit verschiedenen Sachen und probiere auch immer wieder gerne Neues aus.Beigebracht hab ich es mir fast komplett selbst. Learning by doing... Dabei ist schon das ein oder andere schief gelaufen, aber vieles hat auch super geklappt.
Ich hatte zwar auch Hauswirtsschaftsunterricht, aber da haben wir ️eher Kleinigkeiten gekocht. Einmal gabs selbstgemachte Frikadellen, da haben sich alle geweigert den Teig zu kneten. Das weiß ich noch wie heute. Mehlschwitze oder ähnliches, das gabs nicht bei uns.Edit: Seit ich viel selbst mache schmecken mir Fertigprodukte meist gar nicht mehr. Wenn ich doch mal ne (meist völlig überteuerte) TK-Pizza kaufe, dann ärgere ich mich jedes Mal, weil sie einfach nicht schmeckt.
-
-
Da fällt mir ein: Ich finde auch diese Alete-Babymenüs und Babygläser ganz furchtbar. Klar für Reisen, unterwegs und wenn es wirklich nicht anders geht (Mutti ist krank, Unzugstress) aber täglich? Einen Brei kochen kann doch jeder? Geht sogar auf Vorrat. Gerade bei meinem Kind will ich doch wissen, was im Essen drin ist.
-
Sie meint es immer gut und macht dann noch einen großen!! Löffel Schmand dran, auch wenn es gar nicht passt.1. Schmand passt immer! Überall! So! (Das ist bei mir auch iwie anerzogen, mein Freund guckt auch immer ganz angewiedert)
2. Kochen hab ich bei Mama gelernt und die kocht sehr gut (Schmand ist dabei optional )
3. Ich habe keine Zeit zu kochen und eine winzig kleine Küche. Deswegen, es muss schnell gehen. Dose auf, heiß machen, fertig. Oder halt einfach Brot (darauf läufts meistens raus). Den Sinn von diesen Tüten hab ich nicht verstanden. Die enthalten doch nur Gewürze, Geschmacksverstärker und Bindemittel. DAS bekomm ich grad noch selbst hin.
4. SchwieMu kocht auch oft mit Tüten (grad Gulasch und Bolognese), das ist so die Wirtschaftswunder- Generation. Ich denke daran liegts. Damit ist sie groß geworden.
5. Mein Lieblings-Fertiggericht sind Maultaschen in nem Eintopft mit richtig viel (natürlich TK) Gemüse. Nomnomnom..... -
Am besten konnten meine Großeltern kochen in meiner Familie.
Und egal wie oft sie uns das genaue Rezept erklärt und aufgeschrieben haben, es wurde NIE so wie von ihnen -
1. Schmand passt immer! Überall! So!
Neiiiin!!!
Nur an ausgewählte Gerichte. An Tomatensuppe oder Chili con Carne und natürlich auf Flammkuchen.
SO!!
-
echt? Zählt ihr TK-Gemüse schon als Fertiggericht? Wir kaufen viel TK-Gemüse, einfach weil z.b. ein ganzer Brokkoli bei uns schnell schlecht werden würde und hat ja auch nicht immer Sasion. Erbsen, Brokkoli, Blattspinat gibt es hier nur als TK.
Erdbeeren gibt es jetzt auch nur noch als TK bis zum Sommer dann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!