Fertigfutter für den Menschen
-
-
Puh, Basics..
Zur Grundausstattung gehört auf jeden Fall:
- Oliven-, Sonnenblumen-, Kürbiskernöl
- diverse Gewürze (Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Oregano, Basilikum [ alles z.T. frisch], Knoblauch, Chili)
- veganer Parmesan
- Nudeln, Haferflocken, Couscous, Reis, Kartoffeln
- Dosentomaten/Tomatensauce
- vegane Fertig-Bolognese
- Mehl, Natron, Pistanzienaroma (hauptsächlich für selbstgemachtes Eis), Agavendicksaft, rohe Cashews (auch für Eis), Backpulver
- Salatkerne
- Weißwein und Pineau (ist aber nur selten im Gebrauch)Alles andere, vor allem Gemüse und Obst, kaufe ich nach Bedarf frisch. Wein habe ich auch meist nur zwei Sorten vorrätig, der Rest wird spontan gekauft, wenn mir was gefällt. Bei anderen Ölen und Gewürzen ist das ähnlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die einzigen Fertigprodukte die es hier gibt sind TK-Gemüse, Dosen-Tomaten, Tunfisch und Mais/Bohnen aus der Dose. Ok, Nudeln mache ich auch nicht selbst, die esse ich aber echt selten. Die Hunde werden gebarft, weil es mir Spaß macht und genauso teuer ist wie ein gutes Trockenfutter was der Basset auch gut verträgt.
Schnelle Dinge sind für mich dann: Chili con Carne, Rührei mit Speck oder Gemüse, Hähnchen-Asia-Pfanne, Hähnchen in Paprika-Käse-Rahm Sauce usw.
Als absolutes Muss in meiner Küche:
Reis
Hähnchenbrustfilets
Hackfleisch
Paprika
Zucchini
TK-Gemüse
Tomaten
Mozzarella
Käse (ich liiiiebe Käse)
Milch
Quark
Obst allgemeinDazu noch die oben aufgezählten Konserven.
Mein einziges Problem: ich lebe alleine, hab auch keine Fernbeziehung oder so. Da ist es mit dem kochen immer ein bisschen nervig, ich friere dann auch mal was ein. Aber aufwändig koche ich nur noch sehr selten. Rouladen mit Semmelknödeln und Rotweinsauce gab es hier schon seit Jahren nicht mehr
-
Unsere Basics:
Nudeln
Dosentomaten
Frischkäse
Olivenöl
Reis
selbstgemachte TK-Tomatensauce
Sojasahne
TK-Gemüse
Kartoffeln
vegetarische Schnitzel / BratwurstBeim Kochen bereite ich meist sehr große Mengen zu um einen Teil einzufrieren. So ist immer ein Vorrat an selbstgemachtem Fertigfutter vorhanden.
Ich koche gerne, aber so alle zwei Wochen gibt es auch mal TK-Pizza o.ä..
Aber aufgepeppt muss sie sein, sonst mag ich sie nicht
Andere Fertiggerichte gibt es selten, wenn dann nur tiefgekühlte und ohne Geschmacksverstärker jeglicher Art.Je seltener ich gekaufte Fertiggerichte esse desto weniger mag ich sie bzw. der Anspruch steigt.
Kochen habe ich mir mehr oder weniger selbst beigebracht und koche heute oft für meine Mutter mit. Sonst würde sie wohl sehr ungesund essen...
Mein Laster: Miracoli
-
Ich kann zwar einigermaßen gut kochen, aber da ich alleine wohne, habe ich ehrlich gesagt, keine große Lust zu kochen. Da ich aber an 4 Abenden die Woche in einem Restaurant arbeite esse ich meistens da etwas.
Die restlichen 3 Tage gibt es hier dann nur so Sachen wie Pellkartoffeln mit Quark, Spaghetti oder ähnlich unspektakuläre Sachen. -
Basics - davon ist mein Schrank voll....
Grundlagen wie Mehl, Zucker, Haferflocken, Kartoffeln, Äpfel (oder anderes Obst), Paniermehl, Griess, Speisestärke, diverse Gewürze, Backpulver, pürierte Tomaten, Tomatenmark, Zwiebeln, Knoblauch, Essig, Öl sind immer da. Der Kühlschrank ist unterschiedlich bestückt. Eier, Butter und Margarine sind eigentlich immer da, wechselnde Käsesorten (vom genialsten Käsestand der Welt auf dem Markt hier), Parmesan am Stück immer, wechselnde Wurstsorten, die auch mal vom Landladen in der Dose, Schinkenvariationen.... Petersilie und Schnittlauch wachsen auf dem Balkon, wenn ich andere Kräuter brauche, werden die auf dem Markt gekauft. Thymian, Majoran und Estragon gibt es auch getrocknet.
Milch, Sahne, Quark, Joghurt gibt es meistens auch.
Wir kaufen gerne auf verschiedenen Wochenmärkten und in Hofläden - da landen dann unterschiedliche Gemüse, aber auch die üblichen Landprodukte wie Wurst, Fleisch, Obst, Wein, Apfelwein usw. im Korb.
Marmelade wird überwiegend selbst gekocht.
Manches Gemüse kaufe ich immer tiefgekühlt: Erbsen, Rosenkohl, Brokkoli. Was für mich aus der TK gar nicht geht sind Möhren und Blumenkohl, die werden so gummiartig... Spargel friere ich selbst ein - nur geschält. Der wird dann nur mit kochendem Wasser übergossen und ist nach wenigen Minuten genau so, wie ich ihn liebe.... Das ist für mich ein richtiges Schnellgericht. Dazu gibt es dann Schinken und/oder Käse und etwas Butter oder ein Schnitzelchen. Wenn gerade da, dann gibt es auch noch ein paar Kartöffelchen... kommt aber auch auf die Spargelmenge an.
Pommes mag ich fast nur noch selbst gemacht im Backofen: Kartoffeln schälen und in Pommes-Schnitze schneiden. In einem Beutel mit Öl und Gewürzen kurz durchmengen, dann auf einem Blech mit Backpapier ne halbe Stunde in den Backofen. Lecker!Tja - gestern abend habe ich mich doch bei einem quasi-Fertigprodukt ertappt: Grüne Sosse von Rewe. Wir sind nur zu zweit - wenn ich da grüne Sosse frisch mache, wird das immer zuviel. Die Kräuter einfrieren geht schlecht - schmeckt einfach doof. Also kaufe ich die bei Rewe - uns schmeckt sie sehr gut und laut Zutatenliste ist sie auch nicht "verseucht".
Ich finde Kochen in der Regel auch nicht extrem aufwändig. Ich freue mich, wenn ich mal für eine grössere Truppe etwas machen kann, denen es dann auch schmeckt.
Braten usw. ist ja für zwei auch immer etwas doof, denn der schmeckt aufgewärmt auch komisch.
Gruss
Gudrun -
-
Meine absoluten Basics:
Mehl(e)
(Brauner)Zucker
Haferflocken
Hirse
Gries
Gerstengraupen
(Rote)Linsen
Kokosmilch
Reis (Milchreis und Basmati)
Nudeln
Passierte Tomaten
Gemüsekonserven: Mais, Möhren, Kidneybohnen, manchmal auch Champignons
Seit neustem Hefe
Margarine
Sahne
Käse
Gemüsebrühe
Zwiebeln
Gewürze(Salz, Pfeffer,Paprika, Knoblauch, Curry, Zimt, ital. Kräuter)Das hab ich immer im Haus und wie ich letzten Monat gesehen habe kommt man damit auch mal gut nen Monat über die Runde wenn man ein paar wenige Ergänzungen dazu kauft.
-
Kochen gelernt, selbstständig, nun schau ich auch öfter mal bei meinem Vater und meiner Oma zu, die kochen beide sehr gut, wegen der guten alten Familienrezepte.
Meine Mutter kann kaum kochen, das kommt erst so die letzten Jahre bei ihr und ist auch echt lecker.
Wozu braucht ihr eigentlich alle Haferflocken? Also ich habe auch welche da, braucht die aber nur alle jubel Jahre mal.
BASICS
Mehl / Zucker / Semmelbrösel
Milch
Sonnenblumenöl / Kürbiskernöl / Erdnussöl / Leinöl / Haselnussöl / Essig
Salz / Pfeffer / Oregano / Basilikum / Bohnenkraut / Kurkuma / Garam Masala / Kreuzkümmel / Koriander / Zimt / Chilie / Lorbeer / Piment / Wacholderbeeren /...Natürlich habe ich auch Haferflocken, Jasmin Reis, Glasnudeln, Lasagneplatten,... aber das brauch ich ja nicht ständig.
Das wäre es bei uns, wir sind aber tatsächlich Leute die alle 2 Tage einkaufen gehen, denn alle zwei Tage wird gekocht, deshalb gibt es auch keine Vorräte in dem Sinn.
Bei den Gewürzen ist halt alles wichtige vertreten ob nun für deutsche, italienische, indische,... Küche.Brauch ich für das Rezept Zwiebeln werden Zwiebeln gekauft, brauch ich Kartoffeln oder Nudeln werden die gekauft, brauch ich passierte Tomaten wird davon eine Packung geholt, brauchen wir dafür Eier wird eine 6er Packung gekauf und am nächsten Tag gibt es eben noch was, wofür man Eier braucht oder Rührei,...
In unserem Vorratsschrank steht eine Dose Dosenpfirsich, die ich in einem Anfall von Wahn mal gekauft habe, die ist sogar mit uns umgezogen, aber ich kann schlecht Lebensmittel wegschmeißen (deshalb kaufen wir immer nur kleine Mengen, dafür aber öfter ein) und irgendwann wird ihre große Chance kommen, ganz sicher.
-
Dinge die nicht so schnell schlecht werden oder wir oft benötigen, haben wir auf Vorrat da. Wir gehen auch nur 1x pro Woche einkaufen (bzw. lassen liefern oder holen den online bestellten Einkauf ab).
Das sind z.B.
- verschiedene Nudeln
- Kartoffeln
- Zwiebeln
- Knoblauch
- Reis
- rote Linsen
- Kichererbsen in der Dose, Dosentomaten, passierte Tomaten, Kokosmilch, Gewürzgurken
- über 30 verschiedene Gewürze und getrocknete Kräuter und Dill, Basilikum und Schnittlauch als TK-Kräuter, Gemüsebrühe
- Currypaste
- Pesto
- Magarine
- Sojasahne
- Zucker und Mehl
- TK-Spinat
- Agavendicksaft
- Erdnussbutter
- Balsamico/Weißwein Essig, Olivenöl, Rapsöl
- Sojasauce -
Basics sind hier:
Kartoffeln
Nudeln
Reis
Zwiebeln
Knoblauch
Kräuter
Gewürze
Salz
Zucker
Mehl
Butter
Dieses Magarinenöl zum braten (must have)
Hackfleisch
SpeisestärkeAlles andere holen wir wenn wirs brauchen.
-
Interessant zu lesen!
Ich habe auch nur die wirklichen Basics aufgezählt, also das, was mindestens immer da sein muss.
Klar, Balsamico ist auch ganz wichtig!Natürlich habe ich auch noch viel mehr da - Wobei ich vor zwei Wochen viel wegschmeißen musste, weil wir die Motten hatten.
Zu große Vorräte sind echt nicht empfehlenswert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!