Fertigfutter für den Menschen

• Hmm, Basics sind bei mir:

- gutes Olivenöl und Rapsöl
    - guter Balsamico Essig
    - frische Kräuter
    - Schalotten, Gemüsezwiebeln, rote Zwiebeln
    - Knoblauch
    - Gewürze
    - Kartoffeln
    - Zitronen
    - frische Tomaten in allen Farben und Größen
    - getrocknete Tomaten
    - Parmesan, Frischkäse, Mozarella, Feta, Cheddar, Gorgonzola, Butterkäse, Camembert
    - Pinienkerne, Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Haselnüsse, Mandeln, frische Erdnüsse
    - es muss auch immer Ciabatta oder Focaccia im Tiefkühler sein
    - Soja und Tofu Produkte
    - Basmatireis, Duftreis, diverse Nudelsorten, Bulgur, Grieß
    - diverse Ost und Gemüsekonserven
    - Thunfisch in Dosen
    - Sardellen + Sardellenpaste
    - Naturjoghurt, Sahne, Vollmilch, Quark
    - Tomatenmark, Senf in diversen Sorten
    - Honig, Ahornsirup
    - Ajvar, gegrillte Paprika
    - helle und dunkle Sojasauce, Worcestershiresauce, Chillisauce
    - TK Gemüse

Das sonstige wie diverse Mehlsorten, Zucker, Stärke, Semmelbrösel etc. sind natürlich auch vorhanden.

Frische Produkte werden 1x Woche eingekauft. z.B. Fleisch, Eier und frisches Gemüse oder Salat.

• Ich muss mal eine Frage stellen, die mich in dem Zusammenhang wirklich interessiert.
    Habt ihr bei irgendwem das Kochen gelernt? Also Mama, Papa, Oma...?
    Mir ist das nie aufgefallen, aber meine Mutter hat mir das schon in gewisser Weise beigebracht. Dafür bin ich sehr dankbar, weil es keine große Sache für mich war, irgendwann selbst zu kochen und ich auch solche Basics wie Mehlschwitzen etc einfach drauf hatte. Ich erlebe aber bei meinen Freundinnen, dass das nicht so selbstverständlich ist.Da können viele gar nicht kochen und sind schnell überfordert mit den einfachsten Dingen.

Wie war es bei euch?

Gelernt bei Oma und Papa, Mama hat nicht so gern gekocht - heute eher mal, aber damals net. Aber für große Braten mit Klößen etc. ist Papa immer noch zuständig, Mama ist sehr einfallsreich und experimentierfreudig, was leckere kleine Gerichte betrifft, auch in ungewöhnlichsten Kombinationen.

Meine Tochter hat, also ich Vollzeit gearbeitet hab, mit 10 Jahren schon selbst Sachen gekocht: Bratkartoffeln, einfache Nudelgerichte, Spiegelei, Kartoffeln mit Quark und Grünkram ausm Garten - und wenns nur ne Beutelsuppe war *gggg Ich weiß noch ihren ersten Versuch: Auf der Suppe stand, man solle "3/4 Liter Wasser" nehmen. Töchterchen nahm genau: 3-4 (3 BIS 4) Liter. Und hat sich dann gewundert, warum sie keinen Geschmack reinbekommen hat mit dem einen Beutel..... Danke an die Schulen, die die Brüche heute so komisch schreiben, daß die Kids nicht mal mehr Tütensuppen zubereiten können....... *gg :lachtot: Über den lachen wir heute noch zusammen!

Heute ist es oft so, daß ich heimkomme, und sie hat schon was Leckeres gezaubert - wenn der Zwerg ihr Zeit gelassen hat..... *gg

• Danke für eure Antworten. Echt interessant. :bindafür:
    @Powerpfoten: bei dir komme ich essen. Das sind alles Sachen, die ich super gerne esse und selbst regelmäßig benutze. :D

Gäste sind mir immer willkommen. Nur Rüden müssen draussen warten. :hust:

• Ich liebe essen und ich liebe es auch zu kochen. Nur oft lohnt es sich für mich nicht, für eine Person zu kochen. Ich versuche nach Möglichkeit immer frisch zu kochen aber viel Gemüse geht bei mir dann einfach um, weil ich nicht soviel esse. Fertigessen gibts bei mir nur in Form von z.B. Miraccoli. Bei Aldi hab ich gestern beispielsweise Asia-Mikrowellen-Futter gefunden, sowas ess ich auch gelegentlich, wenn die Zeit knapp ist. Ansonsten versuche ich schnelle Gerichte zu machen, die dann trotzdem gesund und frisch sind.

• Mein Großvater war bis ins hohe Alter Inhaber mehrerer Restaurants, in denen ich als Kind viel Zeit verbracht habe, meine Oma ist eine hervorragende Köchin und backt die großartigsten Torten, die man sich vorstellen kann, meine Mutter kann in der Küche ebenfalls tolle Sachen zaubern...leider nur hat von alledem nichts auf mich abgefärbt. Küche ist einfach nicht meine Welt, ich bin ein absoluter Kochmuffel und da bei mir Zeitmangel quasi Dauerzustand ist sind mir mehr als zehn Minuten Aufwand meist schon zu viel. Da kommen mir Fertiggerichte und Lieferservices schon sehr entgegen... :pfeif:

Ich versuche in letzter Zeit aber, vermehrt auf Salate und frisches Obst und Gemüse zu setzen, denn wirklich wohl fühle ich mich mit meiner momentanen Ernährung nicht wirklich...

• Gäste sind mir immer willkommen. Nur Rüden müssen draussen warten.

Ich melde mich schon mal an!

Bis auf die Sardellenpaste habe ich das auch alles da. Wobei, die frischen Sachen lagern auf der anderen Straßenseite bei netto. :)

• Hat einer von Euch Erfahrungen mit Bofrost und Eismann ?
    Ich würde dort gerne auf das Gemüse zurück greifen da meine Supermärkte hier nur Schrott anbieten. Da sieht man schon von weitem dass das Obst und Gemüse schon länger unterwegs war. Auch sind wir nur ein 2 Personen Haushalt und da ist manchmal schon ein Beutel Zwiebeln viel zu viel.
    Mein Gedanke ist, das ich vor allem auf TK Zwiebeln und Paprika und Champions zurück greifen möchte, damit ich nicht immer soviel wegwerfen muss. Denn ab und zu palnt man zwar ein GEricht aber dann kommt was dazwischen oder man geht Essen oder oder oder..
    Nun ist halt nur die Frage wie sieht es geschmacklich aus bei den oben genannten Lieferanten ? Hat da jemand Erfahrung mit ?

• Bei Bofrost kaufe ich ganz gerne ein.
    Eben gerade das ungewürzte TK-Gemüse und ich fand es geschmacklich Einwandfrei.
    Aber auch die gewürzten "Fertig-Sachen" wie z.B. das Ratatouille (schreibt man das so?) war super-lecker und empfehlenswert.

Einziger Nachteil:
    Man wird die Bofrostler so schwer wieder los, wenn man mal ne zeitlang nix kaufen will ;)

• Ich habe keine Erfahrung mit Bofrost/Eismann.. allerdings kam mir ein Gedanke, als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Hast du schonmal von einer Biokiste gehört? Viele Bauern liefern in regelmäßigen Abstanden (wöchentlich, alle zwei Wochen..) eine Auswahl an Gemüse/Obst nach Hause. Da ist die Qualität natürlich um einiges besser als im Supermarkt. Und man kann eben auch die Menge selber bestimmen. So kann man sagen, dass man nur 3 Zwiebeln haben möchte. Zur Not dann eben selber einfrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!